RedJayl
Boxenträger
|
RE: 'Wirrwar im Akkord-Salat
Heya!
Ich habe mit Gitarrenunterricht angefangen und dabei nur die einfachen Akkorde kennengelernt (E,A,D, EM usw.). Zur Zeit schlage ich mich wieder alleine durch und bin auf eure Hilfe angewiesen Ich versuch euch an einem Bsp. mal näher zu bringen was eigentlich mein Problem ist. Letztens versuchte ich mich an White Flag von Dido. Die Akkorde dazu sind einfach. Dm, Am, Dm. (1.Strophe). Zu den Musik Awards in Edingburgh trat Dido life auf und ein Kerl im Hintergrund spielte Gitarre dazu. Und da sah ich das dieser ganz andere Akkorde griff. Vielmehr mit vier Fingern und nicht so weit oben am Gitarrenhals. Es klang der Melodie des Liedes auch viel identischer als mit den Akkorden die ich spiele Was also sind das für Akkorde?:nuke:
Gruß,
Lynn
--
Tomorrow is a different day.
Billy Boyd and Dominic Monaghan - they Rock!
|
|
28-12-2003, 18:31 |
|
RedJayl
Boxenträger
|
@vauge@die_happy
ich werd mich gleich mal auf die Suche machen nach diesen Barres von denen ihr sprecht.
Ich hab hier mal ein besseres Bsp. zum besprechen. Why does it always rain on me (Travis). Ich hab hier die Noten. Erste Zeile E, zweite Zeile C#m, nächste wieder E ... aber wenn ich Fran spielen sehe, spielt er mindestens in einer Zeile mehr Akkorde als nur einen und bestimmt nicht E
Vielleicht kennt jemand das Lied ...
achja
@die_happy
Das hast du bestimmt schon hundert mal erklärt, aber bitte nochmal für mich .. was bedeutet das mit den Zahlen die du da stehen hast??
--
|
|
28-12-2003, 19:24 |
|
RedJayl
Boxenträger
|
Ich seh schon ich muss noch ne Menge lernen, mit dem ganzem Akkordaufbau schein ich im Moment wirklich noch auf Kriegsfuss und tappe im Dunkeln .. schade ist es, weil ich finde das Lied klingt ganz anders mit den zwei kleinen Akkorden die ich da nur spiele. Hört sich so gar nicht nach dem Lied an :nuke:
Vielleicht weiß jemand gute Lektüre die mir darüber Aufschluß geben könnte ... n Buch-Tip oder Internet ... für so ein kleinen miesen Anfänger wie mich I)
edit:
Gerade hab ich das hier gesehen
für A2 gibt es drei unterschiedliche Varianten
x 0 2 2 0 0
5 2 2 2 x x
x x 7 9 10 7
Das wußte ich nicht das man einen Akkord unterschiedlich greifen kann ... aber wo genau liegt dann der Unterschied. Klingt das eine heller, das andere dunkler? (ich bekomm den Unterschied nicht raus, weil ich die letzen beiden nicht greifen kann - wie um himmels willen soll ich E im fünften Bund greifen und die anderen im zweiten Bund *finger verrenk* und beim letzen bedeutet 10 wohl 10ter Bund :-D oje Leute, ihr müsstet jetzt mal meine Finger auf der Gitarre sehen *total verknotet* )
--
|
|
29-12-2003, 14:59 |
|
RedJayl
Boxenträger
|
Oh, bitte sag nicht sowas Es sind jetz scho drei Jahre her seit ich das erste mal eine Gitarre in der Hand hielt und Unterricht nahm. Sie ist eine gute Lehrerin, keine Frage. Aber wir kamen übers Volkslied spielen nicht hinaus. Demnach ist mir nur das spielen von Akkorden in den ersten 5 Bünden bekannt.
Demnach - wie es in meiner Überschrift schon steht - bin ich etwas (ist untertrieben) verwirrt über die Vielfalt der Akkorde, die sich mir aufeinmal eröffnet. Und jetzt, da ich diese Verwirrung habe, ist es nicht Zeit Antworten hinter diesen Fragen zu suchen? Ich denken schon das ich bereit bin nun weiter zu gehen im Gitarrenspielen. Und stimmt - ich habe wirklich keine Ahnung was eigentlich hinter einem Akkord steckt. Aber ich möchte es wissen! Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet, um einen Weg zu finden, der mir meine Fragen beantwortet. Und wenn es nur ein kleiner Buch Tip ist ...
--
|
|
30-12-2003, 23:43 |
|
startom
Administrator
|
Na gut, dann mal zu den Basics in Sachen Akkordaufbau.
Der normale Dur oder Moll-Akkord ist ja auch als Dreiklang bekannt, weil er nur aus 3 unterschiedlichen Tönen der jeweiligen Tonleiter besteht.
Beispiel C-Dur-Tonleiter, bestehend aus den Tönen:
C, D, E, F, G, A, H
Dur-Akkord:
Grundton: 1. Ton = C
Terz: 3. Ton = E
Quinte: 5. Ton = G
Moll-Akkord:
Grundton: 1. Ton = C
Terz: 1 Halbton unterhalb des 3. Tons = D# oder Eb
Quinte: 5. Ton = G
Also besteht C-Dur aus den Tönen C, E und G,
C-Moll aus C, D# und G
C-Dur: C, E und G: Dieser Dreiklang lässt sich eigentlich fast beliebig oft auf dem Gitarrengriffbrett zusammenstellen. Versuchs einfach mal.
Sieh dir einen C-Dur auf dem Griffbrett, wie man ihn in der ersten Lage greift, genau an. Er besteht wirklich nur aus den Tönen C, E und G.
Weiteres Beispiel:
A-Dur Tonleiter: A, H, C#, D, E, F#, G
Somit ist A-Dur ein Dreiklang aus...... richtig. A (Grundton), C# (Terz) und E (Quinte).
Noch ein Tipp, um dir die Töne der Akkorde zu merken. Nimm aus der jeweiligen Tonart die Tonika (A-Dur), die Dominante (E-Dur) sowie die Mollparallele der Dominante (C#-Moll), somit hast du auch immer die Töne der gesuchten Akkorde. = A, C# und E
Soweit, so gut?
Als Buchtipp: Alles über die sogenannte Harmonielehre!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
|
|
31-12-2003, 07:52 |
|
RedJayl
Boxenträger
|
Uh .. danke dir!!!
Ich glaub das muss ich mir erstmal ausdrucken und in Ruhe studieren 8o
Und Happy New Year
Ach ja, ich komm bestimmt bald zurück mit ner Menge Fragen.
:look:
--
|
|
01-01-2004, 14:23 |
|
RedJayl
Boxenträger
|
Hallo Ihr!
Ich hab mich jetzt mehr oder weniger in die Materie reingelesen und ich bin immer noch ein bisschen verwirrt. Aber deswegen bin ich jetzt nicht hergekommen - sondern ich wollt Euch noch was anderes fragen! Wenn Ihr jetzt zb. oben genannte Lieder auf Gitarre spielen wollt, wo holt Ihr Euch die Noten bzw. Akkorde dazu her??? Spielt Ihr sie denn auch nur mit Akkorden in den ersten fünf Bünden ...
--
|
|
25-01-2004, 20:33 |
|
|