This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch mehr Bendprobleme
Archer Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 16
Registriert seit: Feb 2004
#1
RE: Noch mehr Bendprobleme
Guten Morgen da draußen!

Hier meine Frage. Drückt ihr beim benden die anderen Saiten mit weg, oder schiebt ihr den bendenden Finger unter die anderen Saiten? Wenn ich die S. mit wegdrücke, bleibt meistens eine davon unter meinem Fingernagel hängen und wird so beim zurückziehen mit angeschlagen, obwohl ich das nicht will. Angry
Bei der anderen Variante ist das weniger bis nicht der Fall. Habt ihr eine praktikable Lösung für mich? Danke im Vorraus. Lickout
--
Ein Herz kennt Grenzen, die Musik nicht.


Ein Herz kennt Grenzen, die Musik nicht.
03-03-2004, 09:32
Suchen Zitieren
Harps Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 44
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2004
#2
 
moin, moin,

vielleicht sind die Fingernägel der Griffhand zu lang :teufel: :p
Aber mal im ernst, ganz nachvollziehen kann ich es nicht. Ich schiebe auch dei anderen Saiten mit weg, aber unter meinen Fingernägeln habe ich sie nie gehabt...
Du kannst die anderen Saiten auch mit dem Ballen der Schlaghand abdämpfen (ich gehe davon aus, daß es die Saiten 3-6 oder auch G-E sind die nerven)

Ich hoffe es hilft

Bluesgruss


Harps Smokin


\"Denkst Du nicht auch - und überhaupt, wer fragt sich nicht, was sagt uns das da?
Vielleicht ja doch - kehr in Dich ein. Nimm es als Zeichen!\"
(\"Pastor Peter Blues\" - Brennholz Bluesband)
03-03-2004, 12:52
Homepage Suchen Zitieren
Sulb Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 607
Themen: 166
Registriert seit: Sep 2003
#3
 
Kleiner Tipp........

Als Faustregel gilt, dass die drei umwickelten Bass-Saiten nach unten zum Boden hin gezogen werden - die drei hohen Saiten dagegen eurer Draufsicht entgegen nach oben geschoben werden.Smokin



Gruss....Thumbs
--
Money kill`s Music...


Forever Young
17-04-2004, 15:30
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Tachchen !

Hab das grad mal ausprobiert mit dem bending-Problem. Tritt bei mir irgendwie nicht wirklich auf. Ne Lösung wär vielleicht wenn man beim Bending mit nicht ganz so \"spitzen\" Fingern wie beim sonstigen Greifen spielt und quasi nicht den ganzen Finger zum Benden nutzt, sondern ihn im oberen Gelenk einfach strecken tut, sodaß die Fingerkuppe automatisch flacher auf den Saiten zum Liegen kommt.
Ansonsten Bende ich meistens (nur wenns nicht anders geht) mit dem Mittelfinger, sodaß ich die Saite drunter, die die Probleme machen könnte mit dem Zeigefinger dämpfen kann. So hat die dann gar keine Gelegenheit beim Zurückziehen mitzuschwingen.
Mit dem Fingernagel komm ich allerdings ehrlich gesagt überhaupt nicht an die Saite, höchstens mal mit dem Stück abfleddernder Hornhaut... *g*
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...

greetz, moosbert


Der frühe Vogel kann mich mal...!
17-04-2004, 15:30
Homepage Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 419
Themen: 56
Registriert seit: Jan 2004
#5
 
dei einfachste lösung iss immernoch fingernägel sau kurtz machen

dann gibts keine probleme
--
schaut auch mal hier vorbei

www.vercettyf.de.vu

keep on rocking


Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
17-04-2004, 17:42
Suchen Zitieren
Ty Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 12
Registriert seit: Jul 2003
#6
 
Also noch meinen Senf

Beim bend nach unten einfach den finger nicht so senkrecht halten sondern die unteren saiten dabei abdämpfen was meiner meinung nach wesentlich einfacher ist als mit der schlaghand ...

Bei bends nach oben würd ich den finger über mehrere oder je nach dem wies danach weiter passt über alle saiten legen und ihn komplett ziehen.

Jedenfalls ich mach das so eigentlich schon immer und hatte nie probleme.
18-04-2004, 00:33
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#7
 
Ich bin mir ziemlich (fast 100%ig) sicher, dass du zu lange Fingernägel hast.
Meine habe ich sehr kurz geschnitten (fast als würde ich sie abkauen) und habe nie Probleme.
Also, wenn man bei dir noch Dreck unter den Fingernägeln sehen kann, sind sie zu lang !

Auch die Saitenlage, wie im vorherigem Thread erwähnt, spielt hier eine wichtige Rolle. Wenn sie zu hoch eingestellt ist, rutscht du zwangsweise mit dem Finger unter die darüber liegende, tiefere Saite und wirst beim loslassen einen ungewollten Ton spielen.

Gruss
Niteblind 8)
20-04-2004, 14:09
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation