Danue
Klampfer
|
hmmm der akkord passt irgendwie auch nicht 100 %.. der dis moll ist immer noch der, der am besten passt, aber auf das A-Dur später klingt er irgendwie komisch.. gibt es irgendeinen akkord, den ich als übergang vom dis moll auf das A dur hineinschieben kann? Das würde mir schon extremst helfen, ich glaub, damit könnts klappen.
Die komplette Melodie und Akkordfolge des Lieds bis auf den Refrain besteht nur aus diesen beiden bzw. 3 Akkorden ^^ Beim E-Akkord singe ich den Ton e, beim A den Ton c, und beim dis-moll wie gesagt den Dis.. ziemlich simpel. aber effektiv
I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
|
|
15-09-2010, 19:01 |
|
Danue
Klampfer
|
Zitat: Original von DeeDee:
ohne jetzt Saiten oder Tasten in die Finger zu nehmen, also nur Theorie....
Zum Ton D# passt ein H-Dur oder H7
zwischen H und A kannst du noch ein E(7) einbauen...
Aber was solls.... erlaubt ist, was gefällt
ist das Lied in E- oder A-Dur?
Ansonsten, gutes Komponiergelingen!
Grüßle
DeeDee
Öhm.. ich glaub in A ^^ also im Laufe des Liedes kommen auch noch F#m, C#m, und D vor..
@ katia bzw. Mjchael: ähm ja, also definitiv bei dem lieben Ratschlag vom Mjchael hab ich da gesessen und mir den kopf gekratzt. Ej7? Das j ist die Abkürzung für major, oder?
@ Aulandpicker: Im Unfallkrankenhaus bin ich schon bei dem davor gelandet..
@ Hoggabogges: Ich glaub, die Methode werd ich jetzt auch mal anwenden. Mache das sonst eigentlich immer so, nur ist mein Akkordspektrum leider recht begrenzt. Aber hey, einfach bißchen rumfummeln, dann lernt man auch seine Gitarre besser kennen..
|
|
16-09-2010, 19:48 |
|
Danue
Klampfer
|
Ah perfekt, ja das krieg ich hin. Vergesse immer, dass ich ja auch einfach alle Seiten als kompletten Barré greifen kann
@ Mjchael: Mal abgesehen davon, dass ich im Thema Theorie ein wenig zurückhinke, bin ich für jede Hilfe dankbar.
Ich probiere dann mal ein wenig alles aus, vielleicht gelingt mir ja was Schönes.. Danke für die Hülfe an allö.
|
|
17-09-2010, 17:31 |
|
ghetto
Moderator
|
2 Jahre später.....
habe ich einmal versucht, die Akkorde E und A in der Tonart A-Dur so miteinander zu verbinden, dass im wohlklingnden Übergangsakkord ein d# drinnen ist.
Überraschend klingt D#m7b5 (Dis-Moll-Septime-mit-verminderter-Quinte). Diesen Akkord kannst du XX1222 oder auch X6767x greifen. Außerdem liefert D#m7b5 wohl genau den Effekt, der dir beim normalen D#m (siehe 1. Beitrag auf dieser Seite) gefehlt hat.
Ganz bewusst weiche ich hier vom ursprünglich gesuchten Emaj7 ab, weil dir der in keiner der bisher genannten Variationen von diesem Akkord gefallen hat. Deshalb begebe ich mich auf die Suche nach einem anderen Akkord, der den Ton d# enthält und der als Übergangsakkord zwischen E und A brauchbar klingt.
Solltest du - bist ja nicht mehr so oft hier im Forum unterwegs - diesen Beitrag noch lesen, dann bin ich auf deine Meinung gespannt. Oder hat deine eigene \"Herumfummelei\" auf der Suche nach einem passenden Akkord schon zu einem Ergebnis geführt, mit dem du zufrieden bist? Dann nenne uns das Ergebnis doch.
Gruß,
GHETTO
|
|
20-09-2012, 02:02 |
|
|