Hallo,
wie Tim schon richtig geschrieben hat, sollte die Stunde klar gegliedert sein und möglichst immer nach diesem Schema ablaufen, damit sich die Schüler darauf einstellen (und freuen) können.
Ich halte am Anfang des Unterrichts Einspielübungen für wichtig. Das trainiert in Gruppen das Zusammenspiel und wärmt die noch ungeübten Finger auf. Solche Übungen sollen einfach sein und nur ein technisches Problem enthalten. Ein paar Ideen dazu:
- ein einfacher Akkord mit verschiedenen Anschlagmustern
- Frage-Antwort-Spiele
- Wechselschlagübungen
- Rhythm ische Klopfübungen auf Griffbrett oder Korpus
- Geschicklichkeitsübungen mit Bällen
- Singübung
- Klatschübung
Die Übungen sollen Spaß machen und leicht sein. Oft kann man gleich ein bisschen Theorie mit einfließen lassen, wenn man dazu z.B. den Rhythmus an die Tafel schreibt. Alles, was in der Gruppe gut ankommt beim nächsten Mal wiederholen und ausbauen, dann brauchst du irgendwann nichts mehr erklären, sondern kannst gleich ohne Worte beginnen.
Gruß