Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Wo nach spielt ihr??? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Umfragen (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Wo nach spielt ihr??? (/showthread.php?tid=13083)

Seiten: 1 2 3


RE: Wo nach spielt ihr??? - Georgio - 18-11-2004

Hallo zusammen.
Wo nach spielt ihr am meisten?? Spielt ihr nach Noten, nach Tabs oder nach Akkorden???
--
mfg Georgio

Let there be Rock
http://www.foren.de/system/user_Gregory.html = AC/DC Forum


- Stevie-Ray - 18-11-2004

Hi Georgio!

Ich spiele meistens Blues dafür braucht keine Noten oder Tabs, denn Blues besteht in 95% der Fälle aus drei griffen. zum Beispiel:
C F G. Die meisten Blueslieder sind so aufgebaut, so dass ich nur noch die richtige Tonart rausfinden muss und schon kann ich wunderbar mitspielen! Wenn man dann noch die Bluestonleiter kann, kann man wunderbar improvisieren und dabei die Augen schließen ; und irgendwelcher unübersichtlichen Blätter mit Akkordgekritzel geraten da sehr schnell in Vergessenheit!!!!:p

viele grüße,
Stevie-Ray


- Duck666 - 18-11-2004

Ich zock größtenteils nach Tabs, weil es einfacher ist Metal nach denen nach zu spielen und von Noten hab ich kaum ne Ahnung.
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


- Der_Klassiker - 18-11-2004

Selbstverständlich nach Noten, da Noten die einzige verbindliche Weise der Notierung ist.

Aber meines Wissens haben wir irgendwo schon einen Thread, in dem wir breit die Vorteile/Nachteile und Vorliebe von Noten und Tabulatur besprochen haben...


--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


- Der_Klassiker - 18-11-2004

Hier ist der Thread:

http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=349&start=1&seite=1#0
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


- Jemflower - 18-11-2004

Ich spiel fast nur nach Chords, benutz Pickings und variier. Zum Auswendiglernen komplexerer Stück fehlt mir die Zeit. Aber dann würde ich auch tabs nehmen, Noten kann man nicht so direkt umsetzen, da muß ich immer erst überlegen.

--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !


- Rurouni - 19-11-2004

Ich spiele größtenteils nach Akkorden und Noten.
Tabulaturen mag ich irgendwie nicht, muss aber oft auf sie zurück greifen. In den Noten kann man gleich sehen, wie es gespielt werden soll, in den Tabs ist es kaum möglich udn oft sind sie dazu noch falsch oder so notiert, wie ich es nie spielen würde.

Doch ich versuche mich letzte Zeit mit den Pentatoniken. Wenn ich die mal beherrsche und mich dann in den Grundlagen der Improvisation vertraut gemacht habe, werde ich dann hoffentlich alles aus dem Kopf und meinen Gedanken ablesen, was ich spielen soll. Big Grin


- hoggabogges - 19-11-2004

Nach Lust und Laune und meinen Ohren:-D
und ab und an nach Tabs
--
...denn wie ich dich vernichten kann, das weiss ich viel zu lange schon, nur hab ich nichts davon.
H.W.


- singingcrow - 19-11-2004

Ich spiel auch nur nach Chords. Was andres kann ich nicht. Ich bin in unserer \"Zwei-Mann-Band\" auch nur für´s schrammeln und schreien zuständig. Einer muss ja Fläche spielen. Schöööön für mich. Zu anderen Sachen bin ich halt noch zu blöd. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
--
Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !


- Zakky - 20-11-2004

Ich spiele meist nach Akkorden und einfach das, was mir meine Kumpels so direkt zeigen, spiel ich einfach nach, so gut ich´s kann. Nach Noten kann ich´s leider nur auf dem Klavier, da könnte ich aber nie nach Akkorden spielen. Aber langsam versuche ich nun die Noten vom Klavier auf die Gitarre zu übertragen, obwohl mir das sehr schwer fällt, tja, was Hänschen nicht lernt... Wink
--
Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren.
(Japanisches Sprichwort)


- graf_zahl - 20-11-2004

Moin.

Also ich spiele vor allem und am liebsten nach Noten, aber ich nehm auch Tabs, wenn an Noten nich dranzukommen is. Nach Akkorden spiele ich eher selten, aber auch manchmal, kommt halt immer aufs Lied an ...

MfG,
Euer Graf
--
\"Jeder Mensch hat das Recht auf schlechte Laune. Man sollte das in die Verfassung aufnehmen.\"
(Georges Simenon)


- cyma2006 - 21-11-2004

Normalerweise nur nach Tabs oder Akkorden, Noten kann ich nur aufm keyboard!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


- babarossa - 21-11-2004

Meistens nach Chords, manchmal spicke ich auch bei Tabs. Das aber nur fuer typische Licks, Soli etc.. Mich fuern kompletten Song auf die Tabs zu konzentrieren ist mir zu anstrengend.

Noten nehm ich vor allem um Melodien zu lesen, vor allem bei Gesangslinien und um die Melodien auch auf andere Instrumente zu uebertragen. Um direkt vom Notenblatt zu spielen, lese ich die (noch?) nicht fluessig genug.

--
PS: Ich suche immer Leute für Jam-Sessions im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung!


- Ralfi - 21-11-2004

@Georgio

Gitarre nach Chords und TABs. Gesang und Harp nach Gefühl und Intuition. Rolleyes :-D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


- paradox - 21-11-2004

Ich spiele auch nach Chords und Tabs. Ich arbeite mich zwar gerade in Harmonielehre und Notenlesen ein, aber danach könnte ich nicht flüssig spielen. Irgendwie ist das Hirn zu langsam dafür I)

Und natürlich noch mit Intuition und Gefühl.

mfg
Paradox
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.