This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
beim nachspielen - klang wie original?
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#1
RE: beim nachspielen - klang wie original?
Hi,

wenn ihr etwas nachspielt, wie klingt das dann. Muss man am Amp spezielle Einstellungen vornehmen um den gleichen Klang zu bekommen. Wenn ich etwas auf der A-Gitarre nachspiele klingt es fast wie des original, aber wenn ich mir davon ein Live Video mit Akkustik Gitarren anschau, klingt es gleich, aber irgendwie höher. Wie is des bei E-Gitarren klingen die Riffs und die Chords immer so gleich oder wie findet ihr die Tunings des Amps raus (is ja meistens net angeben).

Danke für alle Antworten.
cu, bis denne

--
live long ... and DIE HAPPY


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
27-11-2002, 21:11
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Durch Aufnahme und Wiedergabe geht immer Sound verloren. Außerdem sitzt du beim Spielen ja nicht deiner Gitarre gegenüber, also klingt das deshalb schon anders anders.

Bei E-Gitarren spielen mehrere Faktoren eine Rolle

1.die Klampfe, deren Klang kann sich schon durch die Saitenmarke oder neue QWirbel oder die PickUps oder auch die Verdrahtung beeinflußen lassen

2. Der Amp, da gibt es zig Marken, noch mehr Modelle und noch mehr Varianten, an denen dann auch noch rumgebastelt wird . Da sind dann wiederum jede Menge Regler dran.

3. Der Mensch. Eddy van Halen klingt (lt. einem Artikel aus \"Git.&Bass\") auch über die Klampfe und den Amp eines anderen Gitarristen trotzdem wie er selbst.

Man kann versuchen genauso zu klingen wie irgendwer anders, aber wozu? Finde deinen eigenen Stil!
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
27-11-2002, 22:12
Homepage Suchen Zitieren
pepe Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 580
Themen: 51
Registriert seit: Mar 2002
#3
 
@ Die-Happy

... ich denke auch, man sollte sich nicht so zwingend ans Original halten und einen eigenen Stil entwickeln, das ist ja gerade das Schöne an der Musik, wär ja langweilig, wenn alle das gleiche Stück gleich abspulen. :p

Cya Pepe Smokin
--
Viva la revolution!
Es lebe die Revolution!
Viva la revolution !
Es gibt ein Leben vor dem Tod!

( Die Toten Hosen )


\"...and the music was good and the music was loud, and the singer turned and he said to the crowd...let there be rock!!!\"
(AC/DC)
27-11-2002, 22:48
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#4
 
ich denke , wenn man etwas genau nachspielen will ,und es nicht klappt frustrit das eher,als seine eigene Version aus dem stück zu machen.

soi long Andy
--
Save the Rock


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
27-11-2002, 23:04
Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Stupides Covern stinkt!

Muss ich jetzt einfach mal so sagen.

Kunst ist es, aus einem bestehenden Lied etwas Besseres zu machen, bau ein anderes (Zupf/Schlag)-muster ein, spiel ein Solo über den Gesang, spiel vielleicht an einer Stelle ne Oktave tiefer... lass dir was einfallen, aber wenn ich nur das Original hören will, dann brauch ich DICH dafür doch nicht, also sei besser als der Ursprungs-Interpret.
01-12-2002, 17:55
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation