This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An alle Gitarrenunterrichts-Geber
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#1
RE: An alle Gitarrenunterrichts-Geber
Ich selbst geb schon seit 1 nem Jahr unterricht für anfänger und fortgeschrittenen.
meine frage: wie viele stunden braucht man um einem anfänger die grundkenntnisse (grundakkorde -rhytmen -spielweisen etc.) beizubringen.

Sind 10-12 stunden (was heißt stunden, es können auch mal mehr werden - an einem Tag) zu wenig?


--
Pah! Ich brauche keine Signatur!
17-11-2003, 18:22
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#2
 
@ vauge: ja klar - es kommt oft auf den schüler an, aber ich weiß ja nicht ob ungefähr eine richtlinie gibt, an der man sich halten kann...
--
Pah! Ich brauche keine Signatur!
17-11-2003, 20:47
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Ganz wie Vouge und OsloFighter sagen, es kommt ganz auf die Schüler drauf an.

Für mein Lagerfeuerdiplom ( = 6 Akkorde + 4 Schlagmuster + schneller Griffwechsel)
brauchen die guten 4 Unterrichtseinheiten (ca. 1 Monate)
die etwas langsamer lernenden (Berufstätige / Faulenzer) bis zu 12 Unterrichtseinheiten.
Der Schnitt liegt allerdings bei 6-7 Unterrichtseinheiten (a 45 Minuten).

Das Folkdiplom (weitere 6 Akkorde, erweiterte Schlagmuster, Einstieg ins Zupfen) brauchen die einen ca. 2 Monate (incl. Folkdiplom) die anderen 6 Monate.
Schnitt: ca. 4 Monate. (Weihnachts-, Sommr-, Herbstfehrien nicht mitgerechnet.)

Die ganze Rechnung hört aber da auf, wo die Superprofis zwar schnell lernen, aber dann das Interesse verlieren, werend die Schmalspurklampfer dabei bleiben und dadurch am Ende einfach mehr können und auch mehr Spaß an ihrem Spiel haben.

Gruß
Michael
20-11-2003, 13:07
Homepage Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 66
Registriert seit: Sep 2003
#4
 
Puuuhhhhhhh..... Schwer zu sagen.
Da ich ein Mitleiter ( Lehrer) in einer Gitrrengruppe fpr anfänger bin kann ich hier ja mal mit reden.


Also ich finde es kommt auf den Typ an wen man Unterichtet,der eine versteht es Besser (Schneller) und der andere nicht (Langsam)

Also bei den Schnellen dauert es so 4wochen minimum bie den Langsamen 8wochen minimum

Sp ist das bei mir jeden falls der fall Iamwithstupid
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
13-12-2003, 01:26
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#5
 
ok - ich bin aber nicht der lehrer, der ,,schnellkurse o.ä. gibt - meine schüler sollten schon mindestens die Grundakkorde:

C, D, E, F, G, A, H, B, a, e, h,
kennen - und da sehe ich 6 o. 8 stunden als etwas untertrieben -
ich mache seid neuestem auch blätter, zu den einzelnen themen, damit der schüler sich was merkt...
... und dabei kom ich auf bis zu 20 blättern...
--
Vive la resistance!
15-12-2003, 14:31
Suchen Zitieren
BonJoviTussi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2003
#6
 
hm , ich hab mir die grundlegenden akkorde an einem wochenende (!!!) selbst beigebracht, um nach noten die melodiestimme spielen können zu können - das hat einen tag gedauert.
Smokin
danach war ich ca. 2 monate in einem gitarrenkurs, habe aber aufgehört, weil ich mir das alles eben schon genau davor selbst beigebracht hatte, es nur um klassisches gitarrenspiel ging (es war ein kurs an meiner schule, und DAS wurde vorher NICHT gesagt) und das tempo so laaaaangsam war.

okay, nur würde ich mich nicht gerade als guten spieler bezeichnen und suche darum jetzt einen gitarrenlehrer. jede woche in die musikschule hier zu dackeln - dazu habe ich keine lust. ist denn ein chrash-kurs für \"fortgeschrittene\" überhaupt sinnvoll, bzw. wie viel geld sollte ich da einplanen?
wäre nett, wenn mir jemand diese fragen beantworten könnte!!!
:-D
--
I was born to live, you know I wasn´t born to die
But if they party down in heaven I´ll be sure to be on time!


\"Seducing is the basis of rock´n´roll - and if I may say so, I´m pretty good at it!\"
17-12-2003, 18:19
Suchen Zitieren
BonJoviTussi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2003
#7
 
danke für die schnelle antwort, vauge!
Thumbs
hm, meinst du, es ist möglich, einen lehrer für beides (akustik+e-gitarre) \"gleichzeitig\" zu finden???
das spukt mir gerade im kopf herum.
--
I was born to live, you know I wasn´t born to die
But if they party down in heaven I´ll be sure to be on time!


\"Seducing is the basis of rock´n´roll - and if I may say so, I´m pretty good at it!\"
17-12-2003, 18:54
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#8
 
klar! komm halt mal bei mir vorbei :p
nein ernsthaft - da musste dich mal ein bisschen genauer umgucken als nur hier...
am besten direkt in deiner stadt ... bei musikschulen oder guten PRIVATLEHRERN (so wie ich einer bin)...
Akkustik und E-Gitarrenlehrer sollte es genug geben :-D
--
Vive la resistance!
18-12-2003, 15:32
Suchen Zitieren
frotteebaer Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 585
Themen: 133
Registriert seit: Aug 2002
#9
 
Zitat:Original von OsloFighter:
Ich selbst geb schon seit 1 nem Jahr unterricht für anfänger und fortgeschrittenen.
meine frage: wie viele stunden braucht man um einem anfänger die grundkenntnisse (grundakkorde -rhytmen -spielweisen etc.) beizubringen.
--
Pah! Ich brauche keine Signatur!


Hm, darf ich das so verstehen, dass Deine Anfänger nach einem Jahr immer noch keine Grundkenntnisse besitzen? (sonst wüsstest Dus ja)
Ui Ui, da würd ich sagen: \"Job verfehlt\" :-D
--
...ja nee, is klar!!
18-12-2003, 19:29
Suchen Zitieren
Lars Offline
Klampfer
***

Beiträge: 128
Themen: 15
Registriert seit: Feb 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Hallo,
nun ich habe selber mal Unterricht gegeben und sehr Unterschieldich Schüler gehabt. (Grundkenntnisse in Klassik und Arkorden)
Einer (studiert mittlerweile Musik in Wien mittels Stipedium, musikalisch sehr begabt!) hatte nach 4 Wochen alles gelernt was ich ihn beibringen konnte.
Ein anderer Fall war das er in 2 Jahren noch nicht alles gelernt hat.(Barreegriffe flüssig greifen! Aber ehrlich gesagt Übungssache)
Was mir sehr gefallen hat, war das ich meine Schüler vorher aus diversen Fereinfreizeit kannte bzw. rangezogen habe. Dort habe ich in der Mittagspause so einen Gitarrenworshop angeboten (8 Tag Zeltlager 4 bis 5 Intressiert, 1ner der danach dann weitermachen wollte)
Ich finde es schwierig abzuschätzen wielange jemand braucht um die Grundzüge zu beherschen. Hängt ja auch damit zusammen wie oft der Schüler übt und ob man des Schülers geschmack getroffen hat.

Bis denn
Lars
18-12-2003, 20:17
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#11
 
Zitat:Original von frotteebaer:
[quote]
Original von OsloFighter:
Ich selbst geb schon seit 1 nem Jahr unterricht für anfänger und fortgeschrittenen.
meine frage: wie viele stunden braucht man um einem anfänger die grundkenntnisse (grundakkorde -rhytmen -spielweisen etc.) beizubringen.
--
Pah! Ich brauche keine Signatur!


Hm, darf ich das so verstehen, dass Deine Anfänger nach einem Jahr immer noch keine Grundkenntnisse besitzen? (sonst wüsstest Dus ja)
Ui Ui, da würd ich sagen: \"Job verfehlt\" :-D
--
...ja nee, is klar!!

langsam, langsam!
ich hab mir halt damals eine eigene unterrichtsweise zugelegt - da war es mir egal, wieviele stunden man machen muss - ich frag doch jetzt nur ob es da so richtlinien für gute gitarrenunterrichtsgeber gibt, oda so

Smile
--
Vive la resistance!
19-12-2003, 11:25
Suchen Zitieren
BonJoviTussi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 21
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2003
#12
 
Zitat:Original von OsloFighter:
klar! komm halt mal bei mir vorbei :p
nein ernsthaft - da musste dich mal ein bisschen genauer umgucken als nur hier...

dat is mir auch klar...
Wink Wink Wink
--
I was born to live, you know I wasn´t born to die
But if they party down in heaven I´ll be sure to be on time!


\"Seducing is the basis of rock´n´roll - and if I may say so, I´m pretty good at it!\"
19-12-2003, 23:10
Suchen Zitieren
realguitarwatson Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 50
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2003
#13
 
Ich denke es kommt drauf an wieviel leidenschaft der schüler mitbringt und wieviel er sich mit seinem instrument auseinandersetzt die schüler die ich bisher hatte haben ca. 3 monate gebraucht für grundakkorde und anschlagtechniken, powerchords und einfache zupftechniken. wer schneller lerntRespekt
11-01-2004, 23:56
Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 66
Registriert seit: Sep 2003
#14
 
Zitat:Original von realguitarwatson:
Ich denke es kommt drauf an wieviel leidenschaft der schüler mitbringt und wieviel er sich mit seinem instrument auseinandersetzt die schüler die ich bisher hatte haben ca. 3 monate gebraucht für grundakkorde und anschlagtechniken, powerchords und einfache zupftechniken. wer schneller lerntRespekt



Bin genau deiner meinung.

Wenn jemand echt das Gitarrespiel mit leidenschaft macht gib er sich mehr mühe und lernt besser



--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
12-01-2004, 21:11
Homepage Suchen Zitieren
frotteebaer Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 585
Themen: 133
Registriert seit: Aug 2002
#15
 
Zitat:Original von Boxerboy0903:
Zitat:Original von realguitarwatson:
Ich denke es kommt drauf an wieviel leidenschaft der schüler mitbringt und wieviel er sich mit seinem instrument auseinandersetzt die schüler die ich bisher hatte haben ca. 3 monate gebraucht für grundakkorde und anschlagtechniken, powerchords und einfache zupftechniken. wer schneller lerntRespekt



Bin genau deiner meinung.

Wenn jemand echt das Gitarrespiel mit leidenschaft macht gib er sich mehr mühe und lernt besser

DER MEISTER HAT GESPROCHEN


Jaja, z B. das A im 5. Bund
:-D :-D :-D :-D
--
...ja nee, is klar!!
12-01-2004, 23:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation