This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der Anfang
BOuNtY Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2003
#1
RE: der Anfang
Ist es machbar Gitarre spielen selber zu lernen, oder ist ein Kurs sinnvoller? Habe in der letzten Zeit wieder ein paar Kumpels von mir spielen hören und ich muss das einfach können :rotate:
Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wie man am Besten anfang sollte was man beachten muss etc

ciao
BOuNtY
19-04-2003, 18:39
Homepage Suchen Zitieren
Darek Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 282
Themen: 56
Registriert seit: Jul 2002
#2
 
Wenn man genug Geld verdient bzw. hat -> Unterricht nehmen

Ansonsten kann man es sich selbst beibringen. Brauchste halt viel Geduld. Am besten lernst du erstmal alle gängigen Akkorde.

Dann übst du am besten \"flüssige\" Akkordwechsel. Einfach vor dich hinschrammeln und alle Akkorde immer wieder mal wechseln.

Dann würde ich einfache Songs lernen (lion sleeps tonight, lady in black (threads dazu findest auch im Forum)) und hin und wieder etwas komplizierere Griffe lernen (keine Angst vor Barré-Griffen, aller Anfang ist immer schwer).

Für den Anfang reicht das erstmal. Aber nicht gleich an Klassiker wie Stairway to heaven oder Nothing Else Matters ranmachen, sonst kann es sein, dass du es sofort wieder aufgibts.

Gruß, Darek.


Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
19-04-2003, 19:50
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
@ BOuNtY!

wenn dir das nötige kleingeld fehlt um unterricht bei einem gitarrenlehrer zu nehmen - versuch es mit einem kurs bei der VHS (Volkshochschule). diese kurse sind nicht teuer und du lernst die grundbegriffe kennen ohne dir selbst was falsches beizubringen.
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
19-04-2003, 20:05
Homepage Suchen Zitieren
morphy77 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,368
Themen: 58
Registriert seit: Apr 2002
#4
 
vor allen dingen brauchst du geduld und zeit Smile bei mir fehlts leider an der zeit Sad beim forum treffen in vier jahren oder so werd ich seuch aber zeigen Wink :-D


Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle?
(Neil Young)
19-04-2003, 22:29
Suchen Zitieren
BOuNtY Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
Ich danke Euch erst mal für Eure Beiträge. Es wäre zwar viel Geld, aber ob es sich lohnt ist die andere Frage. Ich meine lohnen tut es sich schon Smokin , aber es muss halt der richtige Lehrer sein. Das mit den Kursen von der VHS ist zwar nicht schlecht, aber ich denke wenn man in einer Gruppe mit mehreren Leuten ist, hat es sicherlich nicht sehr viel Sinn.
Finde es Klasse, auf so kurzer Zeit schon soviele Antworten von Euch zu bekommen. Am liebsten würde ich Euch alle mal spielen hören... :rotate:
Macht weiter so!
Music how do you like :rotate: Smokin
19-04-2003, 23:27
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Treff dich mit Leuten die schon spielen. Ich habe es auch von Freunden gelernt. Einer aus meiner Klasse hat mir die Griffe zu Hymn von Barclay James Harvest gezeigt und wir haben dann mit zwei Gitarren in die Landschaft geschrammelt. Das hat total Spass gemacht und ich habe im Gegensatz zu vielen die an einer Musikschule gelernt haben nie den Spass daran verloren ;-)
--
@--;---

If looks could kill, they probably will in Games without frontiers, war without tears.

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
20-04-2003, 00:43
Homepage Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Sich Gitarre spielen selbst beizubringen ist definitiv möglich. Viele Gitarrenlegenden haben sich das meiste selbst beigebracht.
Ich bring mir jetzt seit einem Jahr Gitarre spielen selber bei und das mit Begeisterung.
Und es lohnt sich: Letztens bei einem Treffen mit einem aus meiner Schule hab ich festgestellt, dass ich genauso gut bin wie er obwohl er doppelt so lange spielt und seit kurzem auch Unterricht nimmt. :rotate:

Wenn mir irgendein Gitarrenlehrer ständig sagen würde lern dieses Lied, nein diesen Griff musst du so spielen, lern jetzt nach Noten, benutz die klassische Gitarrenhaltung, etc. würde mir das irgendwie den Spaß nehmen. Ich will lernen wann und was ich will. :p

Und wenn ich ein Lied am Anfang nicht gebacken kriege ist das für mich eher Herausforderung für die Zukunft als Frustquelle. Hab bei Nothing else matters auch einfach geübt bis das komplette Lied am Stück spielen konnte.

Und du kannst uns doch höhren. Einfach links bei Membersounds, da findest du viele Stücke von Forumsmitgliedern. Hab auch erst letztens wieder ein Stück von mir reingestellt . *schleichwerbung* :look: :-D
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
20-04-2003, 12:26
Suchen Zitieren
BOuNtY Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2003
#8
 
Da hast recht. Wahrscheinliche würde da der Spaß verlorengehen, wenn einem alles vorgeschrieben wird. Den Membersound werde ich mir gleich mal anschaun. Merci!
...und Jemflower wegen dem will ich das auch lernen. Man kann überall, zu jeder Zeit das spielen wie man gelaunt ist Smokin . Freu mich voll drauf und ich denke die Freude ist doppelt so groß, wenn man sich alles selbst beigebracht hat.
:hasi:
ich wünsch Euch was! Respekt

:dance3: [c=#7B797B]http://www.friendsandmore.de[/c] :dance3:
20-04-2003, 13:15
Homepage Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#9
 
Hi Bounty,

ich hatte zu lange Klavierunterricht, ich hasse es wenn jemand mir was vorschreibt...

und sich des selber Beibringen is gar kein Problem. Ich hab vor 7 Monaten angefangen, und so wie ich des Einschätzen kann bin ich sehr weit gekommen für die Zeit und Spaß macht es alle mal, außerdem gibt es auf www.mannyffm.de und hier im Forum einen tollen Support, gute Workshops und einem wird immer geholfen.

ich denke man kann es auf jedenfall probieren und nach ca. einem Monat kann man schon einen großteil der sog. \"Wandergitarrenakkorde\" und dann gehts schön schnell aufwärts (auch da es hier so extrem viele Songs gibt)

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
20-04-2003, 13:41
Suchen Zitieren
Anita Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,820
Themen: 63
Registriert seit: Feb 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Meine Anfänge machte ich mit 12 Jahren, bei einer blöden Lehrerin, die mir Volkslieder eintrichtern wollte. :kotz:
Daraufhin hab ich die Gitarre ca. 10 Jahre auf den Dachboden verbannt. Den nötigen Kick gaben mir dann ein paar Kurse an der Volkshochschule. Seither hab ich mir selber viel beigebracht und macht mir das Gitarrespielen riesig spaß.
:hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi: :hasi:

Ich glaube, jeder muss seinen eigenen Weg finden, zu lernen. Vor allem - nur keinen Druck - wichtig ist, dass es Spass macht. Wink


Kunst muss frei sein - aber ich kenn da ein Lied, das gehört verboten....

Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien
20-04-2003, 16:57
Suchen Zitieren
_Doreen_ Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 423
Themen: 41
Registriert seit: Nov 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Nunja, ich nehme seit fast 6 Jahren Gitarrenunterricht an der Musikschule. Davon habe ich aber erst seit 2 bzw. 3 Jahren (schlechtes Gedächtnis) Einzelunterricht.

Das mit dem Vorschreiben war bei meinem Gitarrenlehrer nie der Fall.
Ich mein, ich hatte natürlich auch Glück, dass ich bei ihm Unterricht habe, denn er unterrichtet Rock/Pop und - ein Glück - nichts Klassisches.

Wenn ich ein neues Lied spielen soll (d.h. irgendwas muss man ja machen und auch neue Techniken etc. üben sich besser an einem konkreten Beispiel), dann such ich mir eins aus.
Er spielt sie meistens an oder hat sie auf CD und dann nehme ich das, was mir am meisten zu sagt.
Also von wegen vorschreiben usw. , damit habe ich persönlich keine Erfahrungen gemacht.

Jedoch muss man sich die Akkorde, Akkordwechsel etc. sowieso selbst beibringen. Ein Lehrer kann einem zwar Tricks zeigen und eben die Griffe aufzeichnen, sodass man nicht zu suchen hat, aber naja, das Spielen an sich kann einem niemand abnehmen.

Außerdem liegt es natürlich bei einem selbst - wie talentiert man ist, wie oft man übt, wieviel man von sich selbst erwartet ...
Jemand, der zwar Unterricht kriegt, aber so gut wie nie übt (aus welchen Gründen auch immer), kann selbstverständlich schlechter sein als jemand, der zwar \"nur\" zu Hause übt, dafür aber mächtig Zeit investiert und es unbedingt lernen will.
--
-- Es gibt keinen Weg zum Frieden. Der Friede ist der Weg. --
(Mahatma Gandhi)


Was praktisch möglich ist, kann theoretisch nicht unmöglich sein.
20-04-2003, 17:22
Suchen Zitieren
BOuNtY Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 0
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2003
#12
 
Spaß macht es auf jeden Fall und es viel viel besser seine Zeit darin zu investieren statt sich zu langweilen oder seine Zeit anders zu vergäuden.

:p
P.S.: Danke für Eure vielen Beiträge wünsche Euch noch einen sunny Day :look:

:dance3: [c=#7B797B]http://www.friendsandmore.de[/c] :dance3:
20-04-2003, 17:26
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation