![]() |
|
An alle Gitarrenunterrichts-Geber - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Musiktheorie (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: An alle Gitarrenunterrichts-Geber (/showthread.php?tid=7891) |
RE: An alle Gitarrenunterrichts-Geber - Oslo - 17-11-2003 Ich selbst geb schon seit 1 nem Jahr unterricht für anfänger und fortgeschrittenen. meine frage: wie viele stunden braucht man um einem anfänger die grundkenntnisse (grundakkorde -rhytmen -spielweisen etc.) beizubringen. Sind 10-12 stunden (was heißt stunden, es können auch mal mehr werden - an einem Tag) zu wenig? -- Pah! Ich brauche keine Signatur! - Oslo - 17-11-2003 @ vauge: ja klar - es kommt oft auf den schüler an, aber ich weiß ja nicht ob ungefähr eine richtlinie gibt, an der man sich halten kann... -- Pah! Ich brauche keine Signatur! - Mjchael - 20-11-2003 Ganz wie Vouge und OsloFighter sagen, es kommt ganz auf die Schüler drauf an. Für mein Lagerfeuerdiplom ( = 6 Akkorde + 4 Schlagmuster + schneller Griffwechsel) brauchen die guten 4 Unterrichtseinheiten (ca. 1 Monate) die etwas langsamer lernenden (Berufstätige / Faulenzer) bis zu 12 Unterrichtseinheiten. Der Schnitt liegt allerdings bei 6-7 Unterrichtseinheiten (a 45 Minuten). Das Folkdiplom (weitere 6 Akkorde, erweiterte Schlagmuster, Einstieg ins Zupfen) brauchen die einen ca. 2 Monate (incl. Folkdiplom) die anderen 6 Monate. Schnitt: ca. 4 Monate. (Weihnachts-, Sommr-, Herbstfehrien nicht mitgerechnet.) Die ganze Rechnung hört aber da auf, wo die Superprofis zwar schnell lernen, aber dann das Interesse verlieren, werend die Schmalspurklampfer dabei bleiben und dadurch am Ende einfach mehr können und auch mehr Spaß an ihrem Spiel haben. Gruß Michael - Boxerboy0903 - 13-12-2003 Puuuhhhhhhh..... Schwer zu sagen. Da ich ein Mitleiter ( Lehrer) in einer Gitrrengruppe fpr anfänger bin kann ich hier ja mal mit reden. Also ich finde es kommt auf den Typ an wen man Unterichtet,der eine versteht es Besser (Schneller) und der andere nicht (Langsam) Also bei den Schnellen dauert es so 4wochen minimum bie den Langsamen 8wochen minimum Sp ist das bei mir jeden falls der fall -- DER MEISTER HAT GESPROCHEN - Oslo - 15-12-2003 ok - ich bin aber nicht der lehrer, der ,,schnellkurse o.ä. gibt - meine schüler sollten schon mindestens die Grundakkorde: C, D, E, F, G, A, H, B, a, e, h, kennen - und da sehe ich 6 o. 8 stunden als etwas untertrieben - ich mache seid neuestem auch blätter, zu den einzelnen themen, damit der schüler sich was merkt... ... und dabei kom ich auf bis zu 20 blättern... -- Vive la resistance! - BonJoviTussi - 17-12-2003 hm , ich hab mir die grundlegenden akkorde an einem wochenende (!!!) selbst beigebracht, um nach noten die melodiestimme spielen können zu können - das hat einen tag gedauert. danach war ich ca. 2 monate in einem gitarrenkurs, habe aber aufgehört, weil ich mir das alles eben schon genau davor selbst beigebracht hatte, es nur um klassisches gitarrenspiel ging (es war ein kurs an meiner schule, und DAS wurde vorher NICHT gesagt) und das tempo so laaaaangsam war. okay, nur würde ich mich nicht gerade als guten spieler bezeichnen und suche darum jetzt einen gitarrenlehrer. jede woche in die musikschule hier zu dackeln - dazu habe ich keine lust. ist denn ein chrash-kurs für \"fortgeschrittene\" überhaupt sinnvoll, bzw. wie viel geld sollte ich da einplanen? wäre nett, wenn mir jemand diese fragen beantworten könnte!!! :-D -- I was born to live, you know I wasn´t born to die But if they party down in heaven I´ll be sure to be on time! - BonJoviTussi - 17-12-2003 danke für die schnelle antwort, vauge! hm, meinst du, es ist möglich, einen lehrer für beides (akustik+e-gitarre) \"gleichzeitig\" zu finden??? das spukt mir gerade im kopf herum. -- I was born to live, you know I wasn´t born to die But if they party down in heaven I´ll be sure to be on time! - Oslo - 18-12-2003 klar! komm halt mal bei mir vorbei :p nein ernsthaft - da musste dich mal ein bisschen genauer umgucken als nur hier... am besten direkt in deiner stadt ... bei musikschulen oder guten PRIVATLEHRERN (so wie ich einer bin)... Akkustik und E-Gitarrenlehrer sollte es genug geben :-D -- Vive la resistance! - frotteebaer - 18-12-2003 Zitat:Original von OsloFighter: Hm, darf ich das so verstehen, dass Deine Anfänger nach einem Jahr immer noch keine Grundkenntnisse besitzen? (sonst wüsstest Dus ja) Ui Ui, da würd ich sagen: \"Job verfehlt\" :-D -- ...ja nee, is klar!! - Lars - 18-12-2003 Hallo, nun ich habe selber mal Unterricht gegeben und sehr Unterschieldich Schüler gehabt. (Grundkenntnisse in Klassik und Arkorden) Einer (studiert mittlerweile Musik in Wien mittels Stipedium, musikalisch sehr begabt!) hatte nach 4 Wochen alles gelernt was ich ihn beibringen konnte. Ein anderer Fall war das er in 2 Jahren noch nicht alles gelernt hat.(Barreegriffe flüssig greifen! Aber ehrlich gesagt Übungssache) Was mir sehr gefallen hat, war das ich meine Schüler vorher aus diversen Fereinfreizeit kannte bzw. rangezogen habe. Dort habe ich in der Mittagspause so einen Gitarrenworshop angeboten (8 Tag Zeltlager 4 bis 5 Intressiert, 1ner der danach dann weitermachen wollte) Ich finde es schwierig abzuschätzen wielange jemand braucht um die Grundzüge zu beherschen. Hängt ja auch damit zusammen wie oft der Schüler übt und ob man des Schülers geschmack getroffen hat. Bis denn Lars - Oslo - 19-12-2003 Zitat:Original von frotteebaer: Hm, darf ich das so verstehen, dass Deine Anfänger nach einem Jahr immer noch keine Grundkenntnisse besitzen? (sonst wüsstest Dus ja) Ui Ui, da würd ich sagen: \"Job verfehlt\" :-D -- ...ja nee, is klar!! langsam, langsam! ich hab mir halt damals eine eigene unterrichtsweise zugelegt - da war es mir egal, wieviele stunden man machen muss - ich frag doch jetzt nur ob es da so richtlinien für gute gitarrenunterrichtsgeber gibt, oda so ![]() -- Vive la resistance! - BonJoviTussi - 19-12-2003 Zitat:Original von OsloFighter: dat is mir auch klar... -- I was born to live, you know I wasn´t born to die But if they party down in heaven I´ll be sure to be on time! - realguitarwatson - 11-01-2004 Ich denke es kommt drauf an wieviel leidenschaft der schüler mitbringt und wieviel er sich mit seinem instrument auseinandersetzt die schüler die ich bisher hatte haben ca. 3 monate gebraucht für grundakkorde und anschlagtechniken, powerchords und einfache zupftechniken. wer schneller lernt
- Boxerboy0903 - 12-01-2004 Zitat:Original von realguitarwatson: Bin genau deiner meinung. Wenn jemand echt das Gitarrespiel mit leidenschaft macht gib er sich mehr mühe und lernt besser -- DER MEISTER HAT GESPROCHEN - frotteebaer - 12-01-2004 Zitat:Original von Boxerboy0903: Jaja, z B. das A im 5. Bund :-D :-D :-D :-D -- ...ja nee, is klar!! |