@kitty:
Licks: kleine Melodiephrasen die sich mehr oder weniger häufig wiederholen.
z.B. Bei einem RocknRoll spielt in der Regel der Baß das ganze Stück über eine mehr oder weniger gleichbleibenden Lick.
Setzt man mehrere Licks fast wie ein Zupfmuster als Begleitung einer Melodie ein, nennt man dieses ein Riff. (glaub ich jedenfalls...)
@DonFlippo
Im Punk höre ich oft Stücke mit 3 bis 4 Akkorden.
Mache mal eine Rechnung auf:
Du sollst 3 Akkorde auf 4 Takte aufteilen.
Es gibt nur 3x3x3x3 Möglichkeiten. Das sind nur 81 Möglichkeiten. Und von denen klingen auch wieder viele sehr ähnlich (wie z.B. aabc; abbc, abcc). Läßt man alle diese doppelt vorkommenden Akkorde weg (wie aabb, abab) dann kommst du noch nicht mal auf 40 Möglichkeiten. Es ist also seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr unwarschainlich, dass Dir etwas völlig völlig neues einfällt.
Bedenkt man aber, dass ein ganzes Jahrzehnt (die 50er) mit nur 3 Akkorden auskam (oftmals auch in der identischen Reihenfolge), dann braucht man sich darüber weniger Gedanken zu machen.
Es ist fast wie beim Kochen... man muß es lernen, die bekannten Elemente so zu kombinieren, dass etwas genießbares rauskommt. Dazu trainiert man am besten alle möglichen Kombinationen.
Wenn du was exotisches machen willst, dann wirst du dich wohl oder übel etwas mit Harmonielehre auseinandersetzen müssen.
Mein liebstes Beispiel:
Ich spiele die Akkordfolge A5 G5 als Povercords und lasse den Schüler (Mitspieler) dazu improvisieren.
Die meisten improvisieren äolisch [ = a-Moll (also die C-Dur Tonleiter) ]und es klingt ganz nett.
Dann aber kommt ein Rollenwechsel und ich fange an auf der gleichen Akkordfolge mit der G-Dur Tonleiter zu improvisiere ( = dorisch zweite Stufe von G-Dur).
Oder mit der F-Dur Tonleiter (prygisch = 3 Stufe von F-Dur)
oder ganz heiß, ich improvisiere auf der B(b)-Dur Tonleiter lokrisch (7 Stufe von B-Dur)
Auch das ist nicht unbedingt etwas neues, aber es wird doch so seltener gebraucht, dass es zu einem echten Hingucker (-höhrer) wird.
Ein prima Link ist da z.B.
www.guitar.ch.
Viel Spaß beim Üben.