This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Erlernen von Fingerpicking
pdaladin Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2010
#1
RE: Frage zum Erlernen von Fingerpicking
Liebe Forumsmitglieder,

ich freue mich, dieses Forum und so viele Gleichgesinnte gefunden zu haben. Seit 2 Wochen lese ich regelmäßig auf diesen Seiten.

Zu meiner Person ein paar Worte: Ich habe Ende letzten Jahres angefangen E-Gitarre zu spielen (mein Sohn spielt schon länger; da hab ich auch mal die Klampfe in die Hand genommen und angefangen. Seitdem läßt sie mich nicht mehr los). Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Beruflich hab ich auch viel um die Ohren, so dass ich alles autodidaktisch mache. Das Spielen hilft mir, den Stress, den ich jeden Tag erlebe, wegzustecken.

Die Grundakkorde hab ich eigentlich mittlerweile ganz gut drauf und mir ist bewußt, daß man nur durch Üben gut wird. Ich habe angefangen mit Fingerpicking und dazu eine grundsätzliche Frage, auf die ich im Forum noch keine klare Antwort gefunden habe:

Bei dem Lied \"Primavera in Anticipo\" z.B. werden im Intro die hohe E-Saite und B-Saite im 2. Bund wechselnd angeschlagen, die letzten 4 Achtelnoten auf der B-Saite und der G-Saite auf dem 4. Bund (so zumindest eine Interpretation).

Meine Frage zur Spieltechnik und zum Erlernen ist folgende:

Normalerweise werden jeder der hohen Saiten Finger fest zugeordnet (Ringfinger=hohe E-Saite, Mittelfinger=B-Saite, Zeigefinger=G-Saite).

Bei diesem Lied würde ich mich leichter tun, wenn ich alles mit dem Zeigefinger und Mittelfinger spiele. Kann man beim Fingerpicking grundsätzlich die Finger den Saiten immer so zuordnen, dass es leichter fällt zu spielen? Oder sollte man sich, auch wenn es anfangs schwerer fällt, immer an der festen Zuordnung orientieren?

Meine Befüchtung ist, dass ich mir, wenn ich das so antrainiere, wie es mir im Moment leichter fallen würde, mir Fehler aneigne, die ich später schwer wieder wegbringe.

Ich würde mich freuen, eine Antwort von Euch zu bekommen

LG
Armin
29-04-2010, 10:53
Suchen Zitieren
downtune Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2009
#2
 
Hallo!

Hier gibt es ne menge material für dich,vieleicht kannst Du wass damit anfangen.

http://www.youtube.com/watch?v=rW9IbxIlFuo



Lg
29-04-2010, 12:09
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Hallo Armin und willkommen im Forum!
\"Normalerweise\" ist die Zuordnung der Finger richtig und gut. Ich wechsle aber auch mit der rechten Hand nach oben oder unten, je nach Bedarf. Was ein klassischer Gitarrenlehrer dazu sagt weiß ich nicht aber ein gutes Gefühl beim Spielen sollte allemal im Vordergrund stehen.

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
29-04-2010, 12:30
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#4
 
Zitat: Was ein klassischer Gitarrenlehrer dazu sagt weiß ich nicht
Aber ich weiß es: auch bei den klassischen Gitarristen (die auch gern Fingerstyle spielen...) ist die Zuordnung so. Darum ist man für den Anfang gut beraten, es nur so zu üben. Ausnahmen gibt es natürlich auch für Anfäger immer wieder mal, z.B wenn eine Saite mehrmals direkt hintereinander angeschlagen wird, dann nimmt man natürlich NICHT denselben Finger.

Wenn alle Finger im Anschlag gut ausgebildet sind (gleiche Lautstärke, gleiche Tonqualität) kann man zu anderen Mustern und Handstellungen übergehen - da bietet in der Regel die Klassik mit ihren Etüden, Tremoloübungen und schließlich dem Einsatz des kleinen Fingers (der rechten Hand) bei künstlichen Flageoletten die meisten Anregungen.

Eine gute Ausbildung der Finger hat man erreicht, wenn man diese Übung spielen kann: schlage einen beliebigen Akkord vierstimmig (also gleichzeitig) mit p-i-m-a (D-Z-M-R) an und hebe Lautstärkemäßig bei jedem Anschlag nacheinander die Finger p, i, m, a heraus.

Gutes Üben wünscht Grusel
30-04-2010, 11:32
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Guter Hinweis, Grusel.
Ich habe die Fingerpositionen noch vor dem eigentlichen Picking ziemlich gut durch gleichzeitiges Zupfen der Diskantsaiten bei gleichzeitigem Wechselbass (Akkordbegleitung) gelernt. Daher bleiben die Finger üblicherweise auch dort. Wandert die Melodie mal bis zur d-Saite runter, versetze ich die rechte Hand einfach eine Saite nach oben.
Ein wiederholter Wechsel zwischen h- und e-Saite (wie oben gefragt) ist mit Mittel- und Ringfinger spielbar, fühlte sich aber anfangs mit Zeige- und Mittelfinger \"angenehmer\" an. Wenn es Armin auch so geht, muss er jetzt also die Entscheidung zwischen \"leicht gemacht\" und \"technikförderlich\" treffen, oder?

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
30-04-2010, 12:40
Suchen Zitieren
pdaladin Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2010
#6
 
... ich danke für Eure Hilfe zu dieser Frage! Es ist in der Tat im Moment die Entscheidung zwischen leicht und technikförderlich und langfristig besser.
30-04-2010, 16:11
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation