This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passendes Solo finden
Andreasr Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Passendes Solo finden
Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde eine Antwort auf meine Frage, da ich nicht ganz zurecht komme Smile

Ich bin auf der Suche nach einem Solo während folgender Akkordfolge:

E H C#m A E H A H
E H C#m A E H A H E

Das Lied ist insgesamt ein sehr ruhiges, zum Schluß soll aber ein verzerrtes Rock Solo eingebracht werden. Haben bisher immer gecovert und da ist es immer leicht etwas bekanntes nachzuspielen. Nun geht es aber an eigene Stücke und da gestaltet sich das ganze schon schwieriger, zumindest für mich Smile

Bewege mich immer im 10-12 Bund und manches hört sich auch ganz gut an. Aber irgendwie fehlt mir etwas. Es hört sich nicht so richtig \"melodisch\" an, wie man das aus altbekannten Rockballaden kennt. Was mache ich \"falsch\" bzw. was muss ich berücksichtigen um auch in diese Richtung zu kommen?!

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt. Möchte kein fertiges Solo oder ähnliches, sondern eher einen Denkanstoß in die Richtige Richtung Smile

Liebe und Weihnachtliche Grüße
Andreas
25-12-2010, 19:43
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Hi,

das Stück scheint in E-Dur zu sein. Versuche doch mal die C#-Moll Pentatonik.
Von daaus kannst du dann weiter verfeinern.
Gruß


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
25-12-2010, 19:46
Suchen Zitieren
Andreasr Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2006
#3
 
Hallo,

Danke für Deine Antwort.

das Stück beginnt in D-Dur. Zum Schluß gehts dann auf E-Dur (also 3 Schluß Refrains, von dem einer mit diesem Solo versehen werden soll).

Dein Vorschlag bewegt sich dann im 4-6 Bund?! Sorry das ich so dumm frage, es fehlt mir tatsächlich noch einiges an Musiktheorie Sad

Lg
Andreas
25-12-2010, 19:51
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
wenn du mir deine mehladresse gibst schick ich dir mal einige unterlagen (per pn)


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
25-12-2010, 22:41
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Mit der C#m Pentatonik spielst du vor allem Rocklicks!
Falls du aber richtig Melodie in dein Solo einbauen willst, verwende die C#m Tonleiter (natürlich, nicht harmonisch moll) .... oder ganz einfach die E Dur Tonleiter.

Und versuche nicht, in Bünden zu denken (C#m gleich Bund 4 bis 6?), sondern in Lagen und danach in Noten.

Ausgangslage ist immer der Grundton C#, auf der du die Moll Pentatonik oder die natürliche Tonleiter aufbaust. Die Lagen sind sowieso immer dieselbe.

Wenn du dieses Prinzip begreifst und ab und zu auch noch ein paar bekannte Rockphrasen einbauen kannst, steht deinem Solo, so wie du es haben willst, nichts mehr im Wege.

Ohne eine Mindestaufwand an theoretischem Verständnis geht aber leider nichts. Die Unterlagen von Searcher sind hier richtig gut, geh auf sein Angebot ein!


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
26-12-2010, 01:29
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#6
 
Hi Andreasr,

lass uns doch an deinen bisherigen Versuchen teilhaben! Da hören die Mehr-oder-weniger-Profis hier schnell, woran es fehlen könnte etc.

Keine falsche Scheu! Smile
26-12-2010, 13:15
Suchen Zitieren
Andreasr Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 12
Registriert seit: Jun 2006
#7
 
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.
Nach ein wenig rumprobieren bin ich zwar schon etwas weiter, aber noch nicht ganz da wo ich hinwill Smile

Weiß leider nicht wie ich das aufnehmen soll, sonst würde ich es sofort Online stellen. Spiele zur Zeit zu einer bescheidenen Aufnahme(einfach nur die Akkorde), die ich mit dem Handy gemacht habe, damit ich überhaupt etwas habe. MIr fehlen da irgendwie die möglichkeiten.

Habe schon eine PN verschickt und bin mal auf die Unterlagen gespannt Smile Vielleicht bringen sie den durchbruch Smile

Lg
Andreas
26-12-2010, 23:06
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
------9------------12--------------------------------
------9------------12---------------------------------
------9-------11--12--------------------------------------
------9-------11-----------------------------------------
------9--10--11------------------------------------------
------9------------12----------------------------------------

Dein Song ist in E-Dur also benutzt du die E-Dur Pentatonik. Um etwas Farbe reinzubringen spielst du 2 zusätzliche Noten (die 10 auf der A-Saite und die 12 auf der G-Saite : das ergibt dann eine sogennante Country-Scale). Diese 2 Noten sind Übergangsnoten, setzt keine Akzente darauf.

Die Jungs oben haben C#moll empfohlen, das ist die Moll-Paralelle zu E-Dur, beinhaltet die gleichen Noten. Du solltest aber lernen dass wenn ein Song in E geschrieben ist auch in E gespielt wird. Eine der E-Dur Positionen ist eben ilm 9-12 Bund, und entspricht der ersten Position von C#moll. Jede Pentatonik gibt es in 5 Position auf dem Griffbrett, google mal danach.
27-12-2010, 11:25
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation