This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung + Problem :)
expresso_de_la_soul Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2010
#1
RE: Vorstellung + Problem :)
hallo liebe gitarrenfreunde. wie ihr seht bin ich neu hier, ich stelle mich direkt mal vor ( habt ihr einen thread dafür ? )
ich bin der sami, wohne in berlin und spiele seit einigen monaten gitarre.

außerdem spiele ich noch oud, da ich halb araber bin und an die tradition meiner vorfahren gerne anknüpfen möchte.

ich habe neulich eine spanische konzertgitarre der marke jose mas y mas ersteigert.

eben gerade habe ich mir aranjuez saiten besorgt und versucht diese aufzuziehen, mit einer saitenkurbel. dabei habe ich anscheinend so stark gedreht das die kleinen plastikköpfe am gitarrenwirbel locker geworden und abgefalllen sind. nun würde ich gern wissen wie ich eurer meinung nach weiterverfahren soll, um die gitarre zu stimmen.

liebe grüße sami
06-10-2010, 19:57
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Na dann mal herzlich willkommen. Ja es gibt einen Willkommensthread, den findet man über die Suchfunktion.

Zu der Gitarre: Solltest Du die bei einem Händler gekauft haben solltest Du sie umtauschen. Das aufziehen von Saiten mit einer Kurbel ist ja eine normal Sache bei einer Gitarre, da sollte die Knöppe nicht bei kaputt gehen.

Wenn es ein Privatkauf gebraucht war, weiß ich leider nicht ob es da Gewährleistung gibt. Wohl eher nicht. Und da die Gitarre sich im Neuwert wahrscheinlich unter 100€ bewegen dürfte macht es keinen Sinn die Mechaniken reparieren zu lassen.

Eine Schülerin von mir hat an ihrer ersten Gitarre auch ein Pinöppel ebgebrochen. Die Saite hat sie dann immer mit einer Pinzette gestimmt die sie geschickt als Hebelarm eingesetzt hat Wink



06-10-2010, 20:24
Homepage Suchen Zitieren
expresso_de_la_soul Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2010
#3
 
nunja, ich habe wohl die saiten falsch aufgezogen, wäre also meine eigene schuld. ein privatkauf war es auch, ja Smile

aber die mechanik als solche ist ja nicht kaputt sondern nur das plastik. das müsste in der theorie ja nicht sonderlich teuer sein, oder ? das plastik war ja nur in die mechanik eingebettet und ist dann einfach durchgedreht. ich kann ja vielleicht mal ein foto machen um das problem näher darzustellen. aber schonmal danke für deine hilfe Smile
06-10-2010, 20:35
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
herzlich willkommen hier!

jepp, ein foto vom schaden würde uns helfen, dir zu helfen... Wink


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
06-10-2010, 21:27
Homepage Suchen Zitieren
redhische Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2004
#5
 
Es gibt Wirbelmechaniken bei jedem gut sortierten Musikhändler, z.B. Markstein, Thomann usw. Man kann diese Mechaniken leicht selber wechseln. Du müßtest allerdings die Klampfe mit zum Händler nehmen, da die Auswahl ziemlich groß ist. Ich bin sicher Du findest ein passendes Teil. Die Wirbelmechanik ist nicht allzu teuer. Als mir dasselbe Mallheur passierte, das ist schon paar Jahre her, habe ich für die Wirbelmechanik für meine 12 Darm Takamine so um die 20 Eronen berappt.


BETTY !!!!!!!!!!!!!!!! Wo bist du ??????
06-10-2010, 22:09
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation