This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. Finger lässt sich nicht "abspreizen"
gassa Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2003
#1
RE: 4. Finger lässt sich nicht "abspreizen"
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem kleinen Finger (dem 4ten) Heul .
Wenn ich z.B. mit dem 1. Finger im ersten Bund greife, und ich soll mit dem 4. Finger im 4.Bund greifen, dann ist das für mich unmöglich.
Ich schaff maximal den 3. Bund zu greifen.

Der 4. Finger scheint bei mir irgendwie so gewachsen zu sein, dass er Richtung Daumen schaut, anstatt ein Wenig nach außen abzustehen.
Gibt es irgendwelche Übungen mit denen ich die wiederspenstigen Gelenke, bzw. Sehnen, etc. in die gewünschte Richtung biegen kann? Die anderen Finger sind eigentlich mittlerweile ganz gut geübt, nur das kleine Luder will einfach nicht!

mfg
Martin
26-01-2004, 00:04
Suchen Zitieren
Daniel23 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 166
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2003
#2
 
Versuche mal das zu greifen. Zeigefinger im 7. Bund auf die hohe e-Saite, Mittelfinger im 8. Bund auf die h-Saite, Ringfinger im 9. Bund auf die G-Saite und den Ringfinger im 10. Bund auf die D-Saite. Jetzt schiebe den Zeigefinger in den 6. Bund. Alle anderen stehen lassen. Danach den Mittelfinger in den 7. Bund.
Also alle Finger einen Bund tiefer schieben. Aber jeden einzeln. Bist du im ersten ankommst. Das ist eine sehr gute übung. Ich komme dadurch vom 1. Bund mit dem Zeigefinger bis in den 5. Bund mit dem Ringfinger.

[song]
7. 8. 9. 10.
e --X--|----|-----|-----
h -----|--X-|-----|-----
G -----|----|--X--|-----
D -----|----|---- |--X-
A -----|----|-----|-----
E -----|----|-----|-----

[/song]


Homer: \"Mit wie viel T schreibt man unschuldig?\"
26-01-2004, 00:17
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
@ gassa

Innerhalb eines Akkordes, oder auch wenn du eine Pentatonik spielst ?


--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
26-01-2004, 00:21
Homepage Suchen Zitieren
wah-wah_P Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2004
#4
 
Hey das Problem is sehr beliebt!
Am besten is es mit viel Übung -siehe Daniel23-. Das wichtigste is eben das du mit den hohen Bünden anfängst, da die nich so weit auseinander sind und nach und nach immer weiter nach unten rutschen.;D ;D ;D

Ok da sind dasnn zwar krämpfe vorprogrammiert aber es hilft!

probiern geht über studiernThumbs

cu wah-wah_P


music must go on
26-01-2004, 10:13
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#5
 
Anfangs dachte ich auch,das geht niemals,mittlerweile schafft der kleine das locker und flockig.
Er ist noch ein bischen schwach auf der Brust, aber auch das kommt mit der Zeit.
Also gilt auch hier: Üben üben :-D
26-01-2004, 13:40
Suchen Zitieren
gassa Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2003
#6
 
Hallo!

Danke für die Antworten! Da hilft wohl doch nur üben, oder ein chirurgischer Eingriff:-p , sowas aber auch.

@Daniel23
Deine Übung werde ich mir zu Herzen nehmen.

@Jemflower
Ich wußte bis zum heutigen Tage gar nicht was Pentatonik ist, jetzt habe ich mich erkundigt und somit meinem bescheidenen Wortschatz wieder um einen Begriff erweitert.
Also, ich tu mich bei beidem schwer Wink .
26-01-2004, 20:58
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation