This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzertbericht Boesser-Ferrari/Gauck in Dresden, 8.1.2011
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Konzertbericht Boesser-Ferrari/Gauck in Dresden, 8.1.2011
Hallo zusammen,

am letzten Samstag habe ich das Konzert des Gitarristen Claus Boesser-Ferrari und des Bassisten Ralf Gauck in der Dresdner
Club-Passage besucht. Es war ein schöner Abend und für den Einen oder Anderen von Euch ist es vielleicht interessant, sich mal mit diesen beiden Ausnahmemusikern zu beschäftigen.
Die Club-Passage ist eine kleine Bühne, mitten in einem nicht ganz so gemütlichen Wohnbezirk Dresdens. Ziel dieser Einrichtung ist es, kulturelle Ereignisse zu erschwinglichen Preisen anzubieten. Diese finden dann in sehr gemütlicher Atmosphäre statt.
Veranstalter Detlef Bunk leitete kurz musikalisch ein und dann gings los:

Ralf Gauck ist vielleicht Einigen hier noch bekannt. Er war eine zeitlang auch in unserem Forum aktiv. Auf einem Dreizehnter Akustikbass (fretless!) spielte er ohne Unterbrechungen mehrere Stücke von Sting, den Beatles und aus seiner Feder. Fingerstyle auf dem Bass? Ja, so lässt sich seine Spielweise, vereinfacht ausgedrückt, beschreiben. Beeindruckend!

Zusammen mit dem Gitarristen Claus Boesser-Ferrari gab es dann ein Duett und dann übernahm letzterer die 2. Hälfte des 1. Konzertteils.

Ich bin ja normalerweise kein großer Fan von Effektgeräten oder klopftechnischen Spielereien aber was nun kam, passte einfach. In der Pause konnte ich meinen Eindruck von Claus Boesser-Ferrari in einem sehr netten Gespräch bestätigen: da spielt jemand über lange Jahre hinweg Gitarre und fängt an, nach Neuem zu suchen. Extrem aber nicht abgehoben setzt dieser Gitarrist nun Klangverfremdungen und percussive Elemente ein, um wirklich tolle Stimmungen zu erzeugen. Dann blitzt aber auch wieder Spieltechnik durch und insbesondere im 2. Block des Konzertes (wieder beide Musiker solo und dann als Duo) hat Claus mit gepickten Interpretationen von Weill/Eisler-Stücken unaufdringlich aber ebenfalls beeindruckend gezeigt, was er auch ohne Elektronik drauf hat.
Vielleicht muss man diese Musiker eher live sehen als der Konserve zu lauschen, denn der optische Eindruck ergänzt die Musik: Bass spielen ist Arbeit. Auch wenn Ralf Gauck anfangs scheinbar mühelos Stücke pickt, an denen viele Gitarristen verzweifelten, hat er sich die Spielpausen dann sichtlich verdient. Claus Boesser-Ferrari gibt kurze Einleitungen zu seinen Stücken und holt die Zuhörer damit (zumindest für einen Teil kann ich hier wohl sprechen) gekonnt ab.

Zum Finale kam Bunki mit auf die Bühne und als Trio beschlossen die Musiker einen rundherum gelungenen Abend.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
12-01-2011, 11:13
Suchen
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Scheint ja ein gelungener Abend gewesen zu sein. Hier geht sowas übrigens nicht so schnell unter in den Tiefen des Forums ;-)


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
12-01-2011, 15:33
Homepage Suchen
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Hallo Jan,

naja, auch der Review-Thread ist schon ziemlich untergegangen. Vielleicht wäre ein \"Review-Board\" die bessere Lösung.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
13-01-2011, 10:56
Suchen
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#4
 
Der Grat ist schmal, keine Frage. Trotzdem halte ich diesen Thread ebenfalls an anderer Stelle besser untergebracht.

Folgender Kompromiss, damit das \"Untergehen\" zukünftig eingedämmt wird: Ich erstelle hier in den Musiknews eine der schönen Ankündigungen, in der die Konzert-Reviews verlinkt sind. So können wir Threads mit Infos zu Konzerten (etc.), die in der Zukunft stattfinden, die ja durchaus hier reinpassen, und Ereignisse die schon hinter uns liegen, trennen.

Den Ausgangsbeitrag klebe ich dann - mit deiner Einverständnis, Jens - heute abend mit an die Konzert-Reviews.
13-01-2011, 11:39
Suchen
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Moin Marco,

mein Einverständnis hast Du. So viele Berichte in der Form haben wir ja (noch) nicht aber vielleicht fühlt sich der/die Eine oder Andere ja auch mal wieder zu Konzertberichten (und -besuchen!) motiviert und eine eigene Kategorie lohnt sich dann.
Danke für Deine Hilfe.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
13-01-2011, 15:43
Suchen
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#6
 
Einvernehmlich packen wir also nun unsere Sachen und treffen uns hier wieder. Immer her mit den Reviews - ich les die echt gerne! Smile
13-01-2011, 22:48
Suchen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation