Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Wie spiele ich mit plektrum - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Wie spiele ich mit plektrum (/showthread.php?tid=7280)



RE: Wie spiele ich mit plektrum - bademaister - 05-10-2003

Hallo

hab da mal sone janz einfache frage...

Kann mir einer sagen wie ich richtig mit plektrum spiele?

Also wenn ich mein plek in der hand halte, rutscht es mir imma irgendwie aus den finger 8o

Bidde helft mir!!
--
Blau ist keine Farbe, sondern ein Zustand!!!


- snuggles - 05-10-2003

Ja gut. Das sind natürlich so gaaanz einfache Fragen... Ist eigentlich die gleiche Abhife, wie wenn einem beim Essen das Besteck aus der Hand rutscht: Besser festhalten! Sekundenkleber kannste auch mal testen Wink

Oder bisschen besser die Umstände beschreiben, was du damit genau machst (was für ein Plek, wie dick, wie hältst du es, wie spielst du damit, was für eine Gitarre etc.). Ölige Finger wären z.B. auch schlecht Wink

So ein Teil hält man idR. zwischen Daumen und Zeigefinger (etwa 1/4tel (also die Spitze) steht raus und man streicht / zupft halt nur so stark über die Saiten, dass es eben nicht wegfliegt.


- startom - 06-10-2003

Tipp:

Das Plektrum mit Schleifpapier oder einer Nagelfeile an der Stelle leicht anrauhen, wo du es hältst.

Das sollte deine Sorgen vergessen machen.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


- DaKriss - 06-10-2003

Es gibt auch Pleks mit schon angerauter Grifffläche. Ansonsten halten als wenn du ein Ei in der Hand hältst, dann etwa im rechten Winkel auf den Teigefinger, dass wie oben beschrieben etwaq ein Viertel übersteht und den Daumen raufpappen. An die richtige Menge Druck gewöhnst du dich dann einfach mit der Zeit, sollte eben wirklich nur so viel wie nötig sein, sonst verkrampfst du bei schnellem Spiel. Wink
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink


- DidiBee - 08-10-2003

Also ich kann nur sagen, es ist besser ,wenn das Ding am anfang mal aus der HAnd rutscht als wenn man zu früh verkrampft... wichtig st auch dass du die Handballen über den Steg legst um die Saiten bei Bedarf abdämpfen zu können....
--
Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....


- rasreload - 08-10-2003

Vielleicht ist dein Plek ja auch zu dick für deine \"Spieltechnik\":-D
Wenn du ein 1mm oder 0,96mm benutzt dann versuchs doch mal was dünner: mit 0.73mm komm ich am besten klar....

ansonsten: --->Finger nehmen klingt eh am besten...<---;D


- bademaister - 12-10-2003

Ich bedanke mich für eure Hilfe ;D

werd die vorschläge mal versuchen :teufel:

mfg

bademaister
--
Blau ist keine Farbe, sondern ein Zustand!!!


- Sulb - 12-10-2003

Einfach das Plek etwas knicken in der mitte......dann klapps..Smokin
--
\"Ich weiß, daß ich nicht`s weiß\"


- SkillOr - 08-11-2003

Also ich spiele lieber mit ganz dünnen plecs, wenn ich schlage. D.h. um die 0,5 mm, dass immer gut!!!