Jubel Jubel,
unser Mercedes ist jetzt 14 Jahre alt, hat ca. 275.000 km (Tachobeleuchtung ist defekt, k.A. wieviel km wirklich).
Der machte hinten rechts Geräusche, hörte sich nach Radlager an. Eine gute freie Werkstatt wollte etwa 350-500 Euronen dafür haben (ich weiß jetzt nicht mehr, für ein Lager oder für beide) ... keine Mercedes Werkstatt, die habe ich erst gar nicht gefragt.
Im Internet gibts das Radlager für 22 EUR .... ok, nicht genau Mercedes Qualität, aber das neue braucht nicht mehr 270.000km halten.
Ein Freund von mir ist KFZ Meister, der meinte \"das machen wir zusammen\", besorg die Teile, dann bauen wir das um.
Schau Dir aber nochmal die Bremsen an, wir müssen sowieso alles abbauen. (Ich habe seit ... 30 Jahren nicht mehr an Autos gebastelt...)
Also habe ich mir hinten die Bremsen angeschaut. Der Benz hat hinten Scheiben fürs normale fahren und Trommelbremsen für die Feststellbremse.
Die Scheiben, immer noch die ersten bei ca. 270.000 km sahen aus, als ob die bald gewechselt werden müssten,.... hmmm, da schaue ich mir die doch vorne auch mal an.
So wie die aussahen mussten diese unbedingt gewechselt werden (auch die ersten Scheiben). Bremsscheiben vorne, innenbelüftet kosten 34 Eur .... :-D die brauchen auch nicht wieder 270.000 km halten.
Ich hab dann doch mal bei MB gefragt, was ein Radlager kostet, 78 Eur + einige Eur für die Achsmutter.
Somit habe ich 2 Radlager besorgt, Scheibenbremsen mit Beläge für vorne und hinten, neue Beläge für die Trommelbremsen hinten, Kleinteile, alles zusammen 280 EUR UNGLAUBLICH oder ?
Ca. einen halben Samstag haben wir gebraucht (die Beschreibung der Reparatur wären bestimmt noch einmal 2 Seiten hier), dann hatten wir alles ausgetauscht und wieder vernünftig zusammen gebaut. Der Benz bremst wieder \"wie die Sau\", keine Geräusche mehr - Perfekt.
Wir hatten auch noch gesehn, vorne war ein Querlenker ausgeschlagen (damit gibts keine TÜV Plakette). Also haben wir an einem anderen Samstag beide Querlenker gewechselt (nochmal mind. 2 Seiten Beschreibung).
Jetzt war die Kiste beim TÜV --> \"0\" Mängel
Ich habe jetzt \"Blut geleckt\" und letzten Samstag am Corsa meiner Tochter die Koppelstangen getauscht, hehe, war total einfach ... :-D