This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kindergitarre als Reisegitarre?
santiago69 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2010
#1
RE: Kindergitarre als Reisegitarre?
Hallo,

ich bin gerade dabei, Gitarre spielen zu lernen (klassisch).

Da ich demnächst einen längeren Urlaub mache, möchte ich eine Gitarre mitnehmen.
Laut meinen Recherchen wird es immer schwieriger, Gitarren mit ins Flugzeug zu nehmen.
(Langstreckenflug mit Condor, die Hotline meint das entscheidet der Check-In!?)

=> vielleicht hat ja hier jemand neuste Erfahrungen/Informationen


Nun habe ich mir gedacht, dass evtl. eine kleinere Kindergitarre problemloser mitgenommen werden kann?

Was haltet ihr grundsätzlich davon, als Anfänger auf einer Kindergitarre zu üben?

Welche Größe würdet ihr hierfür empfehlen (1/2, 3/8 oder 7/8 )?

Gibt es evtl. genaue Modellangaben, die ihr mir empfehlen könnt?
=> es sollte eine günstigere, aber gut bespielbare Gitarre sein (z.B. Ortega R-121 1/2)

Vielen Dank!

Gruß
28-10-2010, 11:13
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Meiner Erfahrung nach geht eine Gitarre bei konventionellen Fluglinien (Lufthansa & Co.) normalerweise ohne Probleme mit. Bei Billigfluglinien (German Wings, Air Berlin, Ryanair und so) ists problematischer. Condor dürfte es ähnlich handhaben wie die Lufthansa.

Meine einzig richtig schlechte Erfahrung habe ich letztes Jahr auf dem Rückflug von Berlin nach Hause mit German Wings gemacht. Ich hatte zwei Gitarren in Koffern dabei und musste diese gegen Bezahlung von ~ 20 Euro je Gitarre als Sondergepäck aufgeben. Zu Hause angekommen war dann von der einen Gitarre die Kopfplatte gerissen und das tat weh. Mein Gitarrenbauer hat den Schaden GsD wieder reparieren können, aber auch das waren wieder 120 Euro.

Ich nehme meine Gitarren sofern möglich immer nur im Koffer und als Handgepäck mit. In einer Boeing 737 passt sie dann sogar noch in eins dieser Gepäckfächer hinein. Im Zweifelsfall solltest du die Gitarre erst unmittelbar vorm Einstieg in den Flieger abgeben. So muss deine Gitarre nicht durch das heftige Transportsystem des Flughafens hindurch, in das es nach der offiziellen Gepäckabgabe beim Check-In hineingerät.

Der Koffer soll gut gepolstert sein und entweder genau passen (beim schütteln bewegt sich die Gitarre im Koffer nicht) oder so mit Zeitungspapier oder Stoff ausgestopft werden, dass die Gitarre genau hineinpasst.

Alternativ - zum Üben während du unterwegs bist - bietet sich eine Reisegitarre oder gar eine günstige kleine Ukulele an. Als Reisegitarre kann ich den Martin Backpacker Nylon empfehlen. Wie bei einer normale Gitarre sind dessen Maße für \"normales\" Handgepäck im Flieger aber zu groß. Da müsstest du schon auf die klappbare Gitarre von Frameworks zurückgreifen. Frameworks bewegt sich preislich aber irgendwo ganz oben.

Gruß,


GHETTO
28-10-2010, 11:52
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

bei einer \"normalen\" Gitarre entscheidet tatsächlich die Crew, ob Platz vorhanden ist. KLM war beispielsweise sehr hilfreich und freundlich in meinem Fall. Wie Ghetto schon sagte, sind selbst kleine Gitarren immer noch zu groß (zu lang), um als Handgepäck durchzugehen. Eine Alternative wären zerlegbare/klappbare Instrumente, die allerdings oft in höheren Preislagen liegen. Empfehlenswert sind da aus meiner Sicht:

Brunner Outdoorgitarre - http://brunner-guitars.com/flash/
Welsch TripleX - http://www.gitarre-welsch.de/reise.htm

Mit so einer Gitarre hast Du wirklich Spielspaß.
Preiswerte Alternative könnte eine Guitarlele von Yamaha sein. Sie ist noch zu groß fürs Reisegepäck aber preislich interessanter.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
28-10-2010, 12:01
Suchen Zitieren
santiago69 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2010
#4
 
Vielen Dank für die Antworten.

Die Guitarlele von Yamaha hatte ich auch im Auge, jedoch wurde mir davon abgeraten
(da diese höher gestimmt wird und deshalb für einen Anfänger weniger geeignet ist).

Framework, Brunner und Welsch sind natürlich genial - aber finanziell nicht realisierbar.

Martin gefällt mir super ... für 100€ würde ich eine gebrauchte nehmen ... ;D


Aber gibt es zum Thema Kindergitarre auch etwas zu berichten?
(ist größentechnisch ja schon ein Unterschied)
28-10-2010, 14:09
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
100 Euro für eine gebrauchte Backpacker Nylon?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Verkäufer... Sage ihm aber ja nicht, dass er sie locker um 150 verkaufen könnte.

Gruß,


GHETTO
28-10-2010, 16:05
Suchen Zitieren
santiago69 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2010
#6
 
Ist schon klar - war ja auch ironische gemeint!

150€ würde ich aber für eine gebrauchte nicht bezahlen, eine eue kostet ja keine 200!
28-10-2010, 16:33
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Guitarlele und Kindergitarre (1/2, 3/4 ...) mit Nylonsaiten sind eigentlich dasselbe. Die Guitarlele hat nur einen breiteren Hals (besser für Erwachsene).
Durch die kürzere Saitenlänge sinkt die Saitenspannung und das ist unangenehm beim Spielen. Stimmst Du die Gitarre höher, wird das Gefühl wieder \"normal\".
Im Vergleich zu einer normalen Gitarre hast Du einen deutlich engeren Abstand zwischen den Bünden. Zum Üben also nicht ideal, da Du Dich nach der Rückkehr aus dem Urlaub wieder umgewöhnen musst.
Kauf Dir lieber einen preiswerte Gitarre am Urlaubsort und lass sie entweder da, oder nimm Sie mit zurück als Reiseandenken.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
28-10-2010, 16:44
Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
wenn ich die Klampfe nicht mitnehmen könnte....würd ich auf den Urlaub verzichten... im Ernst.....letztes Jahr mit dem Flieger in Spanien gewesen....mit Condor geflogen.....Gitarre als Sperrgut aufgegeben...vorher geklärt...dieses Jahr mit Germanwings nach Griechenland gedüst....vorher geklärt und wieder als Sperrgut aufgegeben.....auf dem Rückflug gab es leichte Probleme....mußte die klampfe mit in die Kabine nehmen.....(war mir aber eigentlich auch lieber)......die 6,3 Kg der Klampfe wurden natürlich von den 20 Kg abgezogen.....wichtig ist es alles vorher zu klären und nicht erst am Flughafen....



Drink Drink Drink


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
28-10-2010, 17:09
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#9
 
Oder du lernst Ukulele, die sind auch handlich und da gibts schon ziemlich günstige. Und wenn man Gitarre kann, ists nicht schwer zu lernen!
28-10-2010, 17:12
Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#10
 
Ukulele auch nicht schlecht. Bin ich auch schon mal interressiert.
Ansonsten schau hier noch mal:
Thread Klappbare Gitarre


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
28-10-2010, 17:16
Homepage Suchen Zitieren
kato15 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 16
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2010
#11
 
Kennt ihr das nicht^^ ;D

http://www.youtube.com/watch?v=5YGc4zOqozo
28-10-2010, 17:27
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,248
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#12
 
@ Cato

Das ist super Thumbs


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
28-10-2010, 18:31
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#13
 
Zitat: Original von kato15:


Kennt ihr das nicht^^ ;D

http://www.youtube.com/watch?v=5YGc4zOqozo
Das ist echt der Hit. Echt super Smile Hab mir alle drei angehört *g*


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
28-10-2010, 19:28
Suchen Zitieren
santiago69 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2010
#14
 
Hey super, vielen Dank für die große Beteiligung!

Also Ukulele möchte ich nicht unbedingt lernen, wobei da hätte ich ja 2 Probleme weniger Asdf
(die hat ja nur 4 Saiten!)

Mein Sohn hat eine ProArte GC-50, also mit der komme ich nicht so toll zurecht.
Folglich ist das mit Kindergitarren wohl weniger prickelnd.

Im Urlaubsort eine kaufen ist so gut wie unmöglich.
In Brasilien kosten Gitarren mehr als hier und sind dementsprechend rar.
Daher habe ich mir nun eine Billiggitarre bei Ebay besorgt.
Ist nur noch nicht bei mir ... mal sehen, optisch hat sie laut dem Verkäufer gelitten.
Aber das ist ja für die 5 Wochen zweitrangig. Mit nach Hause nehme ich die nicht mehr,
da freut sich ganz sicher jemand drüber!
Ich nehme kein Handgepäck mit (nur Notebook und das ist gratis), daher hoffe ich dass es klappt.
Falls der Check-In nein sagt, bringe ich die Gitarre zum Fundbüro oder stell sie am Flughafen ab.

Da ich 10 Tage vor meinem Flug sowieso am Check-In bin, checke ich das mal ab. Falls es nicht
als Handgepäck geht, muss ich mal schauen wie das im Frachtraum funzt. 50€ für Übergepäck
werde ich aber nicht bezahlen.

Eine Silentgitarre reizt mich trotzdem. Da kann man zuhause vor dem TV üben, ohne dass
man sich Beschimpfungen anhören muss :teufel:

Yamaha ist schön, aber zu teuer. Alternativ gibt es noch von Tenayo Silent-Gitarren.
Hat jemand Erfahrung damit? Taugen die etwas? Die gibt es als SC-301 und SW-301.
Ich glaube die SC ist mit Nylon und die SW mit Stahl - oder?


@kato15
Das Video ist klasse! Thumbs
29-10-2010, 09:44
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
@Santiago

SC - silent classic, SW - silent western Wink
Ich habe eine Silent steel von Yamaha und habe vorher auch preiswertere Alternativen getestet. An die Qualität des Tonabnehmersystems auf der Yamaha kam keine auch nur annährend ran. Insofern: lieber sparen als sich mit einer Notlösung zufrieden zu geben.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
29-10-2010, 10:24
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation