Pida
Fingerpicker
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Hi,
Zitat:nun möchte ich aber diesen Akkord als richtig zusammenhängenden Akkord spielen, aber nur auf den 3 dafür vorgesehen Saiten klingt das ein wenig lebsch.
Akkorde sind, so ungefähr, zueinander passende Töne, die gleichzeitig klingen. Kein Akkord auf der Gitarre wird zwingend auf einer bestimmten Saite oder in einem bestimmten Bund gespielt. Zitat:Gibt es irgendwas anderes, volleres, womit ich diesen Akkord ersetzen könnte und die gleiche Harmonie erzielen kann?
Man kann einen Akkord zwar manchmal durch einen anderen ersetzen, um einen bestimmten Klang zu erreichen. Ich vermute aber, dass du einfach ein anderes Voicing/ Griffbild suchst. Dabei könnte diese Seite helfen:
http://www.all-guitar-chords.com/index.p...m=maj7&v=2
Variante 3 (die du beim Aufruf des Links auch siehst) ähnelt dem normalen E-Dur und dürfte am vollsten klingen.
Zitat:Hab nicht viel Ahnung von Power Chords..
Ein Powerchord ist ein Zweiklang aus Grundton und Quinte - sowas wie C-G oder F-C. Mit einem Vierklang wie Emaj7 (Grundton-Terz-Quinte-gr. Septim) hat das wenig zu tun.
Gruß
Pida
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14-09-2010, 20:18 |
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Danue
Klampfer
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Registriert seit: Feb 2008
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Zitat: Original von Panka77:
Wie wäre es mit 021100
Dann haben wir dei Töne (in der Reihenfolge) E H DIS GIS H E
Grundton E +
große Terz GIS +
kleine Terz DIS +
weitere große Terz H
Oder in Intervallen vom Grundton her gesehen:
Große Terz
Quinte
Große Septime
ergibt E Major7
Naja, das ist der, der mir hier auch vorliegt, aber das klingt einfach nicht, wenn ich dazu singe.. hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Ich singe dazu den Ton Dis, weshalb ich dachte, dass das damit zusammenhängen könnte.
Okay, dann hab ich da mit den Power chords wohl was verwechselt..
I would rather fly with eagles, to the snow hills
I would rather run with wolves, between the trees
I would rather be with trees, than in the middle of noisy streets
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14-09-2010, 21:24 |
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Pida
Fingerpicker
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Registriert seit: Mar 2010
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Zitat:Wenn Du ein Dis singst, welches ja sowohl im E7 als auch im Emaj7 enthalten ist, kann beides passen, muss aber nicht.
Ist das so? ;-)
Emaj7 = E-Dur plus große Septim. Diese liegt 11 Halbtöne über dem Grundton. Da sich nach einer Oktave ja die Töne wiederholen, kann man die große Septim einfach einen Halbton (einen Bund) _unter_ dem Grundton finden. Also: e-g#-h-d#
E7 = E-Dur plus kleine Septim. Diese liegt 10 Halbtöne über dem Grundton - oder zwei Halbtöne darunter. Also: e-g#-h-d
Übrigens sehe ich gerade erst, dass du in deinem obigen Posting einen Fehler gemacht (und jetzt vllt. diesn übernommen) hast: Die Quinte von e ist h (nicht d#), die maj7 dagegen ist d# (nicht h).
Gruß
Pida
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14-09-2010, 23:31 |
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