This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktive Tonabnehmer in "Passiver Gitarre"?
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#1
RE: Aktive Tonabnehmer in "Passiver Gitarre"?
Hi.

Ich intressiere mich ziemlich für die relativ neuen Aktiven Pickups von Seymour Duncan. Die Blackouts. Wobei sich mir vorab schonma ein paar Fragen auftaten:

1. In meiner Ibanez sind im Moment passive Seymour Duncans verbaut (TB5 und SH1). Wenn ich nur den TB5 austauschen wöllte, wäre überhaupt für die Batterie Platz iregdndwo? Wir groß sind denn diese Batterien?

2. Lassen sich klanglich und technisch überhaupt passive und aktive Pups miteinander kombinieren? Oder gibts dabei Probleme?

3. Meine Gitarre ist mit Floyd Rose licensed Trem ausgestattet. Ich habe mal gelesen dass für FR Gitarren aktive PUs nicht sehr sinnvoll sein solln, gerade bei welchen mit so hohem Outpt, weil sich dann Nebengeräusche wegen des FR erhöhen würden. Ist da was dran?

Ja ich glaube das wars erstmal. ^^

Liebe Grüße =)


Greez =)
23-02-2010, 16:18
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Zitat: Original von Trapper:
3. Meine Gitarre ist mit Floyd Rose licensed Trem ausgestattet. Ich habe mal gelesen dass für FR Gitarren aktive PUs nicht sehr sinnvoll sein solln, gerade bei welchen mit so hohem Outpt, weil sich dann Nebengeräusche wegen des FR erhöhen würden. Ist da was dran?

Ja ich glaube das wars erstmal. ^^

Liebe Grüße =)
Guck dir mal die hier an. Die hat die von dir angesprochenenen Blackouts und Floyd Rose. Ich denke schon, dass Schecter weiß, was gut ist bzw funktioniert.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
23-02-2010, 16:57
Homepage Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#3
 
Ja stimmt, ich hab auch schon einige FR Gits gesehen mit active Pups, ist halt mit Sicherheit auch eine Frage des verwendeten Holzes schätze ich.
Basswood wummert ja alleine schon ordentlich.. ^^

any thouths zu den anderen fragen?


Greez =)
23-02-2010, 17:14
Suchen Zitieren
Bloodhead Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2009
#4
 
also soweit ich informiert bin lassen sich aktive und passive pickups nicht kombinieren
hab selbst mal bei einer jackson den originalen (passiven) pickup mit einem EMG 81 getauscht, aber dann eben auf den Hals Pickup verzichtet...

zwecks nebengeräuschen kann ich nicht viel sagen. das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre dass man die federn \"singen\" hört, aber die kann man z.B. mit Schaumgummi abdämpfen

Aktive Pics werden meistens von einer 9V Block Batterie gespeist. da kann man sich entweder ein eigenes fach ausfräßen lassen, oder (was ich auch gemacht habe) die batterie neben den Poties verstaun (vorausgesetzt es ist genug Platz)

cheers
26-02-2010, 18:21
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#5
 
ne handelsübliche 9v-blockbatterie? oO
das sind ja dann 2 ganz schöne klopper in den klampfen..

hm, ich glaube dann bleib ich vorerst bei den passiven, denn auf den sh1 möchte ich wirklich nicht verzichten.
bin technisch nicht so versiert, daher versteh ich auch nicht was da nicht kombinierbar ist. ich spiele eh keine zwischenstellungen, entweder den neck ganz oder den bridge ganz. und das geht nicht so wie ich mir das vorstelle?

das mit dem schaumstoff ist generell eine gute idee oder? das werde ich mal ausprobieren. =)


Greez =)
27-02-2010, 21:55
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Laienmeinung:

Aktive Pickups haben ja nen viel viel höheren Output als passive. Wenn du deinen Verstärker also für deinen passiven gescheit einstellts, zerfetzt es dir beim switch auf aktiv wahrscheinlich den speaker und/oder deine Ohren Wink Bzw. umgekehrt auf den aktiven eingestellt, dass es geil klingt kommt beim passiven wohl kaum mehr als ein Flüstern aus der Box.

Habs selber nie ausprobiert, selten überhaupt E-GItarre gespielt, aber vom Prinzip her dürfte ich nicht so falsch liegen.

Gruß, Andi


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
27-02-2010, 23:20
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation