This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Über das th Oder: Warum die englische Aussprache ein Hund is
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#16
 
Verglichen mit den englischsprechenden Anrufern aus China, Portugal etc. bei uns in der Firma sind wir hier alles Oxford-Professoren. :-D
19-11-2010, 14:03
Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#17
 
Zitat: Original von Oslo:

Verglichen mit den englischsprechenden Anrufern aus China, Portugal etc. bei uns in der Firma sind wir hier alles Oxford-Professoren. :-D


Da haste Recht. Am schlimmsten sind die Inder Rolleyes


...
19-11-2010, 14:12
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#18
 
English and its varieties, mein Fachgebiet. *sehnsüchtig vom Studium träumend*

Die Indo-Arischen und Drawidischen Sprachen (zusammen mit den ostasiatischen insgesamt 720 auf dem Subkontinent) haben andere Betonungen und einige Vokale gibt es nicht in der Kurz-Lang Variation.
\"Snakes in the hole\" und \"snacks in the hall\" werden dadurch zu einem Gleichklang.

Ich hatte meines Wissens schon zwei Beiträge zur Aussprache hier im Forum geschrieben.
Die s-Substitution des th ist neben der \"Auslautverhärtung\" das Hauptkennzeichen des deutschen Akzents.

Ich würde es aber auch nicht überbewerten, hört euch einfach an, wie Phil Collins Deutsch singt. Viele Engländer bekommen auch das weiche/stimmhafte s am Silbenanfang nicht hin und sagen ßusanne und ßabine, sowie einige Deutsche umgekehrt nicht ßound sagen können ;-)

Beim nächsten Forumstreffen biete ich gerne einen Workshop an, wie man \"more nativelike\" klingt, wenn denn Interesse besteht.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
19-11-2010, 17:19
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#19
 
Zitat: Original von katia:
Zitat:Original von kato15:


soviel dazu.....damit gewinnt man sogar den Song-Contest. Ein Muttersprachler meinte nur, es sei derzeit cool unter Künstlern und jungen Leuten einen bestimmten Arbeiter-Slang nachzuahmen. So komisch, wie sie \"day\" ausspricht hab ich das noch nie gehört.
Lena singt in dem Lied aber ganz bestimmt kein deutsches Englisch, es klingt auf jeden Fall authentisch, ihre Aussprache von \"day\" ist so, wie sie ein working class Londoner auch aussprechen würde , genauso wie die verschluckten \"t\"s in \"got\" oder \"it\" (Cockney) . Dagegen ist ihre Aussprache von \"bad\" oder \"had\" eher ein \"Northern Accent\" -alles very British - aber als sie sich beim European Song Contest bedankt hat, hat sie total amerikanisches Englisch gesprochen, also ein Mix - trotzdem klingt es nicht schlecht oder falsch, auf jeden Fall englisch und auf gar keinen Fall deutsch.

Ach, Leute, ich achte da auch nicht bewusst drauf, oder extra, es passiert unbewusst und falsch ausgesprochene Wörter oder eine extrem \"deutsche\" Aussprache stören (mich) einfach - ich habe ja nun viele, viele Jahre in englischsprachigen Ländern gelebt und das prägt einfach, zumal der harte deutsche Akzent ja auch gern mal auf die Schippe genommen wird... - dafür hören viele von euch kleine falsche Gitarren - Zwischentöne heraus, die dann stören, die ich wahrscheinlich nicht mal wahrnehme Wink - kleine Unsauberheiten, die hier kritisiert wurden, habe ich nicht im Leisesten gehört, ich bin nur voller Bewunderung für alle, die so spielen können :-D

Ich habe noch nicht alle Beiträge daraufhin (das Englisch) angehört, aber Flexor z.B. in \" Do not forsake me\" klingt auch sehr gut!
Du sprichst mir aus dem Herzen. Warum regen sich alle über das angeblich schlechte Englisch von Lena auf? Das mag zwar nicht das Schulenglisch sein, was man hier lernt, und von mir aus auch ein Mix aus verschiedenen englischen Dialekten, aber es ist englisches Englisch. Da wird halt \"boat\" schonmal wie \"bite\" ausgesprochen. Oder schaut mal den hier, so sprechen die in Schottland.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
19-11-2010, 17:51
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#20
 
Zitat: Oder schaut mal den hier, so sprechen die in Schottland.
Geil, ein Snooker-Link! Biggrin2 Applaus :rotate:
19-11-2010, 19:53
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#21
 
Ich liebe \"Scotish Accent\". Während meinen England-Aufenthalten machten sich die Jungs einen Spass daraus, das R zu rollen und damit die Lehrer zum Lachen zu bringen. Wink Greeeeeett!


Be your own guru
www.onderwaex.net
19-11-2010, 20:41
Suchen Zitieren
Quawwali Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2010
#22
 
Zitat: Original von Oslo:
Zitat: Oder schaut mal den hier, so sprechen die in Schottland.
Geil, ein Snooker-Link! Biggrin2 Applaus :rotate:

Wieso verlinkst du einen überführten cheat?
Apropos: welsh ist noch besser....hatte letztens mit einem stark angetrunken Mark Williams (auch ein snooker player) geskypt....omfg

geiler sound,a ber leicht deutscher Akzent....who cares!!!!
20-11-2010, 09:24
Suchen Zitieren
celtic-sandy Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 379
Themen: 13
Registriert seit: Nov 2008
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in Wolfshausen
#23
 
hallo zusammen,

also wenn ich geahnt hätte wie wichtig einigen hier die richtige englische Aussprache ist,hätte ich es wohl doch lieber sein lassen sollen.

Ich weiß mein Englisch ist nicht perfekt und danke auch für die Tips, die ich auch gerne annehme.
Bei meinem letzten Song war mir schon klar, das es da einiges im Bezug auf die englische Aussprache zu bemängeln gibt.
Wir haben den Song auch ganz spontan aufgenommen und ich hatte den Text auch nicht einstudiert, sondern nur abgelesen.
Aber es hat Spaß gemacht und darum geht es hier.
@jamflower
melde mich hiemit zu deinem Englisch Workshop an ;-))

lg
Sandy
20-11-2010, 12:49
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,329
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#24
 
Bin ich froh, dathth ich dath \"th\" richtig auththprechen kann... weil ein richtiges thhhh will mir nie gelingen. Hab theit meiner Kindheit immer thher viel mit den Inthelaffen tthu tun ghabt. Dath hat mich und meine Auththprache thehr geprägt.

War damals übrigenth der Eintthige auth meiner Jahrgangththstufe, der Darth Vader richtig auththprechen konnte^^

In diethem Thinne

I)


P.Th.: Finde übrigenth, dathth Haththo ein thöner Name für einen Hund itht ^^


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
20-11-2010, 14:34
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#25
 
Zitat: Original von celtic-sandy:
also wenn ich geahnt hätte wie wichtig einigen hier die richtige englische Aussprache ist,hätte ich es wohl doch lieber sein lassen sollen.
Nein, du hättest es nicht sein lassen sollen, denn euer Lied ist sehr schön geworden! Thumbs

Aber ich dachte mir, wenn ich schon im Kritikthread schreibe, dass etwas nicht passt, muss ich wenigstens Tipps geben, wie man das besser machen kann, sonst hilft die Kritik nichts.

Es hat jeder einen anderen Dialekt oder Akzent, und das macht überhaupt nichts, im Gegenteil, das kann auch charmant sein. Nur wenn ein stimmhaftes \"th\" als \"s\" ausgesprochen wird ist das nicht Akzent, sondern falsch. So wie ein falscher Ton. Und das kann man üben. Versuch doch nächstes Mal einfach den Tipp von katia und Oslo zu befolgen (d statt s), dann passt das schon!
20-11-2010, 17:12
Suchen Zitieren
Aulandpicker-geloescht Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 484
Themen: 31
Registriert seit: Feb 2010
#26
 
Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.
20-11-2010, 17:43
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#27
 
Was man nicht hört, das ein nicht stört Big Grin

Solange man eine Sprache gar nicht kann, merkt man keine Aussprachefehler.
Wenn man selbst Aussprachefehler macht, hört man diese (meistens) nicht.
Wenn man es einmal hören gelernt hat, dann stört es.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
20-11-2010, 18:29
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#28
 
Zitat: Original von Aulandpicker:
Für mich klingen manche Meinungen sehr interessant -

- Manchen stört es wenn das th oder überhaupt wenn was falsch ausgesprochen wird...

- manche werden sogar komplett aus der Stimmung gerissen wenn da plötzlich etwas falsches ausgesprochen/gesungen wird...

Ich - ein Kind der 60er und 70er durfte erfahren, daß Musik über alle Sprachen hinweg verbinden kann. Komisch ich hab sogar den Einen oder Anderen Italosong (z.B. von Drupi) liebengelernt. Jetzt bekomm ich aber ein schlechtes Gewissen, denn ich weiß bis heute nicht was er bei \"Sereno E\" singt. Und würde er was falsch aussprechen - meine Güte ich würd das ja nicht mal merken. Es gibt auch spanische Songs, da hab ich auch keinen blassen Schimmer was die da so singen. Warum gefallen mir die Songs dann trotzdem, warum fühle ich da überhaupt irgendwas ... ?

Wahrscheinlich bin ich da zu oberflächlich und zuwenig intelektuell...
Ach Quatsch, in erster Linie sind wir doch alles Hobbymusiker. Mir ist völlig egal was da gesungen wird, solange die Musik gut ist. Smile

Aber zurück zum Thema: Ich hab jetzt nach 27 Beiträgen immer noch keinen Hund in der Geschichte gefunden... I)
20-11-2010, 18:53
Suchen Zitieren
Katia Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 355
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2008
FT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#29
 
Zitat:Original von Jemflower:
Was man nicht hört, das ein nicht stört Big Grin

Solange man eine Sprache gar nicht kann, merkt man keine Aussprachefehler.
Wenn man selbst Aussprachefehler macht, hört man diese (meistens) nicht.
Wenn man es einmal hören gelernt hat, dann stört es.


Da kann ich nur zustimmen, wenn du die Sprache gar nicht kannst, weißt du ja nicht, was richtig oder falsch ist - wenn du sie aber kannst, ist es ja, als ob jemand falsches Deutsch singt - und es fühlt sich genauso an, als ob falsche Töne gesungen werden - dagegen kann man sich gar nicht wehren innerlich, das passiert einfach - unbewusst.

Trotzdem stimme ich dir zu , Sandra, dass das Spielen und Singen und Einstellen der Stücke Spaß machen soll und nicht perfekt sein muss - und es wichtiger ist, dass der Gesang und die Gitarre stimmen - wie gesagt, ich kann zwar Englisch, dafür lange nicht so gut Gitarre spielen und singen.


CalvinBig Grinid you ever wonder if the person in the puddle is real, and you're just a reflection of him?
20-11-2010, 20:10
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#30
 
Zitat: Original von jemflower:Beim nächsten Forumstreffen biete ich gerne einen Workshop an, wie man \"more nativelike\" klingt, wenn denn Interesse besteht.
Also Jem...ich hätte daran schon Interesse! Letztes Jahr war nix damit, aber vielleicht dieses Jahr?

Gruß,


GHETTO
04-08-2012, 22:02
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation