This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandstile
Frametom Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 29
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2003
#1
RE: Bandstile
Hi Leute,

es gibt ja verschiedene Musikstile, nehmen wir den Blues (Jazz) beispielsweise. In unserer Band wird nun viel Blues gespielt... das läuft ganz klar ab... Bluesschema her, Rhythmus her und dann gehts los...Intro, Improvisation, Outro, usw.
Meine Frage ist nun folgende. Gibt es auch für andere Stile, bsp. Bossa Nova, REGGAE, Heavy Metal, Swing solche \"Anleitungen\" für das Zusammenspiel in einer Band. Leider fehlt uns im Moment ein Bassist, aber der wird noch von mir recht gut*gg* vom Keyboard ersetzt.

Dankeschön


Tom
03-05-2003, 18:51
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#2
 
Ich versteh zwar nicht so ganz was du meinst, aber werd probieren dir trotzdem zu antworten.

Wenn ich dich recht verstehe wills du wissen, wie man ein neues Lied in einer Band macht. Ich würd das so machen:

1. Die Melodie spielen und singen.
2. Dann kommen Schlagzeug und Bass dazu.
3. Dann wird das Lied verfeinert mit Intros, Soli, Outros, etc.
--
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
03-05-2003, 21:57
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Online
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Hi Frametom!

Selbstverständlich gibt es solche \"Anleitungen\", diese beschreiben im Normalfall den Takt, das Tempo, wo die Akzente liegen (bei Reggae sehr wichtig), ein Schlag- oder Zupfmuster als Beispiel, evt. die Art von Akkorden die verwendet wird (diese \"Art von Akkorden\" ist ein dehnbarer Begriff). Allerdings ist keine von diesen Anleitungen endgültig und allessagend. Das wichtigste an der Musik ist die eigene Kreativität, denn nur durch eigene Sachen fällt man auf.

Als Basis möchte ich dir das Buch \"Chords & Progressions for Jazz & Popular Guitar\" von Arnie Berne empfehlen. Dieses Buch vermittelt Basistechniken und Basiswissen und gibt auch Beispiele für verschiedene Musikstile. Was ich an diesem Buch schätze ist, dass die Möglichkeiten und Freiheiten, die die Gitarre begleitungsmäßig zu bieten hat, klar gezeigt werden. Mit Teilen aus diesem Buch im Kopf und in den Fingern hast du bald mehr auf Lager wie das Gros der Schlaggitarristen.

Daneben gibt es eine Menge Bücher, die grundsätzlich Stile beschreiben und dir ein Beispiel geben, wie du diesen Stil spielen kannst. Eine bessere Methode ist meiner Meinung nach hören, hören, hören und nachspielen. Wo im Takt hörst du die Basstöne und wo die anderen Schlag- oder Zupfakzente. Bossa Nova und Reggae sind so relativ einfach zu kapieren.

So, das war wieder viel Text. Frametom, ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst.

Gruß,
---
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he dont get far in the
GHETTO


GHETTO
04-05-2003, 11:16
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,248
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Soweit ich weiß gibt es bei den meisten anderen Musikstilen kein bestimmtes Akkordschema. Meistens aber besonders beliebte Akkordfolgen. Jeder Stil kann aber das Bluesschema verwenden.
--
\"Ich hab geträumt der Winter wär vorbei, du warst hier und wir waren frei und die Morgensonne schien .
Alle Türen waren offen, die Gefängnisse leer, es gab keinen Hass und keine Kriege mehr ...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
04-05-2003, 13:53
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#5
 
also es gibt auch typische akkorde fpr bestimmte stile.
beim bossa nova ist zum beispiel die 13 (z.Bsp. C13= cegbdfa)
typisch glaube ich.

beim punk sind dann zum beispiel powerchords(:p )
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
04-05-2003, 15:27
Homepage Suchen Zitieren
Eilo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 124
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2003
#6
 
Akkorde für Ska bzw. Raggae wären einfach nur die hohen 3 saiten (also, g,h,e) vom Barré und dann eben offbeat, beim Funk 16-tel und onbeat.
Nen schönen Workshop dafür hab ich irgendwo schon mal gesehen, da wurden dann typische Akkordfolgen und Rhythmen beschrieben... ich guck mal ob ich den link noch irgendwo finde.. Rolleyes
--
It has to start somewhere,
it has to start sometime!
What better place than here?
What better time than now?


It has to start somewhere,
it has to start sometime!
What better place than here?
What better time than now?
04-05-2003, 16:30
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation