This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was treiben die da ?
Joerki Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 298
Themen: 75
Registriert seit: Jun 2003
#1
RE: Was treiben die da ?
Moin zusammen,

so, nach etlichen Übungsstunden wage ich es anzunehmen, daß ich so die üblichen Griffe beherrsche.

PS : gibts ne Exotengrifftabelle ? Eek13

Nunja, schaut man sich aber mal nen Musikvideo an, frage ich mich, was die Gitarristen denn so treiben, kaum einen Griff, den ich erkenne ( ich spiele momentan noch nur Akustik ), fast nur Barree. Was geht denn da ab ??(
Kann mir das mal jemand erklären ?

Grüße

Jörg


--
Burgmanfahren ist wie wenne fliegst ...
17-09-2003, 09:22
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
dfas wertden hauptsächlich sog. powerchords sein, die du in jeder vernünftigen grifftabelle aufgeführt hast.


D2
A2
E0
(E-powerchord)


G2
D2
A0
(A-powerchord)

die werden dann wie normale barreeakkorde übers griffbrett verschoben
die anderen saiten werden jeweils nicht gespielt und/oder gedämpft



--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
17-09-2003, 10:05
Homepage Suchen Zitieren
snuggles Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2003
#3
 
Tach,

warum sollte man nicht alles Barré spielen, wenn mans kann? Ist 1. (oftmals) schneller im Wechsel, weil man nur hin- und herrutschen muss, 2. kann man durch Abdämpfen rhythmisch spielen.

Dann die erwähnten Powerchords natürlich...

Eventuell haben die dann auch noch ein anderes Tuning auf den Saiten (also anders gestimmt)...

Und: Von vorne sieht alles viel spektacoolärer auf als aus der Schrägvonhintenobenperspektive.


/NP


PS Exoten: Spiele E7/G# => F7(#5) => Bm7b5 Irre
17-09-2003, 11:26
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,249
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Barres sind total kräftezehrend auf Dauer. Außerdem werden beim Powerchord nur die drei gedrückten Saiten gespielt. Das sind dann Grundton, Quinte und Oktave. Die Terz entfällt, so dass der Akkord weder Dur noch Moll ist. Speziell wenn man mit Distortion spielt hat das einen sehr eigenen Klangcharakter.
--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
17-09-2003, 12:57
Homepage Suchen Zitieren
schubi389 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 241
Themen: 18
Registriert seit: Dec 2002
#5
 
@jemflower

Da muß ich bestätigen, Barres Kraftraubend auf Dauer und vor allem dann wenn man viel Akkustik Gitarre spielt (Stahlsaiten).
--
Wer nicht kämpft, hat schon verloren.


Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
18-09-2003, 16:47
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
Ich hab bei mir keinen Handermüdungsunterschied zwischen powerchords und normalen Bereechords. bei Punkrockdingern spiel ich eigentlich nur Powerchords, bei sachen, wo ich clean spiel und wos echt drauf ankommt (z.B. Chili Peppers) spiel ich barree. Bei Powerchords wird meine Hand genauso schnell müde wie bei Echten Barres, aber wenn ich die Powerchords oder die Barres so spiel, dass der Daumen von oben rum den Grundton spielt und der Ringfinger die Quinte und die Oktav und so weiter, dann kann ich stunden so Spielen!
--
Viel Spass noch bei Posten,

CU, Mini!!!


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
20-09-2003, 21:12
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation