This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lagerfeuer-Atmosphäre
Frametom Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 29
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2003
#1
RE: Lagerfeuer-Atmosphäre
Hallo zusammen,

meine Frage ist etwas umfangreich, deshalb der ungenaue Titel.
Also ein Freund und ich wollen an die Ostsee fahren und unsere Akustik-gitarren mitnehmen, um am Strand abends n bissl zu klampfen..*g* Bis dahin kein Problem, doch nun stehen wir als Gitarrenanfänger vor einem relativ großem Problem:

1. Wir brauchen Material in Form eines Liederbuches mit schönen und rockig-popigen Liedern. Ich hatte so eines mal im Internet gesehen, doch leider hab ich die Adresse verlegt. Es war ein recht dickes Buch(eine Art Ringhefter) mit lauter schönen Liedern, d.h. Songtexten und Akkorden dazu. Es hatte, so glaube ich ca. 425 Seiten. Findet es jemand wieder? Ich wäre ihm sehr verbunden!!

2. Wir können beide alle Akkorde spielen, die man so braucht, notfalls auch alle als Barré. Aber wie spielen 2 Akustik-Gitarren zusammen mit denselben Akkorden? Gibt es dazu theoretisches Material(evtl. verschiebungsmuster,..*g*) oder müssen wir beide das gleiche spielen? Hat jemand schon Erfahrungen mit Gitarrenduos? Das Problem ist halt, das wir keine Melodiestimme haben, und auch nicht unbedingt haben wollen... ->wir wollen ja nur \"klampfen\" *g*

Ich hoffe auf eine schnelle und gute Antwort!

Dankeschön!

Tom
23-01-2003, 19:03
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Deiner Beschreibung nach kenne ich das Buch, was du meinst. Es heißt \"Das Ding\" (keine Verarsche!). Gibt es in jedem Gitarrenladen, da es ziemlich bekannt und populär ist.

Ich glaube im Net findest du es unter kultliederbuch.de

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
23-01-2003, 20:08
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
@ tom!

zu deiner zweiten frage: ihr könnt ohne weiteres mit zwei gitarren dieselben akkorde spielen (ich glaube du meinst, dass sich das dann besch... anhört). eventuell würde ich versuchen, das ein jeweils, zwar zusammen passendes, aber doch anderes schlagmuster gespielt wird.
die andere möglichkeit ist, dass einer von euch mit kapotaster spielt.
nehmen wir an, das lied wird in A dur gespielt so könnte jener spieler welche mit capo spielt diesen am 2. bund anbringen und G dur spielen. oder ein lied in C dur = caop am 3. bund und A dur usw. dasdurch hast du einen etwas anderen sound *g* und es klingt interessanter.

alles klar???

das liederbuch \"Das Ding\" kostet zb. bei amazon 21 €
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
23-01-2003, 20:32
Homepage Suchen Zitieren
Darek Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 282
Themen: 56
Registriert seit: Jul 2002
#4
 
Also, ich würds so machen: einer schlägt die Akkorde ganz normal an und der andere appregiert die Akkorde. Hört sich, meiner Meinung nach an sehr cool.


Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
23-01-2003, 20:56
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Oder falls ihr ein bisschen zupfen könnt: Der eine schremmelt die Akkorde, der andere improvisiert ´n bisschen passend zur Melodie. Ich kann das auch nicht gut, aber der Zupfer muss ja nicht so laut sein und am Lagerfeuer ist ein falscher Ton eh egal.

Ich üb sowas, indem ich meine MP3´s immer begleite, dazu Grundlegende Tonleiterläufe aus dem Netz gezogen und dann hat man das bald drauf.

Gruß, AndiBar
--
Der Ferd hat fier Beiner,
an jeder Seite einer,
und hatter mal keiner,
umfallt


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
23-01-2003, 21:20
Suchen Zitieren
Darek Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 282
Themen: 56
Registriert seit: Jul 2002
#6
 
Vielleicht kommt ja auchn geiles Solo dabei raus:-D


Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
23-01-2003, 21:31
Suchen Zitieren
Frametom Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 29
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2003
#7
 
Hallo zusammen,

ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten!

Ich persönlich fand ja die Idee mit dem Kapodaster recht interessant. Wie viel bezahlt man für so ein Teil, und gibt es da Unterschiede? Mal sehen, vielleicht kauf ich mir morgen mal so eins.

Dankeschön,

über weitere Anregungen freue ich mich natürlich immernoch!

Danke,
Tom
23-01-2003, 21:34
Suchen Zitieren
ronny Online
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#8
 
Ich glaub, die Preise für Kapos liegen so zwischen 9 und 29 Euro, zumindest bei meinem Musikhändler...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
23-01-2003, 22:53
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
Sind ja schon gute Tipps dabei. Aber wenn Ihr am Strand klampft und sich ein paar Leute um Euch rum versammeln(das wird so kommen- da bin ich sicher), wird es ohne Singen langweilig ! Es werden schnell Songwünsche (meist Stimmungslieder) kommen und dann wird gesungen - und keine Angst vor´m Singen Ihr werdet wahrscheinlich sowieso übertönt... [Bild: biglaugh.gif]

Die Ertfahrung habe ich jedenfalls desöfteren gemacht.


cu Manny




--
Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
23-01-2003, 23:55
Homepage Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#10
 
1.) Einer spielt die Harmonien
2.) Einer zupft die Akkorde, der andere schlägt an
24-01-2003, 00:32
Homepage Suchen Zitieren
mga Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2003
#11
 
Hi,

zum Thema Songbook:

Ich hab auch eins zusammengestellt, welches sich gut fuer ein Lagerfeuer eignet.
Die Texte sind recht gross, sodass man auch bei Dunkelheit alles lesen kann... und die Sachen sind halbwegs aktuell und vor allem recht Punkig, Poppig.

Insgesamt 90 Seiten als PDF.

Ich erwarte von Euch natuerlich Tipps zur Ergaenzung, Fehlerkorrektur etc. :-)

Gruss
Matthes


Angehängte Dateien
.pdf   songbook.pdf (Größe: 227.71 KB / Downloads: 225)
24-01-2003, 10:49
Suchen Zitieren
Roneon Offline
Solist
********

Beiträge: 788
Themen: 51
Registriert seit: Aug 2002
FT 2006 in NeuerburgFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#12
 
Kommt bestimmt geil so klampfen am Strand...wo fahrt Ihr denn hin? Bin auch ein großer Ostseefan!
--
Zum fliegen werfe man sich auf den Boden,
aber daneben!

Douglas Adams


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstmord ist kein Auxweg!
24-01-2003, 10:54
Homepage Suchen Zitieren
Darek Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 282
Themen: 56
Registriert seit: Jul 2002
#13
 
Bodensee im Sommer is bestimmt cool.....*schonjetztdavonträum*

oder einfach mal inner Sommernacht unterm Sternenhimmel auf ner Wiese.......


Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
24-01-2003, 13:46
Suchen Zitieren
Blumi Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 242
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#14
 
Man gut ich muss zum Wasser (Förde/Ostsee) nur 5 Minuten laufen :-D
--
http://www.schlagnach.de
24-01-2003, 14:02
Suchen Zitieren
mga Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 25
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2003
#15
 
Die Songs sind nicht nur am Lagerfeuer zu gebrauchen.... auf dem letzten Geburtstag in einem Studentenwohnheim hab ich kaum die Klampfe ausgepackt und schon wurde schoen schief im chor gesungen :-) ...war jedenfalls en geiler und laaaaanger Abend..... vor allem gut geeignet, wenn es so 20-30 Mann sind und sich dann so Grueppchen bilden - die kann man dann bestens aufloesen!
Irgedwelche peinlichen Stimmen sorgen dann sowieso wieder wochenlang fuer Gespraechsstoff.

Metal never dies,

Matthes
24-01-2003, 14:37
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation