Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Wer hilft mir??? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Wer hilft mir??? (/showthread.php?tid=6589)



RE: Wer hilft mir??? - henne46 - 09-08-2003

hi!
hab letzte woche von akkustik auf e-gitarre gewechselt und hab mir dazu erstmal das yamaha erg-121-set geholt. hab leider noch überhaupt keinen plan von den besonderheiten einer e-gitarre.

naja, gestern ist mir die hohe e-saite gerissen und ich hab ne neue drauf gezogen und jetzt ist die mir eben nach ner halben stunde spielen schon wieder gerissen!!! hab ich was falsch gemacht?? muss ich da was besonderes beachten? bitte helft mir.

mfg henne


- Jemflower - 09-08-2003

Möglicherweise ist die Saite (o.9 ?) zu dünn für deinen Anschlag. Von der Akustikgitarre her bist du vielleicht gewohnt feste zu zupfen oder schlagen, damit auch was kommt.

Wo reißt die Saite? Am Steg oder am Sattel oder anderswo?
Die Auflagen am Steg sind bei preiswerten Modellen schon mal nucht ganz so gut entgratet. Da kann man mit einer alten Zahnbürste und Metallpolitur vielleicht etwas erreichen, oder einfach ein kleines Stück Tesafilme zwischen Saite und Auflage machen.

--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


- Jemflower - 09-08-2003

PS:

Willkommen im Forum !

--
\"...and from the wreckage I will arise, cast the ashes back in their eyes !\"


- henne46 - 10-08-2003

danke! ja, sie ist beide male am steg gerissen. werds mal ausprobieren. dickere saiten wollte ich mir sowieso holen.


- ]xcer[ - 10-08-2003

Ich würde auch sagen das dein Anschlag, egal was für eine Saitendicke, etwas zu aggressiv für die E-git ist!
Du musst ja durch den Verstärker net so reinhauen.
Mir is die Saite einmal gerissen und das wra als ich ohne Verstärker nur aus Spass gespielt habe und naja....wollte das halt n bissl lauter haben....*bing*-gerissen!

PS: Welcome 2 lyricsarchiv.de !
--
\"Gott ist tot!\" - gez. Nietzsche
\"Nietzsche ist tot\" - gez. Gott


- Raven - 10-08-2003

Hallo Henne!
Ich kann zu dem Thema nur folgendes sagen und damit teilweise den vorherigen Posts widersprechen:
1.) Ich bin der Meinung, dass es am Anschlag liegen kann. Ich selber habe das Problem, dass mir wöchentlich ein bis zwei Saiten reißen. Ich war schon öfters beim Händler, aber der hat immer nur geguckt und meinte dann, dass er da nichts machen könne, technisch sei die Gitarre einwandfrei. Ich habe es mir auch selber schon mal angesehen, alles OK. Außerdem habe ich das auf allen Gitarren, auch Western, nur nicht auf der Konzertgitarre, aber da spiele ich eben nur zarte Stücke. Also, es kann am Anschlag liegen!
2.) Dickere Saiten helfen definitiv nicht!! Bei dickeren Saiten steigt die Saitenspannung und damit auch die Belastung. Außerdem werden die Saiten starrer, weil dicker und reißen sobald sie an einer Stelle etwas lädiert sind sogar leichter. Ich selber spiele 13er Saiten auf meiner E- Gitarre. Am Anfang habe ich nämlich auch gedacht, dass ich das Saiten reißen damit einbdämmen kann, war aber nix. Aber der Sound von dicken Saiten ist einfach genial! Super rhytmisch und beim abdämpfen brutal percussiv! Aber lassen wir das, gegen das Reißen wird es nix nützen.
3.) Es kann tatsächlich an Grätchen liegen, die die Saite langsam anritzen, während sie schwingt. Ich würde dieses Problem, wenn die Gitrarre neu ist vom Händler beheben lassen.
So. Ich hoffe das hilft weiter. Und nicht verzagen - man macht ja keine Weicheier-Musik, da kann auch mal das Material leiden ... :-D
Bis dann
Marius
--
\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de


- BLACKout - 10-08-2003

Also ich hab ja die Gleiche klampfe und ich muss sagen das sowas nicht am material liegt, das zeuchs ist ein A

Mfg BLACK


- henne46 - 11-08-2003

danke. hab mir heute mal dickere saiten geholt und bin grad am entgraden. muss wohl auch mal versuchen, weicher zu schlagen, aber hey, das ist punk-rock! 8)


- henne46 - 11-08-2003

hat jemand nen tip für nen billigen, guten übungsverstärker? der yamaha ga-10 ist nicht gerade der himmel auf erden!


- Goof - 02-01-2004

ich weis ja nit wat du anlegen willst aber versuchs mal mit nem Fender Frontman II 15 G oder R Kosten so um die 100€
wennde mehr anlegen willst poste einfach nochmal wat du so anlegen kannst dann such ich dir da mal wat raus.


- Thylia - 05-01-2004

solltest Dir mal ein Stimmgerät holen.Meistens stimmen die Leute ihre Gitarrensaiten viel zu hoch,vorallem die Anfänger.

http://www.beepworld.de/members61/ehrig/
--
Lebe, was Du predigst!


- Julian - 05-01-2004

ich würde mal am steg (an der stelle wo die saite immer reisst) schauen ob da eine spitze kante ist und ein bisschen feilen
--
www.f1archiv.de.tt <-- all about RACING