paradox
Godfather of Music

|
|
| 22-12-2010, 08:10 |
|
ronny
Moderator

|
Die TAN-Liste ist so sicher wie der Computer des Benutzers. Also ist das TAN-Listen-Verfahren nicht unsicher, höchstens der Computer. Und das hat man als Benutzer ja in seiner Macht, deswegen sehe ich das TAN-Listen-Verweigern der Banken auch als Gängelung an.
Bei meiner Sparkasse wird ab Januar die TAN-Liste mit 5 Euro pro Liste \"bepreist\".
TAN-Generator ist der größte Mist, umständlicher gehts nicht mehr. Man muß erst alle Eckdaten der Überweisung in das kleine Gerät eintippern, um dann wieder die Nummer vom Gerät in den Rechner einzutippern.
SMS-TAN halte ich dann noch für benutzerfreundlicher, aber auch da muß man aufpassen, daß man sich keine Schadsoftware auf sein Smartphone lädt, welche dann wiederrum das SMS-TAN-Verfahren genauso \"unsicher\" macht wie die TAN-Liste.
Ich bin der Meinung, daß jedem Kunden selber die Wahl gelassen werden sollte. Auf meinem Linux-System läuft z.B. definitiv keine Schadsoftware, die für Man-In-The-Middle-Attacken nötig ist, deswegen ist bei mir die TAN-Liste weiterhin sicher.
Bei manchen HBCI-Verfahren ist man mehr oder weniger an einen bestimmten Computer gebunden, da man wahrscheinlich nur da den Kartenleser, mit dem man sich authentifiziert, aufgebaut hat, und man auch nur da die für sein Konto konfigurierte Banking-Software laufen hat.
Aber meine Sparkasse hab ich eh gefressen... Ich krieg inzwischen nur noch 0,2% Zinsen aufs Tagesgeld (oder in dem Dreh), bezahle aber für mein Girokonto incl Karte 30 Euro im Jahr, plus ab einem bestimmten Grenzwert kosten Überweisungen, Daueraufträge etc pp auch nochmal extra. Das heißt, ich müßte auf dem Tagesgeldkonto 4000 Euro für ein Jahr liegen haben, damit ich überhaupt meine Kontoführungsgebühren etc raus habe....
So. Was kennt ihr denn für gute Banken, wo man gut und günstig sein Tagesgeld anlegen kann und man vielleicht noch ein brauchbares Girokonto hat?
Bye!
Ronny
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
|
|
| 22-12-2010, 11:55 |
|
ronny
Moderator

|
Zitat: Original von Anke-mB:Zitat:Original von ronny:
TAN-Generator ist der größte Mist, umständlicher gehts nicht mehr. Man muß erst alle Eckdaten der Überweisung in das kleine Gerät eintippern, um dann wieder die Nummer vom Gerät in den Rechner einzutippern.
Bye!
Ronny
Hä?? Die Überweisungsdaten werden wie üblich über die Tastatur deines Rechners eingegeben! Am Ende der Überweisung steckst du deine, für das TAN-Generator Verfahren freigegebene, EC-Karte in den Generator. Den Generator hälst du einfach an vorgegebene Stelle deines Bildschirmes und die Übertragung der Daten erfolgt automatisch. Im Generator erscheint dann Kontonummer des Begünstigten, zu überweisender Betrag und zu letzt die TAN Nummer die du in den Rechner eingibst. So kannst du immer noch kontrollieren ob alle Daten stimmen bevor du o.k. drückst. So und nicht anders kenn ich das verfahren. Was du da beschreibst ist mir fremd......vielleicht ist das ja bei deiner Bank so.
LG
Anke
Die Sparkassen bieten beide Varianten an. Einmal die Geräte, wie du sie beschreibst, die die daten optisch übertragen (ich wage zu bezweifeln, daß das immer mit allen Bildschirmen klappt) und die Geräte, die ein eigenes Tastenfeld haben, mit dem man alle Eckdaten der Überweisung erneut eintippern muß. Ich sag ja. Der größte Mist.
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
|
|
| 22-12-2010, 21:21 |
|
|