Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Gitarre klappert :( - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Gitarre klappert :( (/showthread.php?tid=30500)



RE: Gitarre klappert :( - gerlinpa - 04-02-2013

Hallo!
Habe gerade meine Saiten gewechselt (Yamaha Westerngitarre, gleiche Stärke, gleiche Marke)
Nun klappert meine Gitarre aber ziemlich stark, sobald ich die D saite leer anschlage. Bei allen anderen Saiten geschieht nichts.
Das klappern tritt auch auf, wenn ich die Gitarre schüttle.
Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.
Das Geräusch kommt aber definitiv aus dem Hals der gitarre (Tussrod??)
Bitte um Hilfe.
MfG Gerlinpa

Edit: Klappert nur beim Schütteln oder der LEEREN D Saite, sobald ich einen Bund greife, passiert nichts.


- ghetto - 04-02-2013

Manchmal ist das so, sowohl bei Konzert- als auch bei Westerngitarren. Es kann helfen, die Seite noch einmal neu aufzuziehen. Wenn du die Seite abgenommen hast, kontrolliere dann gleich den Übergang über den die Saite über den Sattel verläuft. Lose Kunsstoffstückchen, Fäden, Holzsplitter oder sonstige Fremkörper bitte entfernen.

Wenn keine Verbesserung eintritt kannst du eine andere neue Saite aufziehen. Mit der sollte das Problem dann der Vergangenheit angehören.

Gruß,


- gerlinpa - 04-02-2013

Das klingt zwar plausibel, aber ich habe beim saitenwechseln alles penibel gepflegt und gesäubert. außerdem klappert es ja auch beim schütteln, was vorher nicht der fall war. ?(

Edit:
D- Saite gewechselt, immernoch dasselbe Problem


- Mini-Mejtn - 04-02-2013

Bei dieser Fragestellung fühlte ich mich an eine Situation aus Mejtns Gitarrenleben erinnert:

Vor gar nicht langer Zeit klapperte meine Gitarre ständig ganz seltsam beim Spielen.
Ich habe alles, wirklich ALLES penibelst untersucht und nichts führte mich zur Rätsels Lösung.
Irgendwann gab ich es auf und griff zu einer anderen Gitarre.
Etwa drei Wochen später fand ich dann durch Zufall heraus, dass mir ein Plek hineingefallen war. Ich holte es heraus und, oh Wunder, kein Klappern mehr!


- gerlinpa - 04-02-2013

ich habe sicherlich kein Plektrum in der Gitarre. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Hals. Nochmal die Frage: Kann es am Halsstab liegen?
Wenn ja, was kann man tun?


- Mini-Mejtn - 04-02-2013

Zitat: Original von gerlinpa:ich habe sicherlich kein Plektrum in der Gitarre. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Hals. Nochmal die Frage: Kann es am Halsstab liegen?
Wenn ja, was kann man tun?

Ich glaube nicht, dass jemand ähnlich kopflos wie ich sein kann und ein Plek in der Gitarre übersieht. Smile
Ich denke, bei dir ist es wirklich ein ernsthafteres Problem.

Am Trussrod kann es meiner Meinung nach eher nicht liegen. Das Teil ist ja in der Regel fest gespannt um den Hals in der richtigen Position zu halten also kann ich mir nicht vorstellen, dass das Klappern daher kommen könnte.
Hmm... es sei denn, er hat sich irgendwie gelöst und klappert in der Führung...

Ich würde dir einfach raten, damit zum Gitarrenbauer zu gehen, denn egal wie die Lösung des Problems ausschaut, es wird höchstwahrscheinlich eine professionelle Reparatur nötig sein.


- gerlinpa - 04-02-2013

Das seltsame ist, dass ich die Gitarre erst zu Weihnachten bekommen habe.
Und bevor ich heute die Saiten gewechselt habe (zum 2. mal) war gar nichts. Erst danach hat es geklappert. Das ist es ja, was mich so verwirrt.


- gerlinpa - 04-02-2013

Hier einmal eine Aufnahme
Das erste ist schütteln, das zweite die D Saite angespielt.


- Frank_Drebin - 05-02-2013

Klingt wie ein Ü-Ei. Du hast eine Star-Wars-Figur, Glückwunsch ;D

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass von einer Mechanik die Schraube richtig lose ist. Also die kleine, mit der man die Schwergängigkeit justiert.


- oberjeck - 05-02-2013

mechanik würde ich auch vermuten. manchmal sind es allerdings die muttern oben auf der Kopfplatte die locker geworden sind


- Jemflower - 05-02-2013

Hallo!

Die Mechaniken sind durchaus eine Quelle für Nebengeräusche.
Da solltest du eventuell mal suchen. Da können sich die Schrauben lockern, die das Zahnrad halten. Es gibt auch welche, die eine Blechumhüllung haben (also keine Verkapselung), die mit zwei Schrauben fixiert ist. Die können auch lose sein.

Tendenziell könnte es die Mechanik der D-Saite sein, es kann aber auch Resonanzfrequenz sein, dann klappert irgendein Teil, das mit der gleichen Frequenz schwingt, wie die Saite.

Schüttel doch mal die Gitarre, während du mit einem Finger durch das Schallloch das Ende des Trussrods festhälst. Wenn es dann nicht mehr, oder dumpfer klappert, dann könntest du Recht haben.

Gruß
Laura


- Frank_Drebin - 05-02-2013

Ich seh schon die Schlagzeile:

Operation - Mann steckte mit Hand in Gitarre fest

;D


- Hecke1985 - 25-02-2013

also, ich hab auch ne Western von STAAG, nach einer weile stellt ich auch ein klappern bei einer saite fest, bei mir war es die mechanik, aber nur die eine.
Am besten spielst du die saite einmal an und hälts dann die mechanik fest, praktisch am drehknopf.
ich hab dann ne neue mechanik gekauft und denn war gut!!