Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Giarrenkauf!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen!
Ich möchte mir bald eine Gitarre anschaffen.
Ich hab bsi jetzt immer mit einer Westerngitarre gespielt, andere haben mir aber gesagt das eine Konzertgitarre viel besser wäre!
Was meint ihr? Habt ihr Erfahrung?

?( ?( ?(
ich würde mal sagen, das kommt ganz darauf an, was Du damit spielen willst...

cu Manny
--
Nicht das Erreichte zählt - das Erzählte reicht...
westerngitarre: picking, blues, liedbegleitung (akkorde)

konzertgitarre: klassik, liedbegleitung (akkorde)

würd ich mal so sagen!!
--
Maine Rächdschraippfeela sinnt kefollt unt tienen där allkemeinnen Belusstigunng!!
Ich würd mal sagen, dass es auch noch drauf ankommt, was du spielen willst!
Ich find (drad für Unplugged Sachen) eine Westerngitarre deutlich besser, allerdings ist das schlussendlich geschmacksache!!!

Sag halt mal was du so spielst!

Darky
--
Bounce Stay Heavy ... Bounce
@Elfe,

Da du ja schon eine Westerngitarre hast, nimm eine Konzertgitarre. Dann kannst du so ziemlich alles spielen, was das Herz begehrt.

Saludos,
cottonman:dance1:
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist,
ist es fuer mich noch Heute...........
Vielleicht solltest du dir auch überlege ob du dir mal eine bessere Western holst.
ICh nehme mal an das du ein Einsteigermodel hast. was nicht mehr als 350 Euro gekostet hat.

Ich bin aus Klanggründen eine Preisklasse höher gegangen. Meine Hoyer hat ca. 650 Euro gekostet.

MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
is nicht immer der preis, der den klang macht

keep on rocking
kai
--
Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.
schon klar
aber meistens
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
:rotate:

Ich hab keien ahnung was meine derzeitige Gitarre gekostet hat weil ich sie nicht selbst angeschafft hab, aber ich denke mal es is nicht die billigste aber auch nicht die teuerste!
Hm was ich so spiel.... Ja eher so 60-er 70-er Jahre Lieder! Die Lieder heutzutage sind ja nur noch selten mit Gitarre!
Was ist denn eigentlich konkret der Unterschied zwischen Western und Konzertgitarre?

Rolleyes Elfe Rolleyes
westerngitarre: größerer korpus, stahlsaiten, dünnerer hals, meistens 2 bünde mehr (insgesamt 14) bis zum anfang des korpus!!

klassik: nylonsaiten, breiterer hals, 12 bünde und kleiner(schlankerer) korpus
--
Maine Rächdschraippfeela sinnt kefollt unt tienen där allkemeinnen Belusstigunng!!
Hat denn schon jemand mit beiden gespielt und kann mir sagen welche nach seiner Meinung besser wäre?

Elfe:hasi:
--
Wahnsinn!!
An deiner Stelle würde ich in ein Musikgeschäft gehen und mal viele Probespielen. In Sachen Gitarre hat jeder seine eigene Neigungen. Ich persönlich mag Westerngitarren viel lieber.
Wenn es da ein \"besser\" oder \"schlechter\" gäbe, wäre die schlechtere Sorte von Gitarren doch sofort runter vom Markt, der Herstellungsaufwand ist schließlich etwa gleich. Du musst schon hingehen und die Gitarren testspielen, um zu sehen, welchen Sound du lieber magst - Westerngitarren klingen klarer, Konzertgitarren voller, oder wie kann man das am besten beschreiben?
Ich finde die Konzertgitarren haben mehr mitten, was hingegen bei Westergitarren nicht gefragt ist. Oft spielen E-Gitarristen wohl lieber mit Westerngitarren, da man die Stahlseiten besser ziehen kann und die Seitenlage besser (flacher) ist.
Gezupfte Geschichten hören sich auf ner Konzertgitarre hingegen schöner an, weil man die Seiten leichter zum Klingen bringt.
Weil ich mich nicht entscheiden konnt,habe ich mir ne Westerngitarre aus Ahornholz gekauft. Die klingt fast so warm wie ne Konzertgitarre,hat aber ansonsten alle Vorteile wie ne Western.
Für den Anfang würde ich die spielen,die du hast und abwarten wie lange du Spaß daran hast!
--
Didi.Bee


-----------------------------------------

www.springrocks.de



\"Früher war ich prinzipiell gegen alles, heute bin ich im Prinzip auf der Suche nach allem Guten...\"
Ich habe auch beides. Bei manchen Songs kommt der grellere Klang der Stahlsaiten einfach besser.
Die Konzertgitarre ist einfacher zu greifen, da die Saiten weicher sind und etwas weiter auseinander liegen.

Außerdem: Wer hat das gesagt?
Mir haben schon oft Leute, die sich für klüger hielten ziemlichen Mist erzählt. Sie hatten vorbehaltslos irgendwas aufgeschnapptes übernommen.

Vertrau deinem Gehör und deinem Gefühl und nicht irgendwelchen Halbwissern !
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de
Seiten: 1 2