This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage an Physiker / Akustiker (sich überlagernde Frequenzen)
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Frage an Physiker / Akustiker (sich überlagernde Frequenzen)
In diesem Video erzeugt der Ron ein \"Motorgerâusch\" im Hintergrund (ab 5:00 etwa, der Rest des Videos ist mehr oder weniger interessant) :
http://www.youtube.com/watch?v=cgJb4IhhKxk

Meine Frage bezieht sich nicht auf das \"wie\", das haben wir rausgekriegt und kontrollieren problemlos die Schwingungen und den Effekt. Ich würder aber gerne wissen wo die tiefen Frequenzen herkommen. Hat nichts mit dem fetten Amp zu tun, wir haben das auf einem kleinen Vox AD5 genauso leicht hingekriegt. Es will mir nicht in Kopp wie zwei dünne Saiten hcoch gespielt einen Basston generieren können.
Also ich wäre dankbar wenn mir jemand da eine verständliche Antwort liefern könnte, bei uns entartete die Diskussion gestern Abend zu einem Skandal (temperamentbedingt).
29-01-2011, 10:56
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Hört sich an wie ein Oktaver (Doppeloktave tiefer) mit einem langsamen Chorus oder Phaser drunter.

Der Typ daneben hat doch einen Laptop, hat er damit das tc gefüttert? Aus einem \"normalen\" Chorus kommt so ein Sound jedenfalls nicht raus...

Gruß
29-01-2011, 12:20
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
Hi Grusel, danke für die Antwort.
Es hat aber nichts mit Chorus oder Octaver oder was auch immer Effekt zu tun. Der Sound erscheint aus dem Nichts, auch clean geschpielt, egal ob Röhren- oder Transenamp. Es muss eine physikalische Erlärung dafür geben, die mit der Überlagerung von Frequenzen zu tun hat.
29-01-2011, 19:05
Homepage Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
irgendwie klingelt bei mir was... da die Ausbildung aber schon 30 Jahre her ist... hat Wiki geholfen... Residualton

Gruß, Andy Drink
29-01-2011, 19:07
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Yo Andy, danke, das scheint es zu sein.

Zitat:

\"Dieses Phänomen wird seit langem im Orgelbau eingesetzt: Bei gleichzeitigem Einsatz des 8-Fuß und des 51/3-Fuß, der eine Quinte darüber liegt, hört man den 16-Fuß, also eine Oktave unter dem 8-Fuß.\"

Beantwortet vor Alem die Frage nach was überhaupt schwingt um den Ton zu erzeugen (das war mir das grösste Rätsel) : nix schwingt, alles passiert im Ohr. Wiedermal alles nur Illusion...ich will mein Geld zurück...
29-01-2011, 19:33
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#6
 
Habs grade mal ausprobiert nachzumachen, in der Tat ein interessanter Effekt den er da spieltechnisch nutzt.
Allerdings werd ich das wohl nur in einer sehr abgedrehten Jamsession nutzen können :-D


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
30-01-2011, 16:38
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation