Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Gitarre-mit oder ohne Lehrer - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Alles was sonst noch anfällt (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Gitarre-mit oder ohne Lehrer (/showthread.php?tid=2039)

Seiten: 1 2


RE: Gitarre-mit oder ohne Lehrer - Ladyshark23 - 29-09-2002

Hi @ all,
mich würde interessieren, wer von Euch das Gitarrespielen mit Lehrer gelernt hat und wer es sich selbst beigebracht hat. Spiele selbst erst seit ca. 6 Monaten und ohne Lehrer was manchmal ganz schön nervt. Ab und an hätte ich schon gerne jemanden der einem das ganze vielleicht einfacher und schneller beibringen kann. Wenn ich es dann zu guter Letzt doch alleine schaffe bin ich natürlich ganz schön stolz und denke, daß es auch ohne Lehrer geht. Wie macht ihr das??

Freue mich auf zahlreiche Antworten.

vlg SharkSmokin
--
Im Leben ist es nicht wichtig ob man mal auf die Nase fällt. Wichtig ist nur, daß man wieder aufsteht.


- KurtCobain - 29-09-2002

Ich habe Gitarrenunterricht bei einem Lehrer. Sicherlich geht es auch ohne, doch ich denke, dass man mit einem Lehrer schneller und wahrscheinlich auch eine bessere Technik lernt.

Aber das ist im Endeffekt eine eigene Entscheidung ob mit oder ohne.


- Ladyshark23 - 29-09-2002

@KurtCobain,
du hast sicher recht. Mit Lehrer ist die Technik bestimmt besser. Wie lange spielst du denn schon?

@Betty,
ich weiß genau was du meinst. Es ist manchmal ganz schön frustrierend wenn man einfach nicht weiß wie man was lernen soll und wenn man es dann endlich endlich gelernt hat, stellt sich nach kurzer Zeit heraus, daß man es auch noch falsch gelernt hat *gg*

Gruß Shark
--
Im Leben ist es nicht wichtig ob man mal auf die Nase fällt. Wichtig ist nur, daß man wieder aufsteht.


- KurtCobain - 29-09-2002

Ich spiele jetzt ca. 1.5 jahre mit Lehrer und es macht immer noch saumäßig viel Sapß, das wird auch daran liegen, dass mein Lehrer echt cool drauf ist und irgendwie alles spielen kann und sich auch nach meinen Songwünschen richtet.


- dermax - 29-09-2002

also ich spiel seit ca. 2 jahren mit lehrer und ich glaube, mit buch wär ich heute nich so weit!! der zeigt mir ziemlich viele kniffe und tricks, die ich sonst wohl nicht wüsste.


- Ladyshark23 - 29-09-2002

@KurtCobain und dermax,

erstmal danke für eure Antworten. Das hört sich bis jetzt ja wirklich an als wenn man den Lehrer durch ein Buch nicht ersetzen kann. Werde mich wohl wirklich mal nach einem Lehrer umsehen.

Gruß Shark
--
Im Leben ist es nicht wichtig ob man mal auf die Nase fällt. Wichtig ist nur, daß man wieder aufsteht.


- Manny - 29-09-2002

also ich habe auch ohne Lehrer angefangen. Dann hatte ich mal einen Lehrer, der mir einige falsche \"Techniken\" ausgetrieben hat. Beispiel: Ich habe anfangs z.B. mit dem Daumen die E-Bass-Saite bei manchen chords gegriffen und das auch auf der Akkustik *g. Ist heute für mich nicht mehr vorstellbar, obwohl ich noch immer viele Gitarristen sehe, die das machen.

Ohne Lehrer fehlt der Druck. Selbststudium erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin und da scheitert´s bei den meißten...

cu Manny
--
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat viele Entfaltungsmöglichkeiten!


- KurtCobain - 29-09-2002

@Manny : recht hast du, ich wüßte nicht, ob ich es damals allein geschafft hätte mir diese dummen Anfängerakkorde reinzuprügeln.[Bild: biglaugh.gif]


- Manny - 29-09-2002

@Kurt
glaube ich auch nicht, denn je länger Du dir eine falsche Spielweise angewöhnst um so schwerer wird es. Ich empfehle immer erstmal sich die Grundtechniken von einem Lehrer zeigen zu lassen. Danach kann man sich einiges selbst beibringen - mit Büchern, Videos und Internet- gar kein Thema...

cu Manny


--
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat viele Entfaltungsmöglichkeiten!


- KurtCobain - 29-09-2002

Jupp, recht hast du.


- zebsi - 29-09-2002

also ich hab die ersten 5 jahre meines gitarrenlebens mit lehrer gespielt und ich muss zugeben obwohl es manchmal auch ziemlich zipfig war, hat es mir irrsinnnig geholfen!!!!!
für alles andere brauchst wirklich a guate selbstdisziplin!!!!

Cu zebsi :kiffer:
--
Hasta la victoria siempre!


- Manny - 29-09-2002

jo mei - sog i do Smile)
--
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat viele Entfaltungsmöglichkeiten!


- zebsi - 29-09-2002

@manny
jo i was dos du des schon gsogt host, oba i wor zu faul um die zu zitieren!!!!!

Cu zebsi :kiffer:
--
Hasta la victoria siempre!


- Ladyshark23 - 29-09-2002

@all,

uuuuppsii, wo das mit der Disziplin bei mir eh so ne Sache ist *gg*

cu SharkBounce
--
Im Leben ist es nicht wichtig ob man mal auf die Nase fällt. Wichtig ist nur, daß man wieder aufsteht.


- triangel - 30-09-2002

also, ich hab versucht mir alles selbst beizubringen, wie der rest unserer family auch. lehrer waren im prinzip mein bruder und mein vater.
allerdings muss ich manny recht geben. es fehlt die disziplin und selbstüberredung. ich mach halt wie ich lustig bin und wann ich will.
hätte aber auch nie gedult zum gitarrenunterricht gehabt :p (außerdem mußte man da bei uns immer 3 jahren warte´n, bis man dran kam Sad)

triangel