This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre klappert :(
gerlinpa Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2012
#1
RE: Gitarre klappert :(
Hallo!
Habe gerade meine Saiten gewechselt (Yamaha Westerngitarre, gleiche Stärke, gleiche Marke)
Nun klappert meine Gitarre aber ziemlich stark, sobald ich die D saite leer anschlage. Bei allen anderen Saiten geschieht nichts.
Das klappern tritt auch auf, wenn ich die Gitarre schüttle.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.
Das Geräusch kommt aber definitiv aus dem Hals der gitarre (Tussrod??)
Bitte um Hilfe.
MfG Gerlinpa

Edit: Klappert nur beim Schütteln oder der LEEREN D Saite, sobald ich einen Bund greife, passiert nichts.
04-02-2013, 22:06
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Manchmal ist das so, sowohl bei Konzert- als auch bei Westerngitarren. Es kann helfen, die Seite noch einmal neu aufzuziehen. Wenn du die Seite abgenommen hast, kontrolliere dann gleich den Übergang über den die Saite über den Sattel verläuft. Lose Kunsstoffstückchen, Fäden, Holzsplitter oder sonstige Fremkörper bitte entfernen.

Wenn keine Verbesserung eintritt kannst du eine andere neue Saite aufziehen. Mit der sollte das Problem dann der Vergangenheit angehören.

Gruß,


GHETTO
04-02-2013, 22:16
Suchen Zitieren
gerlinpa Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2012
#3
 
Das klingt zwar plausibel, aber ich habe beim saitenwechseln alles penibel gepflegt und gesäubert. außerdem klappert es ja auch beim schütteln, was vorher nicht der fall war. ?(

Edit:
D- Saite gewechselt, immernoch dasselbe Problem
04-02-2013, 22:19
Suchen Zitieren
Mini-Mejtn Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2012
#4
 
Bei dieser Fragestellung fühlte ich mich an eine Situation aus Mejtns Gitarrenleben erinnert:

Vor gar nicht langer Zeit klapperte meine Gitarre ständig ganz seltsam beim Spielen.
Ich habe alles, wirklich ALLES penibelst untersucht und nichts führte mich zur Rätsels Lösung.
Irgendwann gab ich es auf und griff zu einer anderen Gitarre.
Etwa drei Wochen später fand ich dann durch Zufall heraus, dass mir ein Plek hineingefallen war. Ich holte es heraus und, oh Wunder, kein Klappern mehr!
04-02-2013, 23:01
Suchen Zitieren
gerlinpa Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2012
#5
 
ich habe sicherlich kein Plektrum in der Gitarre. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Hals. Nochmal die Frage: Kann es am Halsstab liegen?
Wenn ja, was kann man tun?
04-02-2013, 23:03
Suchen Zitieren
Mini-Mejtn Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 153
Themen: 27
Registriert seit: Dec 2012
#6
 
Zitat: Original von gerlinpa:ich habe sicherlich kein Plektrum in der Gitarre. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Hals. Nochmal die Frage: Kann es am Halsstab liegen?
Wenn ja, was kann man tun?

Ich glaube nicht, dass jemand ähnlich kopflos wie ich sein kann und ein Plek in der Gitarre übersieht. Smile
Ich denke, bei dir ist es wirklich ein ernsthafteres Problem.

Am Trussrod kann es meiner Meinung nach eher nicht liegen. Das Teil ist ja in der Regel fest gespannt um den Hals in der richtigen Position zu halten also kann ich mir nicht vorstellen, dass das Klappern daher kommen könnte.
Hmm... es sei denn, er hat sich irgendwie gelöst und klappert in der Führung...

Ich würde dir einfach raten, damit zum Gitarrenbauer zu gehen, denn egal wie die Lösung des Problems ausschaut, es wird höchstwahrscheinlich eine professionelle Reparatur nötig sein.
04-02-2013, 23:12
Suchen Zitieren
gerlinpa Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2012
#7
 
Das seltsame ist, dass ich die Gitarre erst zu Weihnachten bekommen habe.
Und bevor ich heute die Saiten gewechselt habe (zum 2. mal) war gar nichts. Erst danach hat es geklappert. Das ist es ja, was mich so verwirrt.
04-02-2013, 23:15
Suchen Zitieren
gerlinpa Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2012
#8
 
Hier einmal eine Aufnahme
Das erste ist schütteln, das zweite die D Saite angespielt.


Angehängte Dateien
.rar   Klappern.rar (Größe: 133.57 KB / Downloads: 24)
04-02-2013, 23:18
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#9
 
Klingt wie ein Ü-Ei. Du hast eine Star-Wars-Figur, Glückwunsch ;D

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass von einer Mechanik die Schraube richtig lose ist. Also die kleine, mit der man die Schwergängigkeit justiert.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
05-02-2013, 02:15
Homepage Suchen Zitieren
oberjeck Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2013
#10
 
mechanik würde ich auch vermuten. manchmal sind es allerdings die muttern oben auf der Kopfplatte die locker geworden sind
05-02-2013, 15:10
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,250
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#11
 
Hallo!

Die Mechaniken sind durchaus eine Quelle für Nebengeräusche.
Da solltest du eventuell mal suchen. Da können sich die Schrauben lockern, die das Zahnrad halten. Es gibt auch welche, die eine Blechumhüllung haben (also keine Verkapselung), die mit zwei Schrauben fixiert ist. Die können auch lose sein.

Tendenziell könnte es die Mechanik der D-Saite sein, es kann aber auch Resonanzfrequenz sein, dann klappert irgendein Teil, das mit der gleichen Frequenz schwingt, wie die Saite.

Schüttel doch mal die Gitarre, während du mit einem Finger durch das Schallloch das Ende des Trussrods festhälst. Wenn es dann nicht mehr, oder dumpfer klappert, dann könntest du Recht haben.

Gruß
Laura


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
05-02-2013, 15:32
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#12
 
Ich seh schon die Schlagzeile:

Operation - Mann steckte mit Hand in Gitarre fest

;D


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
05-02-2013, 18:41
Homepage Suchen Zitieren
Hecke1985 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2013
#13
 
also, ich hab auch ne Western von STAAG, nach einer weile stellt ich auch ein klappern bei einer saite fest, bei mir war es die mechanik, aber nur die eine.
Am besten spielst du die saite einmal an und hälts dann die mechanik fest, praktisch am drehknopf.
ich hab dann ne neue mechanik gekauft und denn war gut!!


Fender CD-60 SB
Squier Affinity Strat SB
Mashall JCM600 Combo
25-02-2013, 14:11
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation