This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
frage zu akkordbezeichnung
damava Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2003
#1
RE: frage zu akkordbezeichnung
ich hab mal unser altes klafünf entstaubt weil mir grade danach is mich ein bissl musiktheoretisch zu schulen, damit ich ein paar sachen auch praktisch nachmachen kann Smile

ok nun zur frage: mir is aufgefallen dass dm7 und f6 von der sache her das gleiche ist, gibts da irgendne \"regel\" nach der ich bestimmen kann welches von beiden \"gemeint\" ist? oder ist das egal?

und nochwas: kennt jemand ne seite wo es um namensbildung für akkorde geht, bzw. wo erklärt wird was die internationalen abkürzungen (maj, sus, dim, ...) bedeuten und wie man sie verwendet?

vielden dank schonmal im voraus Smile
13-08-2003, 22:57
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,617
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Bei dm7 ist der tiefste Ton ein D und ein C (also d f a c) im Akkord mit drin.
Bei F6 ist der tiefste Ton ein F und ein D (also f a c d) im Akkord mit drin.
--
drei Klänge hat der Mensch:
1) ...
2) ...
3) ...
Bist du in Moll oder in Dur?
14-08-2003, 00:39
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Grifftechnisch ist für den Gitarristen da kein nennenswerter Unterschied. Der Basston entscheidet. F im Bass = F-DUR(!)6 und D im Bass = dm7.
Wenn du nicht auf den Bass achtest: Soll der Charakter der Melodieführung ehrer schwebend, vorwärtstreibend sein, würd ich den Akkord F6 nennen, (Subdominante) sollte dagegen der Charakter eher etwas zurückhaltend sein, als ob man auf dem Sprung (nach G-Dur uder G7) ist, wäre es eher der D-Moll.
Faustformel: Dur = fröhlich, Moll = traurig kann auch eine Entscheidungshilfe sein.


Infos über Stufenharmonik in Dur
Quintenzirkel
von meiner Homepage
www.8ung.at/michaels-gitarrenkurs
14-08-2003, 00:44
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#4
 
maj: wird eigentlich hauptsächlich mit maj7 benutzt und bedeutet, dass man auf den normalen akkord noch die große septime draufsetzt. (z.B. Cmaj7) es gibt auch den maj9-Akkord, bei dem auf den maj7-Akkord (daher das maj im Namen) noch die None draufgesetzt wird.

sus: ersetzen(von suspendere). z.B. Csus2
bedeutet dass die Terz durch die Sekunde(sus2) oder die
quarte (sus4) ersetzt wird.

dim: vermindern (diminished) bedeutet dass ein es sich um einen verminderten Akkord handelt. z.B. Cdim: die quinte wird um einen Halbton heruntergesetzt. es gibt vollverminderte Akkorde bei denen dann oben auf die verminderte quinte noch eine kleine Terz draufgesetzt wird und halbverminderte bei denen eifnach nur die quinte erniedrigt wird.
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
14-08-2003, 11:48
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation