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Tipps für Gitarrenstunde - Druckversion +- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de) +-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Spieltechnik (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Tipps für Gitarrenstunde (/showthread.php?tid=30778) |
RE: Tipps für Gitarrenstunde - Toni18 - 01-06-2013 Hallo liebe Forumgemeinde, seit etwa einem halben Jahr versuche ich einen Gitarrenkurs mit Jugendlichen in einem Freizeitzentrum zu leiten. Bisher eher mit mäßigem Erfolg. Ich möchte deshalb versuchen mehr methodisch auf die Kinder einzugehen, dass sie wieder mit mehr Motivation an den Unterricht gehen und dadurch auch leiter das Gitarrespielen lernen. Ich hatte die Idee jede Stunde gemeinsam anzufangen, bzw. zu beenden. Bisher lief es dazu immer etwas chaotisch ab. Was ich jetzt suche ist eine Methode die Kinder gleich mit Gitarre oder aber vielleicht besser sogar ohne Instrument auf den Unterricht einzustimmen. Kennt ihr ein passendes kleines Spiel oder Ritual? Ich habe auch einige Klanghölzer und ähnliche Holzinstrumente zur Verfügung. - Rotrose - 01-06-2013 Hallo Toni, herzlich willkommen hier im Forum! ![]() Du sprichst an einer Stelle von Jugendlichen, dann wieder von Kindern. Wie alt sich denn deine Schüler? Lieben Gruß, Tim - startom - 01-06-2013 Hoi Methodik und Didaktik lernt man nicht eben mal so mit ein paar Tipps. Was aus meiner Sicht wichtig ist: - Verallgemeinere deine Schüler nicht. Geh auf jeden individuell ein. Leicht gesagt, schwierig getan. Da wären wir wieder bei Methodik / Didaktik und sogar Pädagogik. - Was die Motivation ankurbelt: Fördere erst die Stärken deiner Schüler, bevor du an deren Schwächen arbeiten willst. Und noch was Konkretes: - Geh auf die Song- und Spielwünsche deiner Schüler ein, versuche ihnen nicht deinen Lehrplan aufzuzwingen. Erscheint auf den ersten Satz logisch, bedeutet aber für den Gitarrenlehrer einiges mehr an Aufwand. - Toni18 - 01-06-2013 Meine Schüler sind zwischen 12 und 20 Jahre alt. Momentan sind wir zu sechst. Klar versuche oder muss ich auch auf jeden einzeln eingehen. Schwierig ist es aber dies in den 1,5h, die wir uns zwei Mal die Woche treffen das auch umzusetzen.Ich kann mich leider nicht zerteilen. Ja ich geb mir auch größte Mühe auf die Liedwünsche einzugehen. Meistens ist es aber praktisch noch nicht umsetzbar, weil die Mehrheit noch beim Erlernen der Grundakkorde ist. - Rotrose - 01-06-2013 Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht den Unterricht zu beginn ganz klar zu strukturieren. Du kannst diese Struktur zu Beginn an die Tafel schreiben. Ein Beispiel könnte sein: Unterricht von 17:00 bis 18:30 Uhr. Block 1: 17:00 - 17:50 Uhr - Wiederholung der letzten Stunde, wie hat das Üben funktioniert, gibt es noch Rückfragen? - Jeder spielt einmal vor was er geübt hat, bekommt Rückmeldung was gut und was verbesserungswürdig war - Arbeitsphase bis zur Pause Pause: 17:50 - 18:00 Uhr - niemand spielt etwas, man hat Zeit kurz seine Ohren auszuruhe und zu plaudern Block 2: 18:00 - 18:30 Uhr - Nochmal kurze Arbeitsphase - Hausaufgaben für jeden individuell - Reflexion: Wie hat die Stunde gefallen? Was war schön, was weniger schön? Welche Lieder sollen in nächster Zeit gespielt werden? Lieben Gruß, Tim - Gruselgitarre - 01-06-2013 Hallo, wie Tim schon richtig geschrieben hat, sollte die Stunde klar gegliedert sein und möglichst immer nach diesem Schema ablaufen, damit sich die Schüler darauf einstellen (und freuen) können. Ich halte am Anfang des Unterrichts Einspielübungen für wichtig. Das trainiert in Gruppen das Zusammenspiel und wärmt die noch ungeübten Finger auf. Solche Übungen sollen einfach sein und nur ein technisches Problem enthalten. Ein paar Ideen dazu:
Gruß - Toni18 - 02-06-2013 Danke für eure Ideen. Ich werde mich dann zur nächsten Stunde genauer mit verschiedenen Spielmethoden, wie sieGruselgitarre genannt hat, beschäftigen. Wenn Ihr mir einige Beispielmöglichkeiten nennen könntet, wäre ich euch sehr dankbar. Gruß Toni |