Hallo Henne!
Ich kann zu dem Thema nur folgendes sagen und damit teilweise den vorherigen Posts widersprechen:
1.) Ich bin der Meinung, dass es am Anschlag liegen kann. Ich selber habe das Problem, dass mir wöchentlich ein bis zwei Saiten reißen. Ich war schon öfters beim Händler, aber der hat immer nur geguckt und meinte dann, dass er da nichts machen könne, technisch sei die Gitarre einwandfrei. Ich habe es mir auch selber schon mal angesehen, alles OK. Außerdem habe ich das auf allen Gitarren, auch Western, nur nicht auf der Konzertgitarre, aber da spiele ich eben nur zarte Stücke. Also, es kann am Anschlag liegen!
2.) Dickere Saiten helfen definitiv nicht!! Bei dickeren Saiten steigt die Saitenspannung und damit auch die Belastung. Außerdem werden die Saiten starrer, weil dicker und reißen sobald sie an einer Stelle etwas lädiert sind sogar leichter. Ich selber spiele 13er Saiten auf meiner E- Gitarre. Am Anfang habe ich nämlich auch gedacht, dass ich das Saiten reißen damit einbdämmen kann, war aber nix. Aber der Sound von dicken Saiten ist einfach genial! Super rhytmisch und beim abdämpfen brutal percussiv! Aber lassen wir das, gegen das Reißen wird es nix nützen.
3.) Es kann tatsächlich an Grätchen liegen, die die Saite langsam anritzen, während sie schwingt. Ich würde dieses Problem, wenn die Gitrarre neu ist vom Händler beheben lassen.
So. Ich hoffe das hilft weiter. Und nicht verzagen - man macht ja keine Weicheier-Musik, da kann auch mal das Material leiden ... :-D
Bis dann
Marius
--
\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de