This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Melodic Death Metal Band"- was zum Teufel ist das
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#31
 
ich denke es liegt einfach am alter. aulandpicker war in den 70ern, 80er und vllt noch frühen 90ern in einer lebensphase des fanatismus für bands. das lässt mit zunehmendem alter nach. früher habe ich ganze diskographien gesammelt. ich besaß bis die miserable \"diorama\" scheibe von silverchair rauskam alle alben, singles und EPs dieser Band. Ich hatte alle Alben von Faith No More, die frühen von Offspring (vor dem comeback mit dem lausigen \"great fly for a white guy\" und der Kertwende von punk zu pop) um nur einige Beispiele zu nennen.
heute höre ich keine band mehr \"vollends\" (die Monsters mal ausgeschlossen, aber das ist was anderes, die bringen auch nur live-alben und ich liebe die konzerte ^^)
Die Interessen sind anders, Fanatismus hat insgesamt nachgelassen (so auch z.B. im Fußball) - weil andere Sachen in den Vordergrund rücken. Dass dann mal eben einige Bands oder gar ganze Genres an einem vorbei ziehen ist denke ich mal vorprogrammiert. dass dann irgendwann die frage nach dem \"was ist das eigentlich\" kommt ist allerdings absolut legitim. man soll ja neugierig bleiben im leben.

greez
EeK, der sich nun zu Frau und Sohn ins Bettchen legt Smile
07-04-2010, 23:16
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#32
 
na denn mal heiliges nächtle @ eek

was die musik angeht und was du schreibst von wegen ganze diskographien sammeln... ich glaube heute wird musik viel mehr \"konsumiert\" als gehört. man kann sich alles überall runterladen für kleines geld, braucht sich kein komplettes album mehr kaufen, wenn man doch nur ein oder zwei songs von der scheibe gutfindet. alles ist schnelllebiger geworden.
wenn man sich früher was auf vinyl zugelegt hatte oder auch die ersten cd`s bevor es brenner gab, hatte es schon einen ideellen wert, weil man in den plattenladen gegangen ist und sich dort für diese scheibe halt entschieden hatte.
heute hört man im webradio etwas, denkt... hey geil und rippt den stream oder kuckt hinterher bei musicload o.ä. ob`s den song zum download gibt.

ich hatte neulich grade das thema mit meinem bandkollegen... wir haben uns auch gefragt, was ist aus den ganzen \"großen\" band`s geworden wie g`n`r, kiss, bon jovi, iron maiden... usw. die meissten bringen meines erachtens heute wenn überhaupt nur noch mässige alben raus (z.b. die letzte ac/dc scheibe, oder auch das neue bon jovi album) und touren selten bis gar nicht, weil sie`s nicht nötig haben. unbekanntere band`s können nur durch häufiges touren überleben, weil plattenverkäufe nix mehr einbringen... ein teufelskreis. ich habe fast die befürchtung, daß in absehbarer zeit keine band mehr den status erlangen wird \"in aller munde\" zu sein, sprich jeder kennt sie, ob er sie nun mag oder nicht.

ein wenig hoffnung hatte ich ja bei \"the darkness\"... aber die haben`s selber veschissen. wäre aber so eine band die sich von der masse abgehoben hätte.

ich kann hier nur nochmal werbung für myownmusic machen. vielleicht hat einer der künstler dort ja das potential durchzustarten. wirklich gute leute unterwegs dort und alles kostenlos.
aber das portal ist`n gutes beispiel dafür wie man mit`m genre auch mal in`s klo greifen kann. teilweise ordnen sich die leute selber in die falsche kathegorie ein ^^ soviel dazu.

http://www.myownmusic.de/

naja... will denn auch mal in die falle... 5:45 meldet sich das kleine arschloch namens wecker.

n8


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
07-04-2010, 23:37
Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#33
 
Zitat:Original von Ghostman:
OMG... was kam nach Black Sabbath, Led Zeppelin, Iron Maiden etc...

Schonmal was von Bush, Seether, Alkaline Trio, Stone Sour gehört? Die Liste könnte man endlos fortführen.

Nicht? Dann hast Du was verpasst!!!

Ich halte zwar auch nichts von Schubladendenken, aber Jan`s Einwurf von wegen Kumpel fragt kommst Du mit auf`n Rock Konzert und es spielt ne Death Metal Band ist schon der richtige Ansatz. Rock ist nicht gleich Rock und Metal ist halt nicht gleich Metal. Ob man`s nun mag oder nicht ist ja zum Glück Geschmackssache. Ich halte mich da an Paradox`s Lebensphilosophie.
Ich heisse Björn Wink



07-04-2010, 23:48
Homepage Suchen Zitieren
hellgate_worcester Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2010
#34
 
Zitat:Original von Aulandpicker:

Ist also doch eine sehr interessante Diskussion geworden. Ich hab mir auch wirklich alle Links angehört. Gebe jetzt auch allen \"Metallern, bzw. Hardrocks\" recht. Wer in diesem Genres zuhause ist braucht sicher mehr Unterteilungen. Für mich persönlich würde im CD-Laden aber nach wie vor die Einteilung in \"Rock\", \"Hardrock\", und \"Metal\" reichen.

Ich habe mich jetzt auch gefragt: \"Warum wird heute ein Genre in soviele Kategorien unterteilt\" ? \"Ist die Musik heute vielfältiger geworden ? War sie früher einseitiger ?

Wieder leicht provakativ formuliert möchte ich es vorsichtigerweise einmal so begründen (rein subjektiv)

In den 60er,, 70ern, 80ern war die Musik genauso vielfälig wie heute. Man konnte damals z.B. \"E.L.P\" nicht mit \"Status Quo\", oder beide mit \"Hendrix\", oder mit vielen Anderen, vergleichen. All diese Interpreten/Bands hatten ihren eigenen - MIT SEHR VIEL WIEDERERKENNUNGSWERT - geprägten Stil. Dieser Stil wurde in erster Linie mit dem Interpreten, mit der Band in Verbindung gebracht. Heute wird jedoch gleich von einem neuen \"Genre\" gesprochen.

Wie gesagt - rein subjektiver Gedanke von mir.

Danke auf alle Fälle für die sehr interessante Diskussion, die aus meiner Sicht fair verläuft. Musik ist ein emotionales Thema da darf auch ruhig mal emotionaler diskutiert werden.

Liebe Grüße!

Peter - Aulandpicker





Hehe ja, und das lustige ist, dass die Links die ich gepostet habe, quasi nur die Unterteilungen eines der vielen Subgenres war.

Was die Vielfältigkeit angeht; Ich war in dieser Zeit nicht dabei und will mir daher auch kein allzu grosses Urteil erlauben, aber ich denke dass der einzige Grund, warum damals keine Subgenres entstanden sind einfach die damals noch recht kleine Masse an Bands war. Heute ist es so, dass eine Hand voll Bands mit ihren Stilen mediale Aufmerksamkeit bekommen und sich prompt einige Nachahmer finden, die diesen Stil dann noch mit ihren Einflüssen verbinden und Schwups ist ein neues Subgenre entstanden. In Zeiten von Youtube, Myspace & co. geht das sowieso verdammt schnell, Band XY läd die Demo-Aufnahme auf die Seite, irgendein Indie-Plattenlabel wird drauf aufmerksam und kein halbes Jahr später ist die erste Platte draussen.

Durch die Fülle an Bands sind dann Subgenres einfach nötig, um halbwegs den Überblick zu behalten.
08-04-2010, 12:19
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#35
 
Was auch immer das für einen Eindruck auf den Rest der Welt macht... ich würde die Musik meiner Band auch am liebsten in ein neues Genre einteilen! Wir spielen durchgängig Rock & Reggae. An welcher Stelle soll ich denn da bitte im Plattenladen suchen? :-D :p

Wenn ich doch wirklich etwas mache, was scheinbar mit nichts Anderem vergleichbar ist... warum sollte das dann nicht auch einen neuen Namen bekommen? Wenn irgendwo auf der Welt ein neues Tier entdeckt wird, bekommt es auch einen neuen Namen. I)

Diese Genre-Mixing finde ich noch lange nicht \"übertrieben\"...
08-04-2010, 13:45
Suchen Zitieren
FooFighter Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 723
Themen: 23
Registriert seit: Dec 2002
#36
 
naja... hauptsache Klassik bleibt was es war....

Oder gehört Bach eher zum Classiccore?


Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht
08-04-2010, 14:02
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#37
 
...nö. zum barock Wink
08-04-2010, 14:29
Homepage Suchen Zitieren
FooFighter Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 723
Themen: 23
Registriert seit: Dec 2002
#38
 
mist...


Wenn alle an sich selbst denken, wird an alle gedacht
08-04-2010, 14:30
Suchen Zitieren
Aulandpicker-geloescht Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 484
Themen: 31
Registriert seit: Feb 2010
#39
 
Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.
08-04-2010, 15:40
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#40
 
q.e.d. Smile
08-04-2010, 15:55
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#41
 
Zitat: Original von Panka77:
Zitat:Original von Ghostman:
OMG... was kam nach Black Sabbath, Led Zeppelin, Iron Maiden etc...

Schonmal was von Bush, Seether, Alkaline Trio, Stone Sour gehört? Die Liste könnte man endlos fortführen.

Nicht? Dann hast Du was verpasst!!!

Ich halte zwar auch nichts von Schubladendenken, aber Jan`s Einwurf von wegen Kumpel fragt kommst Du mit auf`n Rock Konzert und es spielt ne Death Metal Band ist schon der richtige Ansatz. Rock ist nicht gleich Rock und Metal ist halt nicht gleich Metal. Ob man`s nun mag oder nicht ist ja zum Glück Geschmackssache. Ich halte mich da an Paradox`s Lebensphilosophie.
Ich heisse Björn Wink
Hups... sorry :-) hy Björn. War der Meinung der enstprechende Post kam von Frank Drebin, der ja Jan heisst.

nix für ungut. Ich bin übrigens Olli


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
08-04-2010, 17:10
Suchen Zitieren
Toco Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,272
Themen: 81
Registriert seit: Aug 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in Wolfshausen
#42
 
Habt ihr euch gerade das Du angeboten? ^^


----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------
08-04-2010, 17:15
Homepage Suchen Zitieren
Panka77 Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,597
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2006
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#43
 
Zitat:Original von Toco:

Habt ihr euch gerade das Du angeboten? ^^
Aber ja, der Olli und ich kennen uns ja jetzt auch schon länger. Oder finden Sie das unangebracht, Fräulein? [Bild: cool.gif]



08-04-2010, 18:42
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#44
 
^^


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
08-04-2010, 18:53
Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#45
 
Postcore Hardcore Metalcore ,Hä !?

Ich persönlich finde diese Klassifiezierung mitlerweile albern ,zum Teil geht sie mir sogar etwas auf die Nü... .

Wenn ich mal den einen oder anderen Text in den einschlägigen Zeitungen der Metalszene lese , frag ich mich manchmal , ob die Bands überhaupt noch wissen , wo sie eingeordnet werden , ich glaube das interessiert nur die selbsternannten Musikkritiker die ja irgendwas schreiben müssen und dann einfach irgendwelche Schubladen auftun , um die Bands dort reinzustecken .
Letztlich ist doch alles nur Geschmackssache und wie Lemmy immer sagt : Rockn Roll Wink !

Übrigens : Ich mach mit meine Jungs \"Travel-Metal\" !( ordnet das mal ein ;D )

In diesem Sinne Prost Leute Drink
08-04-2010, 21:02
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation