This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Über das th Oder: Warum die englische Aussprache ein Hund is
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#1
RE: Über das th Oder: Warum die englische Aussprache ein Hund is
Weil es mir (und anscheinend auch anderen) immer wieder bei verschieden Leuten und verschiedenen MS-Beiträgen auffällt: Eine halbwegs richtige englische Aussprache ist wichtig!

Wenn ich ein Lied höre, und es ist gut, dann versinke ich oft in die Stimmung des Liedes. Wenn jetzt aber ein arger Aussprachefehler kommt, reißt mich das heraus, die Stimmung geht kaputt. Deshalb ziehe ich dann meistens sogar Punkte ab.

Was ist nun das Problem?

Das englische \"th\" kann auf zwei Arten ausgesprochen werden:
  • Wie in the, this, that: Hier wird es so ähnlich wie ein weiches, stimmhaftes \"d\" ausgesprochen (das Lautschriftsymbol ist ð)
  • Wie in thing, thanks, thought: Hier wird es so ähnlich wie ein gezuzeltes \"s\" ausgesprochen (das Lautschriftsymbol ist θ)
Mir ist schon klar, dass das schwierig ist, diese Laute gibt es nicht im deutschen und ich selbst hab auch keine perfekte Aussprache. Aber eines ist glaube ich einfach zu merken:

Bei the, this oder that wird das \"th\" NIE wie \"s\" ausgesprochen!

Wer noch mehr Details wissen will, findet diese unter http://de.wikipedia.org/wiki/Th-Laut

Danke fürs lesen.
18-11-2010, 10:37
Suchen Zitieren
Katia Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 355
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2008
FT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Ja, ich muss sagen , dass es mich auch stört, wenn das Englische nicht wirklich gut klingt in einem Lied - andererseits fällt es mir noch eher positiv auf, wenn es gut klingt! Bei dem Bären zum Beispiel klingt es sehr gut - und auch bei Ghetto klingt es gut, bis auf ein (höchstens 2) stimmlose Konsonanten am Anfang der Wörter, wo sie stimmhaft sein sollten -(kann ich so jetzt aus dem Kopf nicht benennen- hängt auch mit dem Dialekt zusammen)- fällt aber kaum auf - und ich finde , es klingt schön, wenn die Wörter so gebunden werden, wie Ghetto es gemacht hat bei seinem Singen. Also, ich achte da auch drauf.

Mein Chorleiter hat früher immer gesagt, wenn man das \"th\" nicht aussprechen kann, sollte man es nie durch ein \"s\" ersetzen , sondern eher durch ein \"d\" bei stimmhaftem \"th\" (the etc. ) und ein (weiches) \"t\" bei stimmlosen \"th\" (thing etc.).


CalvinBig Grinid you ever wonder if the person in the puddle is real, and you're just a reflection of him?
18-11-2010, 10:54
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Zitat:Original von cat:
Wenn ich ein Lied höre, und es ist gut, dann versinke ich oft in die Stimmung des Liedes. Wenn jetzt aber ein arger Aussprachefehler kommt, reißt mich das heraus, die Stimmung geht kaputt. Deshalb ziehe ich dann meistens sogar Punkte ab.
....
Danke fürs lesen.
....

Danke fürs offene ansprechen. Ich sehe das genauso... und mich stört auch am meisten, wenn th durch s ersetzt wird. Dann kann ich schon eher ein gehauchtes d ertragen...

Andererseits... wir sind immer noch ein Gitarrenforum und sollten bei Bewertungen von MS und Contestbeiträgen den Fokus auch auf die Gitarre legen und Gesang, Aussprache und anderes \"schmückendes Beiwerk\" nicht überbewerten.

Gruß, Andy Drink
18-11-2010, 11:16
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#4
 
lol ich fühl da nen bischen angesprochen, ich muss mich beim singen immer so auf die stimmelage konzentrieren, das die aussprache etwas hinterher hängt. Ich werde aber weiter üben beiden besser hin zu bekommen. Sollte eigentlich nicht so schwer sein, da eigentlich jeden Tag zumindest Englische sachen lese ob Fachbücher, Webseiten/Foren oder sonst was.!

Danke fürs drauf Aufmerksam machen!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
18-11-2010, 11:43
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#5
 
Das Ganze ist natürlich vor allem dann auffällig, wenn (ich hoffe ich hab nichts übersehen) [size=29]nur 1 von 30 Filmcontest-Beiträgen in deutscher Sprache gesungen ist. Ok, es sind natürlich auch viele instrumentale dabei, aber trotzdem: Das Englische dominiert. [/size]

Im Patois (kreolisch-englische Mischsprache in der Karibik, hierzulande höchstens durch Reggae-Songs bekannt) hält man sich bei cats erstgenannter Art grunsätzlich an die Umwandlung th = d. Das gefällt mir ganz gut und so hab ich das unterbewusst wohl auch in ~ 75 % der Fälle so angenommen. Klingt irgendwie cool. :-D
18-11-2010, 11:53
Suchen Zitieren
kato15 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2010
#6
 
http://www.youtube.com/watch?v=esTVVjpTzIY



soviel dazu.....damit gewinnt man sogar den Song-Contest. Ein Muttersprachler meinte nur, es sei derzeit cool unter Künstlern und jungen Leuten einen bestimmten Arbeiter-Slang nachzuahmen. So komisch, wie sie \"day\" ausspricht hab ich das noch nie gehört.



Fazit.....also mein Englisch ist so mies, dass ich die Texte erst verstehe, wenn ich sie lese.

DAs gesungene/gesprochene Englisch verschließt sich mir oftmals. ...oder singen die alle bayrisches Englisch??
18-11-2010, 12:53
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#7
 
@kato

du warst nen tick schneller, das gleiche wollte ich auch gerade schreiben, was die sich da zusammen singt ist zum teil grenzwertig ABER erfolgreich


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
18-11-2010, 12:58
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Zitat: Original von katia:... und auch bei Ghetto klingt es gut, bis auf ein (höchstens 2) stimmlose Konsonanten am Anfang der Wörter, wo sie stimmhaft sein sollten -(kann ich so jetzt aus dem Kopf nicht benennen- hängt auch mit dem Dialekt zusammen)- fällt aber kaum auf - und ich finde , es klingt schön, wenn die Wörter so gebunden werden, wie Ghetto es gemacht hat bei seinem Singen. Also, ich achte da auch drauf.
@Katia,

also das interessiert mich jetzt. Welche Konsonanten sollten denn stimmhaft sein?

@Topic,

schlechte Aussprache stört mich schon, wobei ich eine ganz schlechte Aussprache besser ertrage als eine möchtegern-übertrieben-gute Aussprache. Dialekte, die zu einer Sprache gehören und somit natürlich klingen, stören mich nicht. Auch Dialekte laufen flüssig von der Zunge und der Sänger versucht seinen Text nicht krampfhaft richtig auszusprechen.

In meine Benotung fließt die Aussprache als solche jedoch nicht ein, weil die meisten von uns ihre Aussprache einfach haben. Die lässt sich so 1-2-3 gar nicht anpassen. Der Gesang fließt - sofern vorhanden - schon in die Note hinein, weil eine sauber gesungene Melodie viel angenehmer klingt als gerade nicht erwischte Töne.

Mit solchen \"gerade nicht\"-Tönen habe ich selbst auch oft zu kämpfen, aber langsam wirds besser. Aufnahmen sind aber extrem kritisch, da spüre ich Unstimmigkeiten schon während des Singens, kann sie aber nicht korrigieren.

Und ja, gute Gitarristen können auch gute Sänger sein. Gegenbeispiele gibt es - auch bei uns - zu Genüge.

Gruß,


GHETTO
18-11-2010, 13:12
Suchen Zitieren
triangel Offline
Administrator
********

Beiträge: 2,561
Themen: 145
Registriert seit: Jun 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Oh je, das richtige Thema für mich ...
Ich weiß meine Aussprache is unter aller Sau, deswegen singe ich bevorzugt auch nur deutsche Lieder ... Aber auch bei denen hab ich meinen Dialekt ... Den kriegt man so einfach nicht weg.

Aber ich muss auch sagen, dass sich bei manchen Leuten, die englisch richtig gut können, englisch auch manchmal ziemlich blöde anhört.

Für mich is bei der Bewertung die Aussprache vollkommen Schnuppe. mir fallen eher Schräge Töne auf.


...
18-11-2010, 14:05
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Das Problem dabei ist, dass die Stimmung eines Liedes durch unfreiwillig komische/schlechte Aussprache einfach erheblich leidet, wie Cat schon schrieb.

Ich versuche schon, solche Einflüsse weniger zu gewichten als den GItarrenpart, aber ich kann mich nicht 100%ig dagegen wehren, dass ich einen Song nunmal in Gänze wahrnehme und zum Gesamteindruck nunmal sämtliche eingesetzten Instrumente, auch die Stimme, beitragen.


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
18-11-2010, 14:37
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Zitat:Original von Oslo:

Das Ganze ist natürlich vor allem dann auffällig, wenn (ich hoffe ich hab nichts übersehen) [size=29]nur 1 von 30 Filmcontest-Beiträgen in deutscher Sprache gesungen ist. Ok, es sind natürlich auch viele instrumentale dabei, aber trotzdem: Das Englische dominiert. [/size]

Na, mehr als 1 deutsches Lied findest du nur in einem Liedermacher- und deutschen Schlagerwettbewerb.

Und bei der englischen Aussprache stört mich auch wenn das berühmte \"th\" nicht richtig ausgeprochen wird. Mein Englisch wurde hier schon als Schwenglich (der Schwabe kam wohl durch) bezeichnet, aber auch sowas lässt sich nicht vermeiden.

Viel schlimmer finde ich wenn dann die Wörter falsch ausgesprochen bzw. betont werden. Ich tu mich bei solchen \"Ausrutschern\" auch schwer den Song zu Ende zu hören bzw. ihn zu mögen.

Und ich sags mal so, ich hab bei vielen MS schon englische \"Ausreiser\" gehört, auch von denen die meinen sie wären unfehlbar Wink .

Aber - nobody is perfekt - deshalb sollte sich jetzt keiner auf den Schlips getreten fühlen, und wenn doch .... naja.



Gruß Mamita


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
18-11-2010, 21:14
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#12
 
War zwar nicht bei diesem Contest dabei, aber auch mein Englisch ist nicht perfekt.
Und das trotz Englisch Leistungskurs und obwohl es meine Lieblings-Fremdsprache ist.
Kommt halt einfach vor I)


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
18-11-2010, 21:24
Suchen Zitieren
Katia Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 355
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2008
FT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#13
 
Zitat:Original von ghetto:
Zitat:@Katia,

also das interessiert mich jetzt. Welche Konsonanten sollten denn stimmhaft sein?
Ich habe im Auto heute noch einmal bewusst darauf geachtet, es ist nur ein d von dreaming oder dream oder so, was ein bisschen zu sehr nach t klingt - ansonsten ist es wirklich toll, vor allem die Bindungen Respekt


CalvinBig Grinid you ever wonder if the person in the puddle is real, and you're just a reflection of him?
18-11-2010, 21:49
Suchen Zitieren
Katia Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 355
Themen: 5
Registriert seit: Jul 2008
FT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#14
 
Zitat:Original von kato15:


soviel dazu.....damit gewinnt man sogar den Song-Contest. Ein Muttersprachler meinte nur, es sei derzeit cool unter Künstlern und jungen Leuten einen bestimmten Arbeiter-Slang nachzuahmen. So komisch, wie sie \"day\" ausspricht hab ich das noch nie gehört.
Lena singt in dem Lied aber ganz bestimmt kein deutsches Englisch, es klingt auf jeden Fall authentisch, ihre Aussprache von \"day\" ist so, wie sie ein working class Londoner auch aussprechen würde , genauso wie die verschluckten \"t\"s in \"got\" oder \"it\" (Cockney) . Dagegen ist ihre Aussprache von \"bad\" oder \"had\" eher ein \"Northern Accent\" -alles very British - aber als sie sich beim European Song Contest bedankt hat, hat sie total amerikanisches Englisch gesprochen, also ein Mix - trotzdem klingt es nicht schlecht oder falsch, auf jeden Fall englisch und auf gar keinen Fall deutsch.

Ach, Leute, ich achte da auch nicht bewusst drauf, oder extra, es passiert unbewusst und falsch ausgesprochene Wörter oder eine extrem \"deutsche\" Aussprache stören (mich) einfach - ich habe ja nun viele, viele Jahre in englischsprachigen Ländern gelebt und das prägt einfach, zumal der harte deutsche Akzent ja auch gern mal auf die Schippe genommen wird... - dafür hören viele von euch kleine falsche Gitarren - Zwischentöne heraus, die dann stören, die ich wahrscheinlich nicht mal wahrnehme Wink - kleine Unsauberheiten, die hier kritisiert wurden, habe ich nicht im Leisesten gehört, ich bin nur voller Bewunderung für alle, die so spielen können :-D

Ich habe noch nicht alle Beiträge daraufhin (das Englisch) angehört, aber Flexor z.B. in \" Do not forsake me\" klingt auch sehr gut!


CalvinBig Grinid you ever wonder if the person in the puddle is real, and you're just a reflection of him?
18-11-2010, 22:07
Suchen Zitieren
Quawwali Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2010
#15
 
Nur der native speaker wird das zu 100 Prozent (vorrausgesetzt, daß die Schulbildung gegriffen hat und die nötige Sprachintelligenz existent ist) anwenden können.
Da auch die Deutschen eher Probleme haben, mit anderen Sprachen zurechtzukommen, ist es mir eigentlich komplett schnuppe, ob eventuell --sagen ich mal, ein gröberer Fehler--auftritt. Hauptsache, daß die Attitüde stimmt und die Absicht erkennbar ist.
19-11-2010, 13:31
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation