This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre-mit oder ohne Lehrer
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#16
 
kann schon sein dass man mit lehrer mehr lernt,a ber man zahlt halt auch mehr.... und welcher arme schüler hat schon mal eben so 150-200 DM pro monat für gitarrenunterricht übrig. ich werds weiterhin ohne lehrer versuchen
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu


[Bild: Banner.jpg]
30-09-2002, 14:46
Homepage Suchen Zitieren
KurtCobain Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 86
Registriert seit: May 2002
#17
 
Bei mir zahlen Mama und Papa das noch...[Bild: biglaugh.gif]
30-09-2002, 14:49
Suchen Zitieren
Ladyshark23 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2002
#18
 
@Triangel,
wenn Vater und Bruder einem was beibringen is das natürlich auch net schlecht und wenn es einem dann noch so richtig Spaß macht, geht das auch mit der Disziplin. Das ist zumindest bei mir so. Ich spiele zwar nicht jeden Tag stur die Tonleitern rauf und runter aber wenn mir zum Beispiel ein Song gut gefällt, üb ich den so lange bis ich ihn auch kann (oder ein neuer Song rauskommt, der mir noch besser gefällt *gg*, womit wir wieder bei der Disziplin sind *lach)

@Kay und Kurt,
weiß noch gar nicht was hier im Umkreis so der Gitarrenunterricht kostet. Kommt wahrscheinlich drauf an, ob man Privatunterricht nimmt oder in einer Gruppe unterrichtet wird. Aber allzu teuer darf es bei mir auch nicht werden. Falls doch muß ich mir weiterhin alles selbst beibringen.

Gruß SharkSmokin
--
Im Leben ist es nicht wichtig ob man mal auf die Nase fällt. Wichtig ist nur, daß man wieder aufsteht.
01-10-2002, 19:42
Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#19
 
ich habs von anfang an mit lehrer gelernt, nehme auch heute noch stunden, einfach, weil es auch spaß macht, sich tips geben zu lassen, und es niemandem schaden kann, wenn ein fachkundiger beobachter danebensitzt und einem genau auf die finger schaut ...


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
01-10-2002, 20:06
Suchen Zitieren
Ladyshark23 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2002
#20
 
@Phillip,
wie lange spielst du denn schon? Sicherlich hat so ein Lehrer ne ganze Menge Vorteile. Werde mich auf jeden Fall mal nach einem umsehen. Wenn dann der Preis noch ok is, kanns losgehen.

Gruß SharkSmokin
--
Im Leben ist es nicht wichtig ob man mal auf die Nase fällt. Wichtig ist nur, daß man wieder aufsteht.
01-10-2002, 20:11
Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#21
 
@ ladyshark: ich spiel jetzt das 11. oder 12. jahr, immer mit lehrer.


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
01-10-2002, 20:25
Suchen Zitieren
Ladyshark23 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 57
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2002
#22
 
@Phillip,
wow, da haste aber früh angefangen. *Respekt*

Gruß Shark
--
Im Leben ist es nicht wichtig ob man mal auf die Nase fällt. Wichtig ist nur, daß man wieder aufsteht.
01-10-2002, 20:30
Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#23
 
@ ladyshark:
*merci* meine eltern wollten halt, dass ich irgendein instrument lerne, und blockflöte war mir auf dauer zu langweilig, ausserdem wollte ich was haben, das ich gleichzeitig spielen und dabei singen kannt, und das sich auf leicht mitnehmen lässt .... naja, und da sind klavier und schlagzeug schon mal weggefallen :p


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
01-10-2002, 20:32
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#24
 
Tja, da muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe mit 16 die ersten Akkorde von Freunden gelernt und dann das Peter Bursch Buch gekauft. Mittlerweile bin ich 38 und spiele vielleicht nicht gut, aber immer noch mit Lust und Laune.
Alles was hier gesagt wurde stimmt zwar, aber ich kenne viele Leute, die mit Lehrer gelernt haben, aber schon lange aufgehört haben zu spielen. Viele die Unterricht hatten, konnten nicht einmal ihr Instrument stimmen , und das nach über einem Jahr Unterricht. Für mich als Autodidaktin war das immer unverständlich.
OK, man macht Fehler, aber dadurch entstehen auch neue Stile ! Solange diese \"Fehler\" nicht auf die Gesundheit gehen ist es auch fraglich ob es wirklich welche sind. Paganini war der Teufelsgeiger unter anderem weil er Gitarrentechniken auf die Geige übertrug. Vorher hatte keiner daran gedacht das zu tun.


--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
04-10-2002, 00:39
Homepage Suchen Zitieren
Gegen-rechts Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 243
Themen: 84
Registriert seit: Oct 2002
#25
 
Ick komme auch mal zu wort!!!

Also, ick bin jetzt im seit 4 Wochen (1 mal die Woche muss ick da hin) in einer Musikschule, aber habe mir seit ende der Sommerferien das Gitarren spielen mit allem drum und dran selbst beigebracht mit hilfe gewisser Seiten im Internet!!!

Erlich gesagt gibt es auch sehr große unterschiede von Musikschulen! Z.B. wo ick da bin lernen wir son bisschen nur Müll in gegensatz zu den anderen! Ich weiß ja nicht, wie er angefangen wäre, wenn ich und der andere in der Musikschule nicht schon die Akkorde (Normal und Barré) konnten. Naja...kost auch n haufen Geld!!!

Ich weiß net, ich finde es von mir auch auf einer Art blöd, aber ich sag mir, dass ich höchstwarscheinlich erst ne Band aufmache/reingehe wenn ich mit der Gitarrenschule Fertig bin (werde ich aber bestimmt net so lange warten). Weil ich mir denke wenn ich die Fertig habe, das ich, ich sag mal richtig gut mit der Gitarre umgehen kann! Das wiederrum ist blödsinn! *LangsamInsDurcheinanderKommMitDemSchreiben*

Naja, dann haut mal rein und meiner meinung nach brauch man keinen Lehrer wenn man Internet oder gute Freunde hat, aber mit lehrer macht das Lernen auch n bisschen mehr Spass.
--
Heavy Metal!!!


[Bild: rod22.jpg]


[Bild: FoolproofBandBanner.JPG]
04-10-2002, 20:06
Homepage Suchen Zitieren
G-Guitar91 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: May 2007
#26
 
Also ich spiel jetzt seit ca. 1.5 Jahren ohne Lehrer.

Ich hab halt nach Buch und nach Tabs ein paar songs gelernt (kryptonite; Nothing else matters, aber eine vereinfachte version)
und ich würd sagen, es geht schon, also man schaue allein Joe Satriani an, der sichs selbst beigebracht hat.

Aber ich würde schon auch gern ein paar Unterrichtsstunden nehmen, da ein Lehrer eben Sachen zeigen kann, auf die man selbst nicht kommt; (darum bin ich im moment auch so halbert auf der suche)

G.
23-05-2007, 17:35
Homepage Suchen Zitieren
Ruebli Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2007
#27
 
Ich hab lange versucht, mir das Gitarrespielen selbst beizubringen, aber der fehlende Druck sorgte natürlich auch für die fehlende Disziplin. Spätestens beim Thema Harmonielehre, Quintenzirkel, Terzschichtung usw. hat mich die Motivation verlassen, da all das doch sehr trocken und langweilig ist. Ich nehme nun seit 6 Monaten Unterricht und bin froh, dass ich mich dazu entschlossen habe. Was ich in dieser kurzen Zeit, vor allem an trockener Theorie alles erlernt habe, hätte ich mir selbst nie beibringen können. Wer genug Eigendisziplin und Geduld besitzt, schafft es auch sicher ohne Stunden, aber ich bin leider so schrecklich undiszipliniert Bad aber mein Gitarrencoach, macht mir ordentlich Feuer unterm Hintern :uzi:

So ihr Leuts, muss üben...

Tschüssi Ruebli
--
Bevor Du jemanden kritisierst, laufe erst einmal einen Kilometer in seinen Schuhen. Wenn Du ihn jetzt kritisierst, dann bist du einen Kilometer weg- und Du hast seine Schuhe Biglaugh


Bevor Du jemanden kritisierst, laufe erst einmal einen Kilometer in seinen Schuhen. Wenn Du ihn jetzt kritisierst, dann bist du einen Kilometer weg- und Du hast seine Schuhe Biglaugh
14-06-2007, 17:23
Suchen Zitieren
Anke-mB Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 285
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2006
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#28
 
@ Jem:

...keine falsche Bescheidenheit.... :-D ich finde du spielst

klasse Thumbs


@Ladyshark23

Mit Lehrer...ohne Lehrer...beides hat seine Vor-und Nachteile.
Alle Gitarrenspieler in unserem Haushalt haben ohne Lehrer angefangen....und haben auch bis heute keine Stunden genommen. Unser großer Jaust hat mit Peter Bursch seine ersten Versuche gestartet und es hat ihn gut voran gebracht. Er hat fast täglich ca. 2 Std. geübt, seine Motivation...Songs seiner Lieblingsbands spielen zu können. Natürlich tauchten auch immer wieder Fragen während des Übens auf, da ist es schon gut wenn man einen Ansprechpartner hat um sich Dinge erklären oder zeigen lassen zu können. In unserem Fall war`s sein \"alter Herr\".
Ich denke auch, es kommt darauf an, wie weit du kommen willst und was dein Ziel ist...
Grundvoraussetzungen sind auf alle Fälle: die Liebe zur Musik, Geduld, Ausdauer und ab und an mal ein positives Feedback von Freunden oder Familie :-D , ob mit oder ohne Lehrer geübt... Wink
Trotz der vielen unterschiedlichen Meinungen hier im Thread, liegt die Entscheidung am Ende bei dir. Der eine lernt besser mit Unterricht der andere ohne.


LG

Anke

PS.: ...seitdem unser Großer ne Freundinn hat, spielt er fast gar nicht mehr...grrrr

:teufel:
--
\"nicht die Sterne bestimmen unser Schicksal, sondern unser Handeln\" (Shakespear)


Nicht die Worte: \"er stirbt\" lassen uns trauern, sondern das Leben welches diesen Worten voran gegangen ist. (Zitat)
14-06-2007, 22:39
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#29
 
@Anke

Also ob Ladyshark23 das noch liest ???? Ich weiß nicht. Letzter Login 11.11.2004 ;-)

Aber schade dass euer großer nimmer Gitarre spielt. Vielleicht kommts ja wieder,wenn er das Mädel mal beeindrucken möchte.

I)

--
Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
14-06-2007, 23:06
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#30
 
@ Anke & Little_Mama ... aber dann müssen auch Strom her und ein dicker Amp I)
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
14-06-2007, 23:16
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation