This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hilft mir???
henne46 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2003
#1
RE: Wer hilft mir???
hi!
hab letzte woche von akkustik auf e-gitarre gewechselt und hab mir dazu erstmal das yamaha erg-121-set geholt. hab leider noch überhaupt keinen plan von den besonderheiten einer e-gitarre.

naja, gestern ist mir die hohe e-saite gerissen und ich hab ne neue drauf gezogen und jetzt ist die mir eben nach ner halben stunde spielen schon wieder gerissen!!! hab ich was falsch gemacht?? muss ich da was besonderes beachten? bitte helft mir.

mfg henne


\"i watched my aspirations crash into the ground from the backs of the angels that i ve slain\"
09-08-2003, 18:38
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Möglicherweise ist die Saite (o.9 ?) zu dünn für deinen Anschlag. Von der Akustikgitarre her bist du vielleicht gewohnt feste zu zupfen oder schlagen, damit auch was kommt.

Wo reißt die Saite? Am Steg oder am Sattel oder anderswo?
Die Auflagen am Steg sind bei preiswerten Modellen schon mal nucht ganz so gut entgratet. Da kann man mit einer alten Zahnbürste und Metallpolitur vielleicht etwas erreichen, oder einfach ein kleines Stück Tesafilme zwischen Saite und Auflage machen.

--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
09-08-2003, 19:29
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
PS:

Willkommen im Forum !

--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
09-08-2003, 19:30
Homepage Suchen Zitieren
henne46 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2003
#4
 
danke! ja, sie ist beide male am steg gerissen. werds mal ausprobieren. dickere saiten wollte ich mir sowieso holen.


\"i watched my aspirations crash into the ground from the backs of the angels that i ve slain\"
10-08-2003, 15:09
Suchen Zitieren
]xcer[ Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 78
Themen: 7
Registriert seit: Jul 2003
#5
 
Ich würde auch sagen das dein Anschlag, egal was für eine Saitendicke, etwas zu aggressiv für die E-git ist!
Du musst ja durch den Verstärker net so reinhauen.
Mir is die Saite einmal gerissen und das wra als ich ohne Verstärker nur aus Spass gespielt habe und naja....wollte das halt n bissl lauter haben....*bing*-gerissen!

PS: Welcome 2 lyricsarchiv.de !
--
\"Gott ist tot!\" - gez. Nietzsche
\"Nietzsche ist tot\" - gez. Gott
10-08-2003, 15:13
Suchen Zitieren
Raven Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2003
#6
 
Hallo Henne!
Ich kann zu dem Thema nur folgendes sagen und damit teilweise den vorherigen Posts widersprechen:
1.) Ich bin der Meinung, dass es am Anschlag liegen kann. Ich selber habe das Problem, dass mir wöchentlich ein bis zwei Saiten reißen. Ich war schon öfters beim Händler, aber der hat immer nur geguckt und meinte dann, dass er da nichts machen könne, technisch sei die Gitarre einwandfrei. Ich habe es mir auch selber schon mal angesehen, alles OK. Außerdem habe ich das auf allen Gitarren, auch Western, nur nicht auf der Konzertgitarre, aber da spiele ich eben nur zarte Stücke. Also, es kann am Anschlag liegen!
2.) Dickere Saiten helfen definitiv nicht!! Bei dickeren Saiten steigt die Saitenspannung und damit auch die Belastung. Außerdem werden die Saiten starrer, weil dicker und reißen sobald sie an einer Stelle etwas lädiert sind sogar leichter. Ich selber spiele 13er Saiten auf meiner E- Gitarre. Am Anfang habe ich nämlich auch gedacht, dass ich das Saiten reißen damit einbdämmen kann, war aber nix. Aber der Sound von dicken Saiten ist einfach genial! Super rhytmisch und beim abdämpfen brutal percussiv! Aber lassen wir das, gegen das Reißen wird es nix nützen.
3.) Es kann tatsächlich an Grätchen liegen, die die Saite langsam anritzen, während sie schwingt. Ich würde dieses Problem, wenn die Gitrarre neu ist vom Händler beheben lassen.
So. Ich hoffe das hilft weiter. Und nicht verzagen - man macht ja keine Weicheier-Musik, da kann auch mal das Material leiden ... :-D
Bis dann
Marius
--
\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de


\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de

AXBY-Disclaimer: Ich möchte anmerken, dass ich deine Meinung gelten lasse, möglicherweise aber eine andere Meinung vertrete. Gruß an Dermax und dank an TalkniGS!
10-08-2003, 18:58
Homepage Suchen Zitieren
BLACKout Offline
Klampfer
***

Beiträge: 135
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2003
FT  2008  in Mannenbach - CHFT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
Also ich hab ja die Gleiche klampfe und ich muss sagen das sowas nicht am material liegt, das zeuchs ist ein A

Mfg BLACK
10-08-2003, 19:02
Suchen Zitieren
henne46 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2003
#8
 
danke. hab mir heute mal dickere saiten geholt und bin grad am entgraden. muss wohl auch mal versuchen, weicher zu schlagen, aber hey, das ist punk-rock! 8)


\"i watched my aspirations crash into the ground from the backs of the angels that i ve slain\"
11-08-2003, 18:19
Suchen Zitieren
henne46 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2003
#9
 
hat jemand nen tip für nen billigen, guten übungsverstärker? der yamaha ga-10 ist nicht gerade der himmel auf erden!


\"i watched my aspirations crash into the ground from the backs of the angels that i ve slain\"
11-08-2003, 18:20
Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 419
Themen: 56
Registriert seit: Jan 2004
#10
 
ich weis ja nit wat du anlegen willst aber versuchs mal mit nem Fender Frontman II 15 G oder R Kosten so um die 100€
wennde mehr anlegen willst poste einfach nochmal wat du so anlegen kannst dann such ich dir da mal wat raus.


Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
02-01-2004, 15:45
Suchen Zitieren
Thylia Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 66
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2003
#11
 
solltest Dir mal ein Stimmgerät holen.Meistens stimmen die Leute ihre Gitarrensaiten viel zu hoch,vorallem die Anfänger.

http://www.beepworld.de/members61/ehrig/
--
Lebe, was Du predigst!


Lebe, was Du predigst!
05-01-2004, 19:13
Homepage Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#12
 
ich würde mal am steg (an der stelle wo die saite immer reisst) schauen ob da eine spitze kante ist und ein bisschen feilen
--
www.f1archiv.de.tt <-- all about RACING


six strings, four fingers, three chords and one asshole
05-01-2004, 21:09
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation