This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halston bei Strat zu bassig?
Adrian-Poneta Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
#1
RE: Halston bei Strat zu bassig?
hi,

ich plage mich seit einiger Zeit mit meinem Halstonabnehmersound. Naja ich hab schon relativ früh eine Fender Usa Standard Strat geschenkt bekommen und irgentwann hab ich begriffen, dass ich das Brummen von Singlecoils hasse. Darauf hin hab ich mir auf Empfehlung Seymour Duncan Hotrails gekauft, da ich auf einem Heavy Metal Trip war. Ich wurde älter und habe gemerkt, dass ich den Ton von Singlecoils in jeder hinsicht besser finde und habe mir daraufhin Seymour Duncan Stacked Plus Noiseless Single Coils gekauft. Naja, das ist schon ne weile her nun und kann mich an meinen alten Ton garnicht mehr so erinnern deshalb kann ich meinen jetzigen Ton nicht damit vergleichen.
Naja jetzt zum Problem.

Der Tonabnehmer an der Brücke klingt sehr hell dafür der am Hals sehr bassig und das obwohl die Tonabnehmer sehr klar sind. Der Ton am Halspickup ist ziemlich unangenehm, egal wie ich meinen Triamp einstelle. Stratisfis kanns auch nicht sein, da der Tonabnehemer weit runtergeschraubt ist. Heute hab ich mal etwas getestet. Ich habe den Brückentonabnehmer und den Halstonabnehmer vertauscht mit der Hoffnung dass der Ton am Hals höhenreicher wird und der an der Brücke etwas milder, aber es hat sich kaum etwas verändert. Nun frag ich mich ob es irgentwie an der Gitarre ansich liegen könnte ,dass der Ton am Hals so bassig ist. Oder könnt es auch nur am Tonabnehmer liegen?
26-04-2010, 19:37
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Hallo!


Nun ja... Es ist generell schon so, daß der Ton vom Hals-Pickup bassiger ist und der am Steg höhenreicher... Ob das in Deinem Fall nun unnatürlich ist kann ich so nicht sagen....


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
26-04-2010, 20:18
Suchen Zitieren
Adrian-Poneta Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
#3
 
halt mich bitte für keinen anfänger. mit bassig mein ich extrem bassig
26-04-2010, 20:38
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#4
 
Kenne die Pickups nicht genau, ich vermute jedoch mal, dass die 4 Adern haben.
Evtl. ist da was verdreht und es ergibt sich ein out-of-phase-sound?
Sicherheitshalber auch noch mal alle Lötstellen untersuchen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die PUs
so klingen sollen.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
26-04-2010, 20:54
Suchen Zitieren
Adrian-Poneta Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
#5
 
der an der brücke war tatsächlich out of phase aber das problem hab ich schon vor zeiten gelöst...aber naja hab grad nochmal getestet und volume höher gedreht und hab gemerkt dass der brücken und halstonabnehmertausch doch was gebracht hat......naja ich glaub es muss dann wohl doch einfach an den tonabnehmern liegen...
26-04-2010, 21:12
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#6
 
Ansonsten könnte man auch mal versuchen einen anderen Kondensator einzulöten.


Gruß Daniel
26-04-2010, 21:36
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Nuja, Anfänger hin oder her...

Aber ohne den Sound zu hören kann man sich ja nun kein Bild davon machen, was Du nun mit Bassig meinst... Wink


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
26-04-2010, 21:39
Suchen Zitieren
Adrian-Poneta Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
#8
 
neuer kondensator, kannst du mich aufklärn? also ich weiß zwar dass es den trick mit dem kondensator am volumepoti gibt aber der verhinder doch nur einen höhenverlust beim abdrehn des potis.

edit: als ich vorhin im post erwähnt hab, dass ich volume höher gedreht hab, meint ich mein amp volumen.
26-04-2010, 22:29
Suchen Zitieren
Butti21 Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2006
#9
 
Zitat: Original von Adrian-Poneta:
neuer kondensator, kannst du mich aufklärn? also ich weiß zwar dass es den trick mit dem kondensator am volumepoti gibt aber der verhinder doch nur einen höhenverlust beim abdrehn des potis.

edit: als ich vorhin im post erwähnt hab, dass ich volume höher gedreht hab, meint ich mein amp volumen.
Ok, dann bringt dir das nicht viel.
Bin davon ausgegangen, dass du das Volume deiner Gitarre hochgedreht hast und es dann besser wurde.
Dann würde der Kondensator was bringen aber sonst nicht.
Ich habe allerdings speziell mit Gitarrenelektronik noch keine praktische Erfahrungen gemacht. Vllt hat sonst noch jemand einen schlauen Einfall

Edit: Warum drehst du nicht einfach am Amp mehr Höhen rein und dann am hinteren Tone-Poti wieder runter?


Gruß Daniel
27-04-2010, 00:14
Suchen Zitieren
Starchild Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 351
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2005
#10
 
Nimms einfach so hin, manche wünschen sich eine bassigen Sound, mach einfach das Beste draus Wink


Ich mach mir meine Katastrophen selber.
28-04-2010, 00:54
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation