This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frust Thread
norilsk Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 591
Themen: 69
Registriert seit: Sep 2002
 
da muss ich auch mal was loswerden:

Bin in einer neuen beruflichen Herausforderung, wo ich selbst nicht immer weiss, ob es das wirklich ist.

Einerseits bekomme ich viel Unterstützung von meiner Kollegin und meinem Chef, also immer wieder mal Streicheleinheiten. Kurz darauf gibts jedoch wieder eins auf den Deckel usw.

da muss ich wohl durch Eek13 8o
19-01-2005, 11:35
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
 
In Deutschland hat das Bundesverfassungsgericht die Einfuehrung von Studiengebuehren zur Laendersache erklaert und einige Bundeslaender haben nichts besseres zu tun, als diese bereits fuer das kommende Wintersemester anzukuendigen. Dazu machen noch $$$-gesteuerte Klugscheisser, wie der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann, das Maul auf und fordern Gebuehren von bis zu 2500 EUR pro Semester. Irre

Es geht hier wohlgemerkt nicht um Gebuehren fuer Langzeitstudierende, wie sie teilweise schon durchgesetzt wurden, sondern um Gebuehren fuer das Erststudium.

Wenn ich so zurueckblicke, denke ich mir, dass ich unter solchen Umstaenden echte Probleme gehabt haette, mein Studium durchzuziehen. War so schon schwer genug, mit Nebenjobs ueber die Runden zu kommen. Wahrscheinlich wird es in absehbarer Zeit nur noch fuer hauptberufliche Soehne und Toechter moeglich sein, sich auf deutschen Hochschulen einzukaufen.

Ein schwarzer Tag fuer das deutsche Hochschulsystem.
--
PS: Ich suche immer Leute für Jam-Sessions im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung!


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
27-01-2005, 09:30
Homepage Suchen Zitieren
Darek Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 282
Themen: 56
Registriert seit: Jul 2002
 
ich kann dich gut verstehen....sowas ist sehr ärgerlich....vor allem wenn man bedenkt dass bald nur Leuten eine gute Bildung möglich ist, die etwas mehr Geld in der Tasche haben als andere....ich finde diesen Schritt, Studiengebühren zu erheben, wirft die Entwicklung sehr weit nach hinten......es ist ja schon fast so wie früher....


Aber ich hab auch was zu meckern, was mir tierisch an den Nerv geht: (Achtung: viel!) :nuke:

(P.S.: wer ne Gute-Nacht-Lektüre will sollte das lesen)

Ich mach ne Erzieherausbildung, in der wir Blockpraktika haben, d.h. wir gehen in regelmäßigen Abständen so für zwei oder drei wochen in den Kindergarten um dort Praxiserfahrung zu sammeln. Und nach jedem Praktikum müssen wir einen Bericht schreiben.

Ich bin mit einem Mädchen aus meiner Klasse in der Einrichtung und haben auch dementsprechend den gleichen Lehrer, der uns beurteilt. Als wir unsere Berichte zurückbekommen haben, bin ich ich völlig ausgetickt (innerlich versteht sich). Sie bekommt ne 2- während ich eine 3- bekomme. Die Gründe hierfür sind so unklar wie der Morgennebel am Rhein.

Wir mussten erstmal einen Teil über die Einrichtung schreiben. D.h. ne Skizze entwerfen mit allen Angaben (also wo stehen Stühle, Tische, was für Bastel- oder Spielmaterial (und alles Mögliche) vorhanden ist) und dazu einen Text schreiben, der ausführlich aufzeigt was sich wo befindet.

Mir hat mal ne Lehrerin gesagt, dass man das so hätte schreiben sollen, dass sich ein Aussenstehender den Kindergarten bildlich vorstellen kann, was ich auch getan habe. Ich habe wirklich jede Ecke und Kante beschrieben, die es im Kindergarten gibt. Im Anhang habe ich sogar Fotos zur Veranschaulichung beigefügt.

Im zweiten Teil ging es darum, eine Reflexion (Gesamtrückblick) zu schreiben, in der deutlich wird: was habe ich falsch gemacht, was kann ich besser machen, wie kann ich das besser machen, wie war mein pädagogisches Verhalten gegenüber den anderen Erziehern und den Kindern, wie habe ich mich gefühlt....usw. Tausend Aspekte, die da rein müssen.

Zudem musste da eine Planung zu einem Angebot rein und ein Tagesplan (ebenfalls mit Reflexion).

*abreagier*

So! Jetzt um eigentlichen Thema

Erstmal war noch alles ok....dann habe ich meine Note (3-)gesehen und gedacht: \"was soll der scheiß jetzt?\". Meine Agressionen stiegen ganz langsam an. Als ich ihre Note (2-) sah dachte ich mir nur: \"nennst du das etwa gerecht!?\" und meine Agressionen erreichten den ersten Höhepunkt am Fuße des Mt. Everest. Auf die Frage ob ich denn mit meiner Note zufrieden sei fing alles erst richtig an...

Ich fragte ihn warum ich eine 3- bekommen habe. Er erklärte mir zunächst, dass er Inhalt, Sprache usw. bewertet. Dann verglich er mich mit dem Mädchen....zuerst zeigte er mir anhand der Anzahl der Blätter das mein erster Teil (Angaben zur Einrichtung) gleichviel ist wie der zweite Teil...und der zweite Teil mit den Reflexionen usw. wichtiger ist. Ich habe schon mal das Eis herausgeholt um mein Inneres abzukühlen. Mit dieser Argumentation war ich nicht zufrieden. Dann zeigte er mir Anhand ihres Berichtes, dass ihr erster Teil etwas weniger ist. Nun legte ich das Eis hin um mich vorsichtig abzukühlen. Dann sagte er mir was in die Reflexionen rein muss. Ich hab nur mit einem Ohr zugehört...nebenbei dachte ich mir irgendwelche \"Flüche\" aus. Alles war er gesagt hat habe ich reingeschrieben...zum größten Teil zumindest. Erstmal habe ich nur genickt und nichts gesagt. Als er dann fertig war, sagte er er nehme den Bericht nochmal mit und ließt ihn noch einmal durch.

Das Eis fing dann zu schmelzen an als das Mädchen plötzlich sagte es wäre mit einer 2- nicht zufrieden und möchte gerne eine glatte 2 haben. Ab da war für mich Sense und brodelte innerlich wie verrückt.

Später hab ich ihren Bericht durchgelesen und war nur noch am verzweifeln. Ihre Berichte waren popelig und Oberflächig. Sie hat die Angaben der Einrichtung nur von der Konzeption des Kindergartens abgeschrieben (da fehlt alles: wo befindet sich was, wo stehen die Spiele, die Bastelmaterialien, etc.)....wie gesagt....das ist Oberflächlichkeit erster Güte.

Drei Skizzen mussten wir erstellen: 1 für die gesamte einrichtung, 1 extra für den Gruppenraum und eine für das Außengelände. Sie hatte nur einen popeligen Bauplan reingeheftet aus dem rein gar nix zu entnehmen ist. DA FEHLT EINFACH ALLES!!! Und die Skizze für das Außengelände musste ich ihr sogar kopieren!!!!! Ach ja, das Obergeschoss fehlte auch!!

Ich mache mir die Mühe und erstelle in sorgfältiger Arbeit (mit dem PC) die Skizzen. Ich laufe durch die ganze Einrichtung, notiere mir alles wo sich was befindet, mache Fotos, schreibe alles so haargenau wie möglich auf. Und die kopiert den Bauplan und schreibt die Konzeption ab!!!!!!!!!

Dann kommts noch besser...: ich lese den zweiten Teil durch. Der Tagesplan ist genauso ungenau wie der gesamte erste Teil. Ich schreibe alles ausführlich hin, während die fast nur die Vorlage (in der nur die Grundlagen stehen) abschreibt. Die Reflexion dazu war genauso oberflächlich. Da wurde nur beschrieben was sie macht, aber meistens wurde dieses Tun nicht begründet. Es wurde nicht auf einzelne Kinder eingegangen....GAR NIX!!!!!! Alles was wirklich wichtig war fehlte! Dann der HAMMER! der Gesamtrückblick bestand bei ihr nur aus einer viertel Seite in der wirklich GAR NICHTS ausgesagt wird --- das war nicht mal 08/15 was die da abgeliefert hat. Ich schreibe hingegen 5 volle Seite mit allem drum und dran begründe meine Taten.....

Ich habe mich für dieses Bericht ausgekotzt und dann diese Ungerechtigkeit. Ich würde mich ja nicht so aufregen, aber dieser Beruf ist zur Zeit woran ich am Meisten hänge. Und der Aufwand den sie geleistet ist nie im Leben eine 2- wert.

Ich möchte auch nicht prahlen, dass mein Bericht sehr gut ist, aber dass sie eine GANZE NOTE besser ist als ich, macht mich stocksauer!!!!!!!!!!!

Wenn er mir (ein DEUTSCHLEHRER!!!!, der das zum ersten mal macht und auch viel Ahnung über Sozialpädagogik hat!!!) die Mappe zurückgibt werd ich ihm das nochmal sagen. Ich finde das eine Unverschämtheit.X( X( X(

So, ich glaube das reicht bis jetzt.....hm...ich glaub ich lass mich umoperieren, vielleicht bekomme ich dann auch eine 2-.

Gruß, Darek
--
Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE


Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
27-01-2005, 16:22
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
 
Ach ja... Das klingt ja mal wieder alles mächtig fies....

Aber wenn Du dann mit dem Lehrer nochmal redest, ist eine Sache sehr wichtig:
Ruhig bleiben!
Lehrer mögen das gar nicht, wenn man sie anflappt.... :-D Dann schalten sie gleich auf Stur...

Viel Glück!

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
27-01-2005, 17:20
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
 
Noch mal zu den Studiengebühren:
soo verwunderlich oder überraschend ist das ja eigentlich gar nicht. Im Ausland ist das teilweise völlig normal. (andere Frage ist sicherlich, ob man alles, besonders alles us-amerikanische einfach so übernehmen sollte, blos weil die da drüben das auch so machen. Das beobachte ich seit geraumer Zeit, es wird immer schlimmer und mich kotzt das an.)
Was mich daran allerdings extrem stört ist, daß nirgends auch nur ansatzweise geregelt ist, was mit dem Geld passiert. Ich meine, wenn die Universitäten das dazu verwenden könnte, die Löcher, die durch das HOK entstanden sind, wieder zu schließen, dann ist das in Ordnung. Das Problem ist nur, daß ohne eine eindeutige Regelung die Gefahr besteht, daß damit Haushaltslöcher der Länder gestopft werden sollen, mit denen die Unis und damit die Bildung nun überhauptnix zu tun haben.
Weitere Gefahr: Studenten und solche die es werden wollen suchen sich in Zukunft Länder aus, die keine Gebühren einführen. Dadurch entsteht eine extreme Zentralisierung der Immatrikulationszahlen, und da Studenten ja durchaus Geld in die Stadtkassen bringen, werden sich einige Kommunen ganz schön umkucken. Die werden schon sehen, was dabei rauskommt.

Was mich viel mehr ankotzt ist die Tatsache, daß ich aufgrund zweier Studienwechsel bald pro Semester eh 500 Eisen drauflegen kann. Tolle Regelung das. Macht schon Sinn, weil man ein wenig mehr Druck hat, dann auch mal fertig zu werden, aber bei mir kam diese Regelung quasi rückwirkend als ich schon gewechselt hatte. Wenn man das von Anfang an weiß, studiert man glaub ich völlig anders.
Andererseits wird einem so die Möglichkeit abgesprochen, sich als junger Mensch vielleicht auch mal zu vertun was Zukunftsppanung und Ausbildungsziel angeht. Zumindest ohne dafür zu bezahlen.

Wenn ich bedenke, daß ich aufgrund dessen bald statt knapp 150 Euro pro Semester 1150 Euro bezahle, krich ich die Macke. Habe nun das unglaublioche Glück, daß meine Eltern dafür wohl erstmal einspringen können, aber was andere angeht die das Glück nicht haben, da kann ich nur sagen: halleluja. Wenn da noch jemand davon spricht, die Gefahr, eine Zweiklassen-Bildungs-Gesellschaft zu erschaffen bestünde nicht, dann weiß derjenige nicht was phase ist. Nochmals: halleluja.

Aber das ist ja bei vielen Sachen so. Die Entscheidungen kommen von Leuten (Politikern) die nun wirklich überhaupt keine Ahnung haben, was wirklich im \"zivilen\" Leben so los ist, oder die über Regelungen und Gesetze entscheiden, die sie persönlich gar nicht betreffen (Stichwort Gesundheitswesen). Ich warte schon auf den Tag, an dem es einen großen Knall gibt und das \"einfache\" Volk mal aufsteht und sich wehrt. Und der Tag wird kommen, wenn die da oben so weiter machen.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
27-01-2005, 17:59
Homepage Suchen Zitieren
Mulder Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 23
Registriert seit: Jul 2004
FT 2005 in Seitenstetten - AT
 
@Darek

naja, klingt ja ganz so als wäre da der Männerbonus nicht berücksichtigt worden... nein mal ganz im ernst... das was du da beschreibst, kommt mir ziemlich bekannt vor (hab 2003 meine ausbildung als erzieherin beendet). Allerdings habe ich irgendwie immer die besseren noten bekommen *grübel*

wenn du so sauer bist, solltest du deinen bericht zur zweit korrektur an den lehrer deines vertrauens weiterreichen.
im übrigen dürfen lehrer die note nur zum besseren korrigieren.

der einzige grund für den notenunterschied den ich mir vorstellen kannist, dass der lehrer deinen bericht nicht richtig gelesen hat, weil er zu umfangreich war. das schwierigste an guten berichten ist nicht zu schwafeln, was eigentlich in unserem beruf nur gefördert wird. man muss lernen alles wieder kurz und bündig zu schreiben... (kanns immernoch nicht Rolleyes)

Mulderchen
--
Stell dich an den Abgrund der Hölle und tanze zur Musik der Sterne!
Confusedanta: Frohe Feiertage! :rudolf:


I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
27-01-2005, 23:07
Suchen Zitieren
Roxy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 382
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
 
Cool, ich wusste gar nicht, dass es hier so einen Thread gibt... Aber ich finds gut.

Mir gehts nämlich grad ziemlich beschissen. Naja, wann gehts mir eigentlich überhaupt gut? Ich weiß es nicht, vielleicht manchmal so zwischendurch - so phasenweise.
Lest den Post lieber nicht, ich will einfach mal schreiben. Vielleicht gehts mir dann ja besser. Außerdem will ich euch nicht damit belasten.

Ich hab zur Zeit (schon länger) ziemlichen Stress mit meiner ziemlich guten Freundin. Jetzt kann man es eigentlich auch gar nicht als Freundschaft bezeichnen. Aber sie redet gar nicht mit mir über ihre Probleme, sie sagt mir ja nicht, was mit ihr los ist.
Überhaupt, ich vertraue überhaupt niemandem, jeder ladet seinen Schrott nur bei mir ab (okay, ich hör auch gerne zu, aber irgendwann wirds zu viel).

Grüßle,
Karin
--
Software is like sex, its better when its free.


Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
30-01-2005, 19:10
Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
 
Naja wenn es hier schon einen extra frust thread gibt, dann schreibe ich hier einfach mal rein, was mich aufregt. Und zwar suchen wir jetzt schon seit einem halben Jahr nach einem Schlagzeuger und einem Bassisten, aber irgendwie finden sich keine guten Leute. Oder auch gar keine seit einem Monat oder so. Das regt voll auf. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Hab jetzt mal in der Zeitung inseriert. Vielleicht hilft ja das.

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
30-01-2005, 19:16
Suchen Zitieren
frotteebaer Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 585
Themen: 133
Registriert seit: Aug 2002
 
@ Darek

Soso, sie hat also jetzt für die gleiche (oder gar eine schwächere) Leistung eine bessere Note bekommen?

Macht nix

Spätestens nach Beendigung eurer Ausbildung wirst Du im ersten Job bei gleicher (oder gar schwächerer) Leistung mehr verdienen als Sie.

Ist auch nicht gerecht, aber Realität
(und unter uns--- auch ziemlich geil, oder :teufel: )
--
...ja nee, is klar!!
30-01-2005, 19:54
Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
 
So für alle die es noch nicht wissen. Ich habe heute aus Versehen mein gesamtes Kontingent an Songtexten und Tab bisweilen unwiederrufbar gelöscht!!! Tja das nenn ich mal wirklich Pech!! Oh man...Angry Angry Angry :-p :-p :-p Confusedhock2:

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
02-02-2005, 19:26
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
 
@domingo: Wie hast du das denn geschafft???

Meiner einer könnt die Wand hochrennen weil er sich depperterweise denlinken Daumen derb umgeknickt hat. Scheisse. Klampfen fällt erstmal weg. Drecksladenverdammter..... :aufreg:
--
Calvin: A Sombrero? Are your crazy?! Cool People don´t wear Sombreros!

Hobbes: What fun ist it being \"cool\" if you can´t wear a Sombrero?


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
04-02-2005, 15:35
Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
 
@Andi

Tja das war irgendein dummes Missverständnis zwischen mir und meinem PC. Is voll dumm gelaufen, aber was soll ich machen. Ich habe schon so gut wie alles ausprobiert, aber hilft nix. Is alles weg.

Naja ich wünsche dir auf jeden fall noch gute Besserung!!!! Und du hast echt ne klasse Stimme, das möchte ich an dieser Stelle auch nochmal anmerken! ;-)

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
04-02-2005, 16:47
Suchen Zitieren
Roxy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 382
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
 
:aufreg: Ich darf die ganzen Ferien über noch so eine *zensur* Zeitung machen!!! Das kotz mich sowas von an, vor allem, weil ich das meiste allein machen darf..... :fletsch:
--
Software is like sex, its better when its free.


Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden.
(Ricarda Huch)
06-02-2005, 17:27
Suchen Zitieren
Mulder Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 23
Registriert seit: Jul 2004
FT 2005 in Seitenstetten - AT
 
ich muss mich mal über die ganzen deppen beschweren die am rosenmontag nach mainz wollen. kann mir mal einer verraten was die da wollen? so paar dumme wagen anschauen, von menschen zerdrückt werden, keine parkplätze finden, aggressive menschen erleben, und die rücken andere leute betrachten? was ist so verdammt geil am rosenmontag in mainz?

wegen den tausenden hab ich paar freunde nicht gefunden und bin eine stunde zug und 2 stunden auto umsonst gefahren X(

Mulder
--
Stell dich an den Abgrund der Hölle und tanze zur Musik der Sterne!
Confusedanta: Frohe Feiertage! :rudolf:


I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
07-02-2005, 19:04
Suchen Zitieren
Gerry-Brunch Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT  2008  in Mannenbach - CH
 
sooo heute ist mal auch der frust-thread dran....bin heute beim windsurfen von einer netten 3meter pacifikwelle übers riff gezogen/gewaschen worden, ich kam zum glück mit ein paar schrammen davon aber mein brett hat ein riesenloch an der unterseite und muss zum boarddoctor für eine woche und ich bin mal 150$ los, einziger trost : hab jetzt noch mehr zeit fürs forum...Eek13
aloha gerry
--
Go big or go home


Go big or go home
18-02-2005, 11:00
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation