Das große deutschsprachige Gitarrenforum
Halston bei Strat zu bassig? - Druckversion

+- Das große deutschsprachige Gitarrenforum (https://gitarrenboard.de)
+-- Forum: Musikboard (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Soundland (https://gitarrenboard.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Halston bei Strat zu bassig? (/showthread.php?tid=27791)



RE: Halston bei Strat zu bassig? - Adrian-Poneta - 26-04-2010

hi,

ich plage mich seit einiger Zeit mit meinem Halstonabnehmersound. Naja ich hab schon relativ früh eine Fender Usa Standard Strat geschenkt bekommen und irgentwann hab ich begriffen, dass ich das Brummen von Singlecoils hasse. Darauf hin hab ich mir auf Empfehlung Seymour Duncan Hotrails gekauft, da ich auf einem Heavy Metal Trip war. Ich wurde älter und habe gemerkt, dass ich den Ton von Singlecoils in jeder hinsicht besser finde und habe mir daraufhin Seymour Duncan Stacked Plus Noiseless Single Coils gekauft. Naja, das ist schon ne weile her nun und kann mich an meinen alten Ton garnicht mehr so erinnern deshalb kann ich meinen jetzigen Ton nicht damit vergleichen.
Naja jetzt zum Problem.

Der Tonabnehmer an der Brücke klingt sehr hell dafür der am Hals sehr bassig und das obwohl die Tonabnehmer sehr klar sind. Der Ton am Halspickup ist ziemlich unangenehm, egal wie ich meinen Triamp einstelle. Stratisfis kanns auch nicht sein, da der Tonabnehemer weit runtergeschraubt ist. Heute hab ich mal etwas getestet. Ich habe den Brückentonabnehmer und den Halstonabnehmer vertauscht mit der Hoffnung dass der Ton am Hals höhenreicher wird und der an der Brücke etwas milder, aber es hat sich kaum etwas verändert. Nun frag ich mich ob es irgentwie an der Gitarre ansich liegen könnte ,dass der Ton am Hals so bassig ist. Oder könnt es auch nur am Tonabnehmer liegen?


- ronny - 26-04-2010

Hallo!


Nun ja... Es ist generell schon so, daß der Ton vom Hals-Pickup bassiger ist und der am Steg höhenreicher... Ob das in Deinem Fall nun unnatürlich ist kann ich so nicht sagen....


Bye!

Ronny


- Adrian-Poneta - 26-04-2010

halt mich bitte für keinen anfänger. mit bassig mein ich extrem bassig


- cyma2006 - 26-04-2010

Kenne die Pickups nicht genau, ich vermute jedoch mal, dass die 4 Adern haben.
Evtl. ist da was verdreht und es ergibt sich ein out-of-phase-sound?
Sicherheitshalber auch noch mal alle Lötstellen untersuchen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die PUs
so klingen sollen.


- Adrian-Poneta - 26-04-2010

der an der brücke war tatsächlich out of phase aber das problem hab ich schon vor zeiten gelöst...aber naja hab grad nochmal getestet und volume höher gedreht und hab gemerkt dass der brücken und halstonabnehmertausch doch was gebracht hat......naja ich glaub es muss dann wohl doch einfach an den tonabnehmern liegen...


- Butti21 - 26-04-2010

Ansonsten könnte man auch mal versuchen einen anderen Kondensator einzulöten.


- ronny - 26-04-2010

Nuja, Anfänger hin oder her...

Aber ohne den Sound zu hören kann man sich ja nun kein Bild davon machen, was Du nun mit Bassig meinst... Wink


Bye!

Ronny


- Adrian-Poneta - 26-04-2010

neuer kondensator, kannst du mich aufklärn? also ich weiß zwar dass es den trick mit dem kondensator am volumepoti gibt aber der verhinder doch nur einen höhenverlust beim abdrehn des potis.

edit: als ich vorhin im post erwähnt hab, dass ich volume höher gedreht hab, meint ich mein amp volumen.


- Butti21 - 27-04-2010

Zitat: Original von Adrian-Poneta:
neuer kondensator, kannst du mich aufklärn? also ich weiß zwar dass es den trick mit dem kondensator am volumepoti gibt aber der verhinder doch nur einen höhenverlust beim abdrehn des potis.

edit: als ich vorhin im post erwähnt hab, dass ich volume höher gedreht hab, meint ich mein amp volumen.
Ok, dann bringt dir das nicht viel.
Bin davon ausgegangen, dass du das Volume deiner Gitarre hochgedreht hast und es dann besser wurde.
Dann würde der Kondensator was bringen aber sonst nicht.
Ich habe allerdings speziell mit Gitarrenelektronik noch keine praktische Erfahrungen gemacht. Vllt hat sonst noch jemand einen schlauen Einfall

Edit: Warum drehst du nicht einfach am Amp mehr Höhen rein und dann am hinteren Tone-Poti wieder runter?


- Starchild - 28-04-2010

Nimms einfach so hin, manche wünschen sich eine bassigen Sound, mach einfach das Beste draus Wink