This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Giarrenkauf!
Elfe Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2003
#1
RE: Giarrenkauf!
Hallo zusammen!
Ich möchte mir bald eine Gitarre anschaffen.
Ich hab bsi jetzt immer mit einer Westerngitarre gespielt, andere haben mir aber gesagt das eine Konzertgitarre viel besser wäre!
Was meint ihr? Habt ihr Erfahrung?

?( ?( ?(


Wahnsinn!!
21-01-2003, 19:38
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
ich würde mal sagen, das kommt ganz darauf an, was Du damit spielen willst...

cu Manny
--
Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht...


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
21-01-2003, 19:45
Homepage Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#3
 
westerngitarre: picking, blues, liedbegleitung (akkorde)

konzertgitarre: klassik, liedbegleitung (akkorde)

würd ich mal so sagen!!
--
Maine Rächdschraippfeela sinnt kefollt unt tienen där allkemeinnen Belusstigunng!!


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
21-01-2003, 19:47
Homepage Suchen Zitieren
Darky Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2003
#4
 
Ich würd mal sagen, dass es auch noch drauf ankommt, was du spielen willst!
Ich find (drad für Unplugged Sachen) eine Westerngitarre deutlich besser, allerdings ist das schlussendlich geschmacksache!!!

Sag halt mal was du so spielst!

Darky
--
Bounce Stay Heavy ... Bounce


Bounce Stay Heavy ... Bounce
21-01-2003, 21:12
Homepage Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@Elfe,

Da du ja schon eine Westerngitarre hast, nimm eine Konzertgitarre. Dann kannst du so ziemlich alles spielen, was das Herz begehrt.

Saludos,
cottonman:dance1:
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist,
ist es fuer mich noch Heute...........


Life' s a bitch, and then you die.
21-01-2003, 21:47
Homepage Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#6
 
Vielleicht solltest du dir auch überlege ob du dir mal eine bessere Western holst.
ICh nehme mal an das du ein Einsteigermodel hast. was nicht mehr als 350 Euro gekostet hat.

Ich bin aus Klanggründen eine Preisklasse höher gegangen. Meine Hoyer hat ca. 650 Euro gekostet.

MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
21-01-2003, 22:01
Suchen Zitieren
Kai Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
is nicht immer der preis, der den klang macht

keep on rocking
kai
--
Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.


Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.
21-01-2003, 22:40
Homepage Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#8
 
schon klar
aber meistens
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
21-01-2003, 23:25
Suchen Zitieren
Elfe Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2003
#9
 
:rotate:

Ich hab keien ahnung was meine derzeitige Gitarre gekostet hat weil ich sie nicht selbst angeschafft hab, aber ich denke mal es is nicht die billigste aber auch nicht die teuerste!
Hm was ich so spiel.... Ja eher so 60-er 70-er Jahre Lieder! Die Lieder heutzutage sind ja nur noch selten mit Gitarre!
Was ist denn eigentlich konkret der Unterschied zwischen Western und Konzertgitarre?

Rolleyes Elfe Rolleyes


Wahnsinn!!
22-01-2003, 17:46
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#10
 
westerngitarre: größerer korpus, stahlsaiten, dünnerer hals, meistens 2 bünde mehr (insgesamt 14) bis zum anfang des korpus!!

klassik: nylonsaiten, breiterer hals, 12 bünde und kleiner(schlankerer) korpus
--
Maine Rächdschraippfeela sinnt kefollt unt tienen där allkemeinnen Belusstigunng!!


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
22-01-2003, 18:32
Homepage Suchen Zitieren
Elfe Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2003
#11
 
Hat denn schon jemand mit beiden gespielt und kann mir sagen welche nach seiner Meinung besser wäre?

Elfe:hasi:
--
Wahnsinn!!


Wahnsinn!!
22-01-2003, 20:49
Suchen Zitieren
Hippi Offline
Klampfer
***

Beiträge: 114
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2002
#12
 
An deiner Stelle würde ich in ein Musikgeschäft gehen und mal viele Probespielen. In Sachen Gitarre hat jeder seine eigene Neigungen. Ich persönlich mag Westerngitarren viel lieber.
22-01-2003, 22:02
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#13
 
Wenn es da ein \"besser\" oder \"schlechter\" gäbe, wäre die schlechtere Sorte von Gitarren doch sofort runter vom Markt, der Herstellungsaufwand ist schließlich etwa gleich. Du musst schon hingehen und die Gitarren testspielen, um zu sehen, welchen Sound du lieber magst - Westerngitarren klingen klarer, Konzertgitarren voller, oder wie kann man das am besten beschreiben?
22-01-2003, 23:38
Homepage Suchen Zitieren
DidiBee Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 96
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2002
#14
 
Ich finde die Konzertgitarren haben mehr mitten, was hingegen bei Westergitarren nicht gefragt ist. Oft spielen E-Gitarristen wohl lieber mit Westerngitarren, da man die Stahlseiten besser ziehen kann und die Seitenlage besser (flacher) ist.
Gezupfte Geschichten hören sich auf ner Konzertgitarre hingegen schöner an, weil man die Seiten leichter zum Klingen bringt.
Weil ich mich nicht entscheiden konnt,habe ich mir ne Westerngitarre aus Ahornholz gekauft. Die klingt fast so warm wie ne Konzertgitarre,hat aber ansonsten alle Vorteile wie ne Western.
Für den Anfang würde ich die spielen,die du hast und abwarten wie lange du Spaß daran hast!
--
Didi.Bee


-----------------------------------------

www.springrocks.de



\"Früher war ich prinzipiell gegen alles, heute bin ich im Prinzip auf der Suche nach allem Guten...\"


Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....
23-01-2003, 09:45
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#15
 
Ich habe auch beides. Bei manchen Songs kommt der grellere Klang der Stahlsaiten einfach besser.
Die Konzertgitarre ist einfacher zu greifen, da die Saiten weicher sind und etwas weiter auseinander liegen.

Außerdem: Wer hat das gesagt?
Mir haben schon oft Leute, die sich für klüger hielten ziemlichen Mist erzählt. Sie hatten vorbehaltslos irgendwas aufgeschnapptes übernommen.

Vertrau deinem Gehör und deinem Gefühl und nicht irgendwelchen Halbwissern !
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
23-01-2003, 11:00
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation