Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Frage an Physiker / Akustiker (sich überlagernde Frequenzen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
In diesem Video erzeugt der Ron ein \"Motorgerâusch\" im Hintergrund (ab 5:00 etwa, der Rest des Videos ist mehr oder weniger interessant) :
http://www.youtube.com/watch?v=cgJb4IhhKxk

Meine Frage bezieht sich nicht auf das \"wie\", das haben wir rausgekriegt und kontrollieren problemlos die Schwingungen und den Effekt. Ich würder aber gerne wissen wo die tiefen Frequenzen herkommen. Hat nichts mit dem fetten Amp zu tun, wir haben das auf einem kleinen Vox AD5 genauso leicht hingekriegt. Es will mir nicht in Kopp wie zwei dünne Saiten hcoch gespielt einen Basston generieren können.
Also ich wäre dankbar wenn mir jemand da eine verständliche Antwort liefern könnte, bei uns entartete die Diskussion gestern Abend zu einem Skandal (temperamentbedingt).
Hört sich an wie ein Oktaver (Doppeloktave tiefer) mit einem langsamen Chorus oder Phaser drunter.

Der Typ daneben hat doch einen Laptop, hat er damit das tc gefüttert? Aus einem \"normalen\" Chorus kommt so ein Sound jedenfalls nicht raus...

Gruß
Hi Grusel, danke für die Antwort.
Es hat aber nichts mit Chorus oder Octaver oder was auch immer Effekt zu tun. Der Sound erscheint aus dem Nichts, auch clean geschpielt, egal ob Röhren- oder Transenamp. Es muss eine physikalische Erlärung dafür geben, die mit der Überlagerung von Frequenzen zu tun hat.
irgendwie klingelt bei mir was... da die Ausbildung aber schon 30 Jahre her ist... hat Wiki geholfen... Residualton

Gruß, Andy Drink
Yo Andy, danke, das scheint es zu sein.

Zitat:

\"Dieses Phänomen wird seit langem im Orgelbau eingesetzt: Bei gleichzeitigem Einsatz des 8-Fuß und des 51/3-Fuß, der eine Quinte darüber liegt, hört man den 16-Fuß, also eine Oktave unter dem 8-Fuß.\"

Beantwortet vor Alem die Frage nach was überhaupt schwingt um den Ton zu erzeugen (das war mir das grösste Rätsel) : nix schwingt, alles passiert im Ohr. Wiedermal alles nur Illusion...ich will mein Geld zurück...
Habs grade mal ausprobiert nachzumachen, in der Tat ein interessanter Effekt den er da spieltechnisch nutzt.
Allerdings werd ich das wohl nur in einer sehr abgedrehten Jamsession nutzen können :-D