This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frust Thread
Hadibonn Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 412
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig
 
langsam glaube ich es nicht mehrAngry ?(
--

http://www.entertainer-club.de/index2.htm

siehe unter Entertainer - dann Berlin kolabiert vor B....

sorry für das Doppelposting


- Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen... -


Nutze die Talente die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen
30-03-2005, 18:54
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
 
Hatte heute den praktuschen Teil meiner \"Gestreckten Abschlußprüfung Teil 1\"
(so ähnlich wie Zwischenprüfung, nur, daß die Note 40% der Endnote ausmacht...)

Ich lerne Elektroniker für Betriebstechnik.

Wir haben im Vorfeld der Prüfung einen Auftrag bekommen, eine Rolltorsteuerung im Betrieb zu bauen, war alles vorgegeben.
Zur Prüfung sollten wir die Steuerung und einen Haufen zusatzmaterial mitbringen, für einen Änderungsauftrag.
Der Änderungsauftrag an sich war lächerlich.
Eine Schukosteckdose mit B16-LS-Schalter und FI.
Und dann eine zusätzliche Sciherheitsfunktion des Rolltores mit einem Hilfsschütz.
Der Plan dafür war schon vorgegeben, wir mußten ihn nur nochmal abzeichnen...

Wie gesagt, lächerlich.


Mein Betrieb bildet zum ersten Mal aus. Also absolut keine Erfahrung da...
Und ich werde eh hauptsächlich als billige Arbeitskraft gehalten, nicht, um was zu lernen...
Also war im Vorfeld eh schon ein wenig Heck-Meck, um das vernünftig hinzubekommen....
egal...

Wir sind im Betrieb irgendwie darüber hinweggekommen, die Anschlußleitung vernünftig festzumachen und eine Zugentlastung dranzumachen.
Ist eher ein betriebliches Problem... Wir sehen sowas eher als eine Art Testaufbau. Und bei einem Testuafbeu braucht ja nun wirklich nicht eine Zugentlastung an die Anschlußleitung...
Naja...
Der eine Prüfer hat mich inoffiziell darauf aufmerksam gemacht, habe dann die Leitung mit 2 Kabelbindern festgemacht. Was ja nun nicht sooo prall ist....... Im gegenteil...

zweites Problem... Wegen dem ich so richtig sauer bin...
An sich war gefordert, einen 2-Poligen FI-Schutzschalter mitzbringen, es war aber ersatzweise auch ein 4-Poliger möglich. Den ich auch bekommen hatte, weil er inna Firma wohl irgendwie grad übrig war. An sich ja auch kein Problem.
Habe dann inna Firma meinen Meister extra gefragt, wie man den 4-Poligen als zweipoligen anschließt. Er hat gesagt, einfach die drei Außenleiter und den N auflegen und dann nur den unten abnehmen, den man braucht. So hab ich das auch gemacht. Und das war natürlich prompt falsch. Asdf X( Angry Ich hätte die beiden anderen Kanäle parallel schalten müssen.
Na toll.

Ergebnisse erfahren wir erst in ein paar wochen, zusammen mit den Ergebnissen der theoretischen Prüfung, die übermorgen ist....

*grml*

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
19-04-2005, 16:55
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
 
Sooooo...
Ich bins wieder... (Dieser Satz ist so doof, wie wenn man wen auf einer Party fragt \"Du auch hier??\" *gg*)


Habe gestern mit meinem Meister gesprochen. Er und andere Kollegen sagten erneut wieder, daß ich das richtig verdrahtet habe. Und die Art, wie die Prüfer gesagt haben, wie es sein müßte, haben alle gar nicht nachvollziehen können.
Mein Meister hat bei diversen Herstellern angefragt, wie es denn nun richtig sei, alle sagten, ich hätte das richtig gemacht.

OK.

Heute war theoretische Prüfung. Wieder der gleiche Prüfungsausschuß. Klar.
Ich kam vor der Prüfung mit dem einen Prüfer, der mir auch den inoffiziellen Tip mit der Zugentlastung gegeben hatte, ins Gespräch. Ich fragte, wieviel Punktabzug ich denn für die Zugentlastung bekommen hatte... Er sagte \"Keinen, sie war ja vorhanden und wirksam...\" (Ich hab meinen Ohren nicht getraut... *gg*) Dann hab ich mich herangetraut, die Sache mit dem FI anzusprechen... Er sagte \"Naja, Sie haben das ja richtig gemacht.\" Hä?? Jetzt doch? Was war da los? Nach dem, was er dann noch sagte, hatten die sich das Dingens erstmal einfach nicht genau genug angeguckt, und dann schon rumgemeckert... Und wo ich nicht mehr da war, haben die wohl doch gesehen, daß es richtig war.... *gg*


So, Jetzt kommt nochmal was richtig frustiges...
Denn:
Die praktische Prüfung haben wohl alle mit 1 bestanden, die Ergebnisse liegen wohl zwischen 94% und 97%.
Die Theoretische Prüfung heute war auch absolut lächerlich.
Mein Klassenlehrer meinte dazu, daß das daran liegt, daß der Beruf ja ganz neu ist, da will sich die IHK wohl erstmal reintasten, damit nicht gleich die erste Prüfung nur mit 5en und 6en abgeht... Die nächste wird dann wohl schon schwerer werden.
Hoffentlich.
Denn: Wenn es sich rumspricht, daß die Prüfungen für den Elektroniker für Betriebstechnik dermaßen Lächerlich sind, dann kann ich meinen Facharbeiterschein aufs Klo hängen oder einen netten Papierflieger draus bauen... X(

Bye!

Ronny

PS: Aber ich bin froh, endlich diese doofe Prüfung hinter mir zu haben. :-D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
21-04-2005, 11:36
Suchen Zitieren
Lenilein Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2004
 
Ich könnte hier jetzt 3 seiten schreiben....aber das interessiert ja niemanden....deshalb lass ichs........
Sad
--
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...


Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
10-06-2005, 20:23
Suchen Zitieren
Roxy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 382
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
 
@leni:

Schreib doch...und wenn dus hier nicht reinschreiben willst - schick mir ne PN, ich hör dir zu :x

Lg,
Roxy
--
The next statement is not true.
The previous statement is true.
wysiwyg


Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
11-06-2005, 11:46
Suchen Zitieren
Uglyboy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 375
Themen: 82
Registriert seit: Jul 2003
 
hi leni gg http://www.diearmenschweine.net.tc/
:-D
--
Es ist nie zu spät das zu werden was man will...

http://www.diearmenschweine.net.tc

www.frankyboy.de.gg


Es ist nie zu spät das zu werden was man will...

http://www.diearmenschweine.net.tc

www.frankyboy.de.gg
11-06-2005, 12:13
Suchen Zitieren
Lenilein Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2004
 
@Roxy
Danke, aber ich will dich nicht mit meinen Problemen vollkauen..
--
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...


Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
11-06-2005, 13:56
Suchen Zitieren
Lenilein Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2004
 
toll... da spiel manmal klavier nachdem der pc zum 20. mal abgestürzt ist, da kommt mein vater ins zimmer und meint zu mir, ich solle dch in die küche gehen und salat schneiden..... ich geh in die küche und fange an die gurke zu schälen....dann ruft mein vater von unten hoch zur küche: es regnet, was wird mit der wäsche die draußen hängt??
Meine mutter zurück: ds ist madlens (ich) Bettwäsche.. wenn sie die nicht abnimmt, hat sie pech...
ich stürme runter nach draußen mit meinen holzlatschen....fleige fast übern ganzen hof und schnapp mir die bettwäsche und nehme sie rein...... aufm hof steht mein vater und grillt: scher dich ja hoch und mach den salat....
ich komme wieder drinnen an.... da steht meine mutter inner küche und meint: komm, lass es..ich machs selber......
so beschweren sie sich, dass ich nichts mache....und wenn ich was machen will, dann machen sies selber......... aber ich bin ja immer die schuldige....... nicht nur hier zu hause......
Angry X( Sad Asdf
--
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...


Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
11-06-2005, 18:56
Suchen Zitieren
Lenilein Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 154
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2004
 
Sorry wegen den tippfehlern
--
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...


Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
11-06-2005, 18:57
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
 
Hatten heute n Auftritt. Hab mich nur einmal verspielt (was ausgelassen) aber sonst wars geil, wenn da nicht ein scheiß Verstärker (nich mehr ganz heile) und die Tatsache, dass ich viel zu Laut war, gewesen wären.

Der Verstärker (n Attax 100 glaub ich) den hab ich ja erst später gekriegt habe, nachdem festgestellt wurde, dass der erste kaputt ist (ich hatte n dauerfeedback obwohl ich 2-3 meter vorm amp stand).
Na ja.Beim dem Amp ging der Clean Kanal nich richtig und deswegen war alles doppelt verzerrt....Schöne Scheiße...Mein Sound, so wie ich ihn haben wollte war im A***h. Klang alles total spitz und außerdem war Treble wohl voll aufgedreht und bass und mitten zurück.
Na super. Wär ja nicht so schlimm gewesen, wenn ich nicht zu laut gewesen wäre...Hab ich leider etwas zu spät gemerkt und dann hatte ich erstma keine Möglichkeit leiser zu stellen...Na ja...
Hätten wir n klitzekleinen Soundcheck vorher gemacht wären alle Instrumente + Gesang aufeinander abgestimmt und es wär alles nicht passiert, aber die Band vor uns hat ca 7 Minuten länger gespielt als sie sollte und deswegen musste bei uns alles schnell gehen...

Na ja...Aus Fehlern lernt man...Ich werde mich ab sofort weigern ohne Soundcheck zu spielen. Das macht das Leben leichter Wink
--
[Bild: banner3.gif]
11-06-2005, 19:19
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
 
@Basti
Was erwartest Du anderes von einem Schulauftritt?

Bei uns damals bei Schulveranstaltungen waren die Programmzettel irgendwie nur zur Zierde und fürs Altpapier, und Wörter wie Soundcheck oder Generalprobe gab es im Wortschatz der Organisatoren nicht...

Also würde ich mir das mit dem Weigern überlegen, wenn Du Wert darauf legst, nochmal einen Schulaftritt zu machen... Wink Oder das muß halt alles lange im Vorfeld geplant und besprochen werden... *träum* :-D

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
11-06-2005, 19:58
Suchen Zitieren
JPH Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 86
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2005
 
Woa Basti.... hast es ja ganz schön schnell aus dem Jubel- in den Frust-Thread geschafft.... ich wünsch dir, dass das nicht mehr so oft vorkommt...


--
In Karlsruh steht die Residenz, in Mannheim die Fabrik.
In Rothaus ist die Brauerei und das ist Badens Glück!


yeah, that\'s his own hair...
11-06-2005, 21:48
Homepage Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
 
Wir hätten ja n Soundcheck machen können, wenn nich die Band vor uns zu lang gespielt hätte...

Um 15:37 Uhr meinte der Lehrer dann: Soo. Gleich um 15:30 tritt eine junge Band auf....\"

Na ja...
Stimmung war trotzdem ziemlich geil, weil sehr wenige geschulte Ohren da waren. Hab mal gefragt wer gemerkt hat, dass ich mich einmal verspielt hab...Das waren weniger als 5%.

Aber wenn wir dann nächstes Jahr beim Schulkonzert auftreten, dann wär n Soundcheck ganz gut, da da viele Ahnung von Musik machen haben... Smile

@JPH joa so schnell kann das gehn Wink

@ronny

Das komische war ja alle durften Soundcheck machen außer uns ^^ Na ja, einfach fürs nächste Mal merken
--
[Bild: banner3.gif]
12-06-2005, 10:58
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
 
Hm, also bei uns gabs immer Zeit für einen Ausgiebigen soundcheck.

Jedes jahr isses so, das ein Tag vorher während der Unterrichtszeit jede Band um eine Bestimmte Uhrzeit kommt, nen Ausgiebigen Soundcheck macht und nochmal auf der Bühne ein paar Songs spielen kann.
Jede Band bekommt auch ihren Individuellen Monitormix (Danke digipult der Schule alles schön Speicherbar :p )

Da wir den Kerl hinter der Technik gut kennen (Vater von ner Schülerin) bekommen wir auch gerne mal ne Sonderbehandlung :-D

Naja, am Tag der auffürung ist während der Schulzeit nochmal ne Art \"Generalprobe\" wo die ganzen 5., 6. und 7. Klässer zuschaun dürfen.

Danach kann man sich nochmal \"melden\" um am Nachmittag nochmal alleine zu Proben etc.

Aber irgendwie hab ich mich bei den anderen Bands unbeliebt gemacht, da ich so viel Platz mit meinem (früher noch) riesigen Effektboard gebraucht hab ;D
(Und weil ich zu viel immer am Amp gedreht hab *g* die anderen haben sich mit 12 Uhr Cleaneinstellung und zerre aus nem Zoom 505 zufrieden gegeben :p )

--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
12-06-2005, 11:38
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
 
@Michi
Boah, was ist denn das für eine geniale Schule... *lechz*
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
12-06-2005, 12:45
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation