This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie spiele ich mit plektrum
bademaister Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2003
#1
RE: Wie spiele ich mit plektrum
Hallo

hab da mal sone janz einfache frage...

Kann mir einer sagen wie ich richtig mit plektrum spiele?

Also wenn ich mein plek in der hand halte, rutscht es mir imma irgendwie aus den finger 8o

Bidde helft mir!!
--
Blau ist keine Farbe, sondern ein Zustand!!!


Blau ist keine Farbe, sondern ein Zustand!!!
05-10-2003, 18:41
Homepage Suchen Zitieren
snuggles Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2003
#2
 
Ja gut. Das sind natürlich so gaaanz einfache Fragen... Ist eigentlich die gleiche Abhife, wie wenn einem beim Essen das Besteck aus der Hand rutscht: Besser festhalten! Sekundenkleber kannste auch mal testen Wink

Oder bisschen besser die Umstände beschreiben, was du damit genau machst (was für ein Plek, wie dick, wie hältst du es, wie spielst du damit, was für eine Gitarre etc.). Ölige Finger wären z.B. auch schlecht Wink

So ein Teil hält man idR. zwischen Daumen und Zeigefinger (etwa 1/4tel (also die Spitze) steht raus und man streicht / zupft halt nur so stark über die Saiten, dass es eben nicht wegfliegt.
05-10-2003, 18:56
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Tipp:

Das Plektrum mit Schleifpapier oder einer Nagelfeile an der Stelle leicht anrauhen, wo du es hältst.

Das sollte deine Sorgen vergessen machen.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
06-10-2003, 08:03
Homepage Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Es gibt auch Pleks mit schon angerauter Grifffläche. Ansonsten halten als wenn du ein Ei in der Hand hältst, dann etwa im rechten Winkel auf den Teigefinger, dass wie oben beschrieben etwaq ein Viertel übersteht und den Daumen raufpappen. An die richtige Menge Druck gewöhnst du dich dann einfach mit der Zeit, sollte eben wirklich nur so viel wie nötig sein, sonst verkrampfst du bei schnellem Spiel. Wink
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
06-10-2003, 08:39
Suchen Zitieren
DidiBee Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 96
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2002
#5
 
Also ich kann nur sagen, es ist besser ,wenn das Ding am anfang mal aus der HAnd rutscht als wenn man zu früh verkrampft... wichtig st auch dass du die Handballen über den Steg legst um die Saiten bei Bedarf abdämpfen zu können....
--
Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....


Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....
08-10-2003, 17:40
Homepage Suchen Zitieren
rasreload Offline
Klampfer
***

Beiträge: 139
Themen: 12
Registriert seit: Sep 2003
#6
 
Vielleicht ist dein Plek ja auch zu dick für deine \"Spieltechnik\":-D
Wenn du ein 1mm oder 0,96mm benutzt dann versuchs doch mal was dünner: mit 0.73mm komm ich am besten klar....

ansonsten: --->Finger nehmen klingt eh am besten...<---;D
08-10-2003, 20:30
Suchen Zitieren
bademaister Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
Ich bedanke mich für eure Hilfe ;D

werd die vorschläge mal versuchen :teufel:

mfg

bademaister
--
Blau ist keine Farbe, sondern ein Zustand!!!


Blau ist keine Farbe, sondern ein Zustand!!!
12-10-2003, 17:02
Homepage Suchen Zitieren
Sulb Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 607
Themen: 166
Registriert seit: Sep 2003
#8
 
Einfach das Plek etwas knicken in der mitte......dann klapps..Smokin
--
\"Ich weiß, daß ich nicht`s weiß\"


Forever Young
12-10-2003, 19:14
Suchen Zitieren
SkillOr Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2003
#9
 
Also ich spiele lieber mit ganz dünnen plecs, wenn ich schlage. D.h. um die 0,5 mm, dass immer gut!!!
08-11-2003, 14:48
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation