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frage zu akkordbezeichnung - Druckversion

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RE: frage zu akkordbezeichnung - damava - 13-08-2003

ich hab mal unser altes klafünf entstaubt weil mir grade danach is mich ein bissl musiktheoretisch zu schulen, damit ich ein paar sachen auch praktisch nachmachen kann Smile

ok nun zur frage: mir is aufgefallen dass dm7 und f6 von der sache her das gleiche ist, gibts da irgendne \"regel\" nach der ich bestimmen kann welches von beiden \"gemeint\" ist? oder ist das egal?

und nochwas: kennt jemand ne seite wo es um namensbildung für akkorde geht, bzw. wo erklärt wird was die internationalen abkürzungen (maj, sus, dim, ...) bedeuten und wie man sie verwendet?

vielden dank schonmal im voraus Smile


- Dreiklang - 14-08-2003

Bei dm7 ist der tiefste Ton ein D und ein C (also d f a c) im Akkord mit drin.
Bei F6 ist der tiefste Ton ein F und ein D (also f a c d) im Akkord mit drin.
--
drei Klänge hat der Mensch:
1) ...
2) ...
3) ...
Bist du in Moll oder in Dur?


- Mjchael - 14-08-2003

Grifftechnisch ist für den Gitarristen da kein nennenswerter Unterschied. Der Basston entscheidet. F im Bass = F-DUR(!)6 und D im Bass = dm7.
Wenn du nicht auf den Bass achtest: Soll der Charakter der Melodieführung ehrer schwebend, vorwärtstreibend sein, würd ich den Akkord F6 nennen, (Subdominante) sollte dagegen der Charakter eher etwas zurückhaltend sein, als ob man auf dem Sprung (nach G-Dur uder G7) ist, wäre es eher der D-Moll.
Faustformel: Dur = fröhlich, Moll = traurig kann auch eine Entscheidungshilfe sein.


Infos über Stufenharmonik in Dur
Quintenzirkel
von meiner Homepage
www.8ung.at/michaels-gitarrenkurs


- dermax - 14-08-2003

maj: wird eigentlich hauptsächlich mit maj7 benutzt und bedeutet, dass man auf den normalen akkord noch die große septime draufsetzt. (z.B. Cmaj7) es gibt auch den maj9-Akkord, bei dem auf den maj7-Akkord (daher das maj im Namen) noch die None draufgesetzt wird.

sus: ersetzen(von suspendere). z.B. Csus2
bedeutet dass die Terz durch die Sekunde(sus2) oder die
quarte (sus4) ersetzt wird.

dim: vermindern (diminished) bedeutet dass ein es sich um einen verminderten Akkord handelt. z.B. Cdim: die quinte wird um einen Halbton heruntergesetzt. es gibt vollverminderte Akkorde bei denen dann oben auf die verminderte quinte noch eine kleine Terz draufgesetzt wird und halbverminderte bei denen eifnach nur die quinte erniedrigt wird.
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