This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo nach spielt ihr???
Metalliboy Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2004
#31
 
Ich spiele meist nach TABs. Aber wenn ich die tabs zu einem bestimmten Stück nich hab, dann schau ich mir die Chords an, und \"bastel\" mir dann aus denen dann die TABs!

Gruß


--
Klampfer1 mfg Guitarrob91
---------------------------------------------------------------------- ----------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
GREEN DAY ISS VOLL COOL


Klampfer1 mfg Guitarrob91
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->MUSIC IS MY LIFE<--!!!
27-02-2005, 15:30
Suchen Zitieren
tomtom Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 58
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2005
#32
 
Ich kann sehr wohl Noten lesen, da ich seit über 20 Jahren beim Musikverein Zugposaune spiele. Leider kann ich diese Noten aber nicht auf der Gitarre umsetzen. Gitarre spiele ich nach Akkorden und Tabs.
28-02-2005, 13:34
Suchen Zitieren
Nylon Offline
Klampfer
***

Beiträge: 148
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2005
#33
 
Ich kann alles Lesen. Tabs ,Noten oder Akkorde. Bloß beim Spielen nach Noten kann ich sie nicht auf der Gitarre umsetzten. Ich hab sehr viel erfahrung aus der klassischen Musik, spiele violine , finde die Noten aber nicht auf der Gitarre wieder. Ab und zu spiele ich auch nach noten , dann muss ich mir aber immer eine Notenskala vorher angucken.
--
I think i like you....Es lebe der Indie-rock.


Schöne Grüße aus Essen.
28-02-2005, 16:31
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#34
 
Zitat:Original von Der_Klassiker:
also erstmal würde ich dir die Antwort geben: Wenn man in der Musik drinn ist, dann weiß man das einfach. Aber damit wirst du dich sicherlich nicht zufrieden stellen wollen.
Wann ist man denn in der Musik drin ?

Zitat:Und welches e dann gemeint ist, ist doch klar:
Eigentlich nur für jemand, der sein Griffbrett völlig beherrscht. Dies hier ist aber ein Board, wo alle Lernstufen vorkommen. Da würde ich nie davon ausgehen.

Zitat:Das darauffolgende e liegt im Notensystem auf der untersten Linie (6Saite 7Bund, 4 Saite 2Bund)
Müßte es nicht 5.Saite, 7.Bund heißen ? Gerade solche Fehlerchen lösen beim weniger versierten Menschen dann die völlige Verwirrung aus.


Für mich ist aber sehr deutlich sichtbar, dass die Notierung nicht für die Gitarre erfunden wurde (sondern ursprünglich für den Gesang in den Kirchen, damit die Lieder zum Lobe des Herrn auch in jeder Kirche gleich klingen sollten). Für die Tasteninstrumente passt das auch sehr gut, aber für die Gitarre oder alle Instrumente, auf denen eine Note mehr als einmal vorkommen kann ist es nicht die einzige und auch nicht allein seligmachende Lösung.
Auf jeden Fall ist die analoge Tabulatur für Gitarren-Autodidakten die praktikablere Lösung, sie ist eben relativ selbsterklärend. Alle nicht dargestellten Elemente stellen heutzutage kein Problem dar, da der Tab-User normalerweise den Song bereits vom Hören kennt, bzw. sich die Musik irgendwoher besorgen und anhören kann.
Da liegt eigentlich der einzige Vorteil, den ich an Noten erkennen kann, nämlich dass jemand, der notenfest ist, auch ein nie zuvor gehörtes Stück korrekt wiedergeben kann.

Gruß
Jemflower


--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
28-02-2005, 18:46
Homepage Suchen Zitieren
Schutzvorrichtung Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 25
Registriert seit: Dec 2003
#35
 
I play after belly feelingThumbs
--
Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.


Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.
28-02-2005, 19:00
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#36
 
Hi!

Als ich angefangen habe, Gitarre zu spielen, hatte ich ein Notebuch mit Noten drin, darüber standen aber die Akkorde.Asdf

Dann hab ich angefangen Heavy auf E-Gitarre zu spielen, also mussten Tabs her.

Heute spiele ich auch noch nach Tabs, in Ausnahmefällen auch mal nach Noten. Zusätzlich habe ich seit kurzem auch das improvisieren mit diversen Tonleitern erlernt und improvisiere halt.

MfG


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
01-03-2005, 22:13
Suchen Zitieren
LPELI Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2005
#37
 
Hi,
also ich spiele eigentlich nach allem,was mir gerade in die hände fällt,hab ja auch unterricht und da muss man eh alles könne:-D aber am besten find ich akkorde und noten Smile


Lachen - hast du mir gesagt, du musst lachen...
07-04-2005, 19:41
Suchen Zitieren
Nebukaneza Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 442
Themen: 116
Registriert seit: Oct 2003
#38
 
ich spiel nach akkorden, da ich keine noten lesen kann und ich kann au ned zupfen...

--
Ein Betriebssystem sie alle zu knechten ins dunkle zutreiben und ewig zubinden im Land Microsoft wo die Schatten drohn


www.mile-end.de <= Punkrock aus dem Underground
21-04-2005, 16:36
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation