Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Lagerfeuer-Atmosphäre
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

meine Frage ist etwas umfangreich, deshalb der ungenaue Titel.
Also ein Freund und ich wollen an die Ostsee fahren und unsere Akustik-gitarren mitnehmen, um am Strand abends n bissl zu klampfen..*g* Bis dahin kein Problem, doch nun stehen wir als Gitarrenanfänger vor einem relativ großem Problem:

1. Wir brauchen Material in Form eines Liederbuches mit schönen und rockig-popigen Liedern. Ich hatte so eines mal im Internet gesehen, doch leider hab ich die Adresse verlegt. Es war ein recht dickes Buch(eine Art Ringhefter) mit lauter schönen Liedern, d.h. Songtexten und Akkorden dazu. Es hatte, so glaube ich ca. 425 Seiten. Findet es jemand wieder? Ich wäre ihm sehr verbunden!!

2. Wir können beide alle Akkorde spielen, die man so braucht, notfalls auch alle als Barré. Aber wie spielen 2 Akustik-Gitarren zusammen mit denselben Akkorden? Gibt es dazu theoretisches Material(evtl. verschiebungsmuster,..*g*) oder müssen wir beide das gleiche spielen? Hat jemand schon Erfahrungen mit Gitarrenduos? Das Problem ist halt, das wir keine Melodiestimme haben, und auch nicht unbedingt haben wollen... ->wir wollen ja nur \"klampfen\" *g*

Ich hoffe auf eine schnelle und gute Antwort!

Dankeschön!

Tom
Deiner Beschreibung nach kenne ich das Buch, was du meinst. Es heißt \"Das Ding\" (keine Verarsche!). Gibt es in jedem Gitarrenladen, da es ziemlich bekannt und populär ist.

Ich glaube im Net findest du es unter kultliederbuch.de

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry
@ tom!

zu deiner zweiten frage: ihr könnt ohne weiteres mit zwei gitarren dieselben akkorde spielen (ich glaube du meinst, dass sich das dann besch... anhört). eventuell würde ich versuchen, das ein jeweils, zwar zusammen passendes, aber doch anderes schlagmuster gespielt wird.
die andere möglichkeit ist, dass einer von euch mit kapotaster spielt.
nehmen wir an, das lied wird in A dur gespielt so könnte jener spieler welche mit capo spielt diesen am 2. bund anbringen und G dur spielen. oder ein lied in C dur = caop am 3. bund und A dur usw. dasdurch hast du einen etwas anderen sound *g* und es klingt interessanter.

alles klar???

das liederbuch \"Das Ding\" kostet zb. bei amazon 21 €
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.
Also, ich würds so machen: einer schlägt die Akkorde ganz normal an und der andere appregiert die Akkorde. Hört sich, meiner Meinung nach an sehr cool.
Oder falls ihr ein bisschen zupfen könnt: Der eine schremmelt die Akkorde, der andere improvisiert ´n bisschen passend zur Melodie. Ich kann das auch nicht gut, aber der Zupfer muss ja nicht so laut sein und am Lagerfeuer ist ein falscher Ton eh egal.

Ich üb sowas, indem ich meine MP3´s immer begleite, dazu Grundlegende Tonleiterläufe aus dem Netz gezogen und dann hat man das bald drauf.

Gruß, AndiBar
--
Der Ferd hat fier Beiner,
an jeder Seite einer,
und hatter mal keiner,
umfallt
Vielleicht kommt ja auchn geiles Solo dabei raus:-D
Hallo zusammen,

ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten!

Ich persönlich fand ja die Idee mit dem Kapodaster recht interessant. Wie viel bezahlt man für so ein Teil, und gibt es da Unterschiede? Mal sehen, vielleicht kauf ich mir morgen mal so eins.

Dankeschön,

über weitere Anregungen freue ich mich natürlich immernoch!

Danke,
Tom
Ich glaub, die Preise für Kapos liegen so zwischen 9 und 29 Euro, zumindest bei meinem Musikhändler...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Sind ja schon gute Tipps dabei. Aber wenn Ihr am Strand klampft und sich ein paar Leute um Euch rum versammeln(das wird so kommen- da bin ich sicher), wird es ohne Singen langweilig ! Es werden schnell Songwünsche (meist Stimmungslieder) kommen und dann wird gesungen - und keine Angst vor´m Singen Ihr werdet wahrscheinlich sowieso übertönt... [Bild: biglaugh.gif]

Die Ertfahrung habe ich jedenfalls desöfteren gemacht.


cu Manny




--
Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht...
1.) Einer spielt die Harmonien
2.) Einer zupft die Akkorde, der andere schlägt an
Hi,

zum Thema Songbook:

Ich hab auch eins zusammengestellt, welches sich gut fuer ein Lagerfeuer eignet.
Die Texte sind recht gross, sodass man auch bei Dunkelheit alles lesen kann... und die Sachen sind halbwegs aktuell und vor allem recht Punkig, Poppig.

Insgesamt 90 Seiten als PDF.

Ich erwarte von Euch natuerlich Tipps zur Ergaenzung, Fehlerkorrektur etc. :-)

Gruss
Matthes
Kommt bestimmt geil so klampfen am Strand...wo fahrt Ihr denn hin? Bin auch ein großer Ostseefan!
--
Zum fliegen werfe man sich auf den Boden,
aber daneben!

Douglas Adams
Bodensee im Sommer is bestimmt cool.....*schonjetztdavonträum*

oder einfach mal inner Sommernacht unterm Sternenhimmel auf ner Wiese.......
Man gut ich muss zum Wasser (Förde/Ostsee) nur 5 Minuten laufen :-D
--
http://www.schlagnach.de
Die Songs sind nicht nur am Lagerfeuer zu gebrauchen.... auf dem letzten Geburtstag in einem Studentenwohnheim hab ich kaum die Klampfe ausgepackt und schon wurde schoen schief im chor gesungen :-) ...war jedenfalls en geiler und laaaaanger Abend..... vor allem gut geeignet, wenn es so 20-30 Mann sind und sich dann so Grueppchen bilden - die kann man dann bestens aufloesen!
Irgedwelche peinlichen Stimmen sorgen dann sowieso wieder wochenlang fuer Gespraechsstoff.

Metal never dies,

Matthes
Seiten: 1 2