This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frust Thread
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
 
@searcher

Die Woche kann ruhig noch länger dauern. Schließlich will man ja was von seinem Urlaub haben ;D
--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
13-08-2007, 11:32
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
 
Immerhin eine kurze Woche, der Mittwoch ist ja Feiertag :rotate:
--
Gruß aus Wien, cat
13-08-2007, 12:37
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
 
X( X(
Mittwoch ist hier kein feiertag
X(
--
Barree Künstler ? nicht wirklich ...


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
13-08-2007, 13:32
Homepage Suchen Zitieren
Lenilein Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2004
 
Ich habe grad Hefeteig angesetzt... aber die Mischung sieht schon wieder so aus, als würde sie nichts werden. Dabei hat mir meine Oma extra alles per Telefon durchgegeben und meinte, dass nichts schief gehen kann.... X(

Da bin ich ja mal gespannt....

LG Leni (weitere Berichte folgen^^)
--
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...


Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
13-08-2007, 18:50
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
 
Nuja... Hefeteig kann ja eigentlich auch nicht schiefgehen... :-D

Wie hast Du ihn denn angesetzt?


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
13-08-2007, 18:59
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
 
Zitat:Original von ronny:
Nuja... Hefeteig kann ja eigentlich auch nicht schiefgehen... :-D

Wie hast Du ihn denn angesetzt?


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

da irrt aber der meister gewaltig.
Hefeteig (bei uns heißt das Germteig) kann zB. nicht aufgehen (ich weiß natürlich jetzt nicht ob da bei euch nicht ein anderer begriff dafür verwendet wird) und dann kannst du das ding in die biotonne entsorgen. und selbst beim backen (im backrohr) oder aber schwimmend im öl (für bauernkrapfen ... früher wurde dafür sogar schweinefett verwendet *bbrrr*) kann noch allerhand schiefgehen (die weisheiten habe ich von meiner frau erfragt ... wenns also nicht stimmen sollte: ich bin unschuldig)
@ Lenilein!
wenns also schiefgeht: komischerweise können richtigen hefeteig bzw. das daraus resultierende gebäck immer nur omas absoltut richtig machen und da hast du ja noch eine menge zeit dorthin
;D ;D ;D
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
13-08-2007, 19:49
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
 
@Charly, dem Charly seine Frau und Leni

Ich weiß ja nicht, wie ihr Hefeteig macht, und ob das wirklich das gleiche wie Germteig ist... :-D
Aber:
Ich habe selber schon so oft Hefeteig gemacht, und da ist bisher immer nur was schiefgegangen, wenn ich die Hefe vergessen habe... ;D Wink (oder das Salz, denn dann hat das Brot abscheulich geschmeckt... )

Um eine gewisse Diskussionsgrundlage zu haben folgendes Rezept, nach dem meine Mutter (und auch oft genug schon ich...) Hefeteig bzw Weißbrot zubereiten. Laut meiner Mutter ist unser Weißbrotteig ganz normaler Hefeteig. Kann man auch für Pizza nehmen, aber da bitte für ein Blech nur die Hälfte des Teiges wie für ein Brot... :p


1 kg Weizenmehl, ohne Schrot
2 Päckchen Trockenhefe
2 Teelöffel Salz
(alles zusammenkippen, ein wenig verrühren...)

1 Schluck Öl (rrrrrrrrichtig...! \"1 Schluck\" :-D Fragt eure Frauen, Mütter und Omas oder wen auch immer, wieviel genau ein Schluck ist :-D - Kann Sonnenblumenöl sein, oder Olivenöl, oder was auch immer....)
625 cm³ lauwarmes Wasser

Alles durchkneten bis ein schöner, zusammenhängender Klumpen entsteht.
Dann einfach eine halbe Stunde gehen lassen, dann eine Stunde bei ca 240 °C backen, und schon hat man ein wunderschönes, wohlschmeckendes Weißbrot.

Der geht unter Garantie auf (wenn man denn nicht die Hefe vergißt)...

Die Trockenhefe natürlich nicht vorher irgendwie mit Wasser vermanschen sondern einfach ins Mehl kippen - das Salz auch... *g*
Das Mehl muß natürlich nicht ohne Schrot sein - hier ist Erlaubt, was schmeckt... Und man kann auch noch Röstzwiebeln oder Schinkenstückchen oder was auch immer mit einkneten - Sehr lecker, vorallem frisch aus dem Backofen...!


So... Dieser Teig bzw dieses Brot ist mir schon so oft gelungen, und ich bin in Sachen Kochen und Backen nicht zwingend ein Naturtalent (ich hab schonmal Nudeln zuerst ins Wasser geschüttet und erst dann alles zusammen erhitzen wollen... :look: )
Meiner Meinung gibt es nichts einfacheres als Hefeteig... zumindest dieser Hefeteig...! I)


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
13-08-2007, 20:20
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
 
Zitat:Original von ronny:
@Charly, dem Charly seine Frau und Leni

Ich weiß ja nicht, wie ihr Hefeteig macht, und ob das wirklich das gleiche wie Germteig ist... :-D
Aber:
Ich habe selber schon so oft Hefeteig gemacht, und da ist bisher immer nur was schiefgegangen, wenn ich die Hefe vergessen habe... ;D Wink (oder das Salz, denn dann hat das Brot abscheulich geschmeckt... )

Um eine gewisse Diskussionsgrundlage zu haben .....

625 cm³ lauwarmes Wasser

Alles durchkneten bis ein schöner, zusammenhängender Klumpen entsteht. ....Bye!

Und hier ist er, der Angsfaktor beim Hefeteig. Die Temperatur der Flüssigkeit. Sei es Milch oder Wasser. Zu heiß oder zu kalt, und schon ist die Hefe übern Berg und der Teig unten durch.

Trotzdem allseits gutes Gelingen.

Gruß Mama

--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
13-08-2007, 21:06
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
 
hm... das bringt mich ins Grübeln... Wink

äh.. Zur Lauwärme des Wassers: Bei mir hat bisher alles zwischen \"nuja... also, wärmer als kalt ist das schon...\" und \"verdammt, das dampft ja fast, und den Finger hab ich mir auch fast verbrannt\" funktioniert... Ohne Scherz!

Aber: Bin grad ein wenig im Mythbusters-Fieber... Wer stellt sich dazu zur Verfügung, eine Testreihe über 2 mal 10 Versuche die optimale Wassertemperatur für Hefeteig festzustellen? :-D I)


Bye!

Ronny

PS: Ich sabbel hier nicht nur rum...! Der Teig gelingt mir wirklich immer, und ich bin wirklich keine Koch-und-Back-Koriphäe (oder wie man das Viech schreibt... *g*)
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
13-08-2007, 21:50
Suchen Zitieren
Lenilein Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2004
 
@all
Der hefeteig ist natürlich nicht gelungen. Ich hab den recht harten Klumpen eingefroren, weil er sich bestimmt noch für Stockbrot eignet.
Meine Oma (die, die unter mir wohnt) hat mir nochmal einen richtigen Hefeteig gemacht. Der ist auch richtig aufgegangen und ist so geworden, wie man ihn kennt. Der Pflaumenkuchen ist jetzt im Ofen.

@ronny

Hefeteig kann nicht jeder. Meine Mutter kriegt ihn auch nie hin... und meine Tante auch nicht...

Ich habe keine Trockenhefe verwendet, sondern frische.

achja... und sind 6xx cm³ (tolle Angabe^^) Wasser nicht etwas viel?

LG
--
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...


Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
13-08-2007, 22:04
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
 
Naja, da 625 Liter ein wenig viel wäre.... 625 Centiliter auch.... Ich hätt cm³=ml gesetzt... Einfach nur, weil alles andere Quatsch wäre......

Naja... Hefeteig mache ich nicht sehr oft... Aber Hefeweizen... das gelingt mir immer....
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
[url]http://www.saitenhiebe.de[Bild: saitenboard.gif][/url]


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
14-08-2007, 03:18
Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,874
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
 
Zitat:Original von ronny:
@Charly, dem Charly seine Frau und Leni

Also dazu fällt mir nur ein:
\"Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!!!\"

Sorry, aber mir sträuben sich die Nackenhaare. Eek13

--
suum cuique - jedem das Seine

Membersoundarchiv vorhanden
Wer alte Membersounds sucht, die nicht mehr zu laden sind - kann sich gerne bei mir melden!


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
14-08-2007, 07:52
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
 
Da is der Aenne ihr Spassdetektor wohl kaputt Wink
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
14-08-2007, 08:31
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
 
Zitat:Original von AndiBar:
Da is der Aenne ihr Spassdetektor wohl kaputt Wink
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


War ja auch noch früh am Tag für Aenne Wink
--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
14-08-2007, 08:40
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
 
Jetzt antworte ich zu diesem Thema ohne meine Frau konsultiert *ggg* zu haben! (sozusagen in Eigenverantwortung)
a) ich meinte mit Hefeteig jenen welcher zb. für \"Krapfen\" (heißt in Deutschland glaube ich \"Berliner\") oder \"Buchteln\" (kA. wie das in D. heißt und ob das nicht eine regionale Speise ist);
b) muß der Hefeteig nicht einige Male aufgehen?? (soviel ich bei meinen seltenen Exkursionen in die Küche mitbekommen habe wird dazu ein mit einem Deckel versehnes Gefäß verwendet ... der Teig wird solange dort gelassen bis der Deckel aufspringt und das ganze wird dann wiederholt *grübel*)
c) ist Brot (Hefe) teig nicht ein \"Sauerteig\" oder handelt es sich bei \"Sauerteig\" um Schwarzbrotteig?

@ Aenne!
Ist doch ein lustiges Thema ... also einfach mitlachen ;D ;D ;D ... und solange sich die Brusthaare nicht sträuben ... :-D :-D :-D
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]

Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
14-08-2007, 08:53
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 28 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation