Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Noch mehr Bendprobleme - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Noch mehr Bendprobleme (/showthread.php?tid=9644)



RE: Noch mehr Bendprobleme - Archer - 03-03-2004

Guten Morgen da draußen!

Hier meine Frage. Drückt ihr beim benden die anderen Saiten mit weg, oder schiebt ihr den bendenden Finger unter die anderen Saiten? Wenn ich die S. mit wegdrücke, bleibt meistens eine davon unter meinem Fingernagel hängen und wird so beim zurückziehen mit angeschlagen, obwohl ich das nicht will. Angry
Bei der anderen Variante ist das weniger bis nicht der Fall. Habt ihr eine praktikable Lösung für mich? Danke im Vorraus. Lickout
--
Ein Herz kennt Grenzen, die Musik nicht.


- Harps - 03-03-2004

moin, moin,

vielleicht sind die Fingernägel der Griffhand zu lang :teufel: :p
Aber mal im ernst, ganz nachvollziehen kann ich es nicht. Ich schiebe auch dei anderen Saiten mit weg, aber unter meinen Fingernägeln habe ich sie nie gehabt...
Du kannst die anderen Saiten auch mit dem Ballen der Schlaghand abdämpfen (ich gehe davon aus, daß es die Saiten 3-6 oder auch G-E sind die nerven)

Ich hoffe es hilft

Bluesgruss


Harps Smokin


- Sulb - 17-04-2004

Kleiner Tipp........

Als Faustregel gilt, dass die drei umwickelten Bass-Saiten nach unten zum Boden hin gezogen werden - die drei hohen Saiten dagegen eurer Draufsicht entgegen nach oben geschoben werden.Smokin



Gruss....Thumbs
--
Money kill`s Music...


- moosbert - 17-04-2004

Tachchen !

Hab das grad mal ausprobiert mit dem bending-Problem. Tritt bei mir irgendwie nicht wirklich auf. Ne Lösung wär vielleicht wenn man beim Bending mit nicht ganz so \"spitzen\" Fingern wie beim sonstigen Greifen spielt und quasi nicht den ganzen Finger zum Benden nutzt, sondern ihn im oberen Gelenk einfach strecken tut, sodaß die Fingerkuppe automatisch flacher auf den Saiten zum Liegen kommt.
Ansonsten Bende ich meistens (nur wenns nicht anders geht) mit dem Mittelfinger, sodaß ich die Saite drunter, die die Probleme machen könnte mit dem Zeigefinger dämpfen kann. So hat die dann gar keine Gelegenheit beim Zurückziehen mitzuschwingen.
Mit dem Fingernagel komm ich allerdings ehrlich gesagt überhaupt nicht an die Saite, höchstens mal mit dem Stück abfleddernder Hornhaut... *g*
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...

greetz, moosbert


- Goof - 17-04-2004

dei einfachste lösung iss immernoch fingernägel sau kurtz machen

dann gibts keine probleme
--
schaut auch mal hier vorbei

www.vercettyf.de.vu

keep on rocking


- Ty - 18-04-2004

Also noch meinen Senf

Beim bend nach unten einfach den finger nicht so senkrecht halten sondern die unteren saiten dabei abdämpfen was meiner meinung nach wesentlich einfacher ist als mit der schlaghand ...

Bei bends nach oben würd ich den finger über mehrere oder je nach dem wies danach weiter passt über alle saiten legen und ihn komplett ziehen.

Jedenfalls ich mach das so eigentlich schon immer und hatte nie probleme.


- Niteblind - 20-04-2004

Ich bin mir ziemlich (fast 100%ig) sicher, dass du zu lange Fingernägel hast.
Meine habe ich sehr kurz geschnitten (fast als würde ich sie abkauen) und habe nie Probleme.
Also, wenn man bei dir noch Dreck unter den Fingernägeln sehen kann, sind sie zu lang !

Auch die Saitenlage, wie im vorherigem Thread erwähnt, spielt hier eine wichtige Rolle. Wenn sie zu hoch eingestellt ist, rutscht du zwangsweise mit dem Finger unter die darüber liegende, tiefere Saite und wirst beim loslassen einen ungewollten Ton spielen.

Gruss
Niteblind 8)